Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich hätte ja am liebsten die Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3 drauf getan, aber die gibt es nicht in 255/50R19...

    Sind die besonders gut? Anscheinend sind die ja ganz gut getestet worden. Mich schreckt etwas die Kraftstoffeffizienz mit "C" ab. Allerdings habe ich mir bislang um meine Reifen wenig Gedanken gemacht und das der Werkstatt überlassen. Hat die angegebene Kraftstoffeffizienz spürbare Auswirkungen?

    Auf meinen iV60 könnte ich ja beide von dir genannten montieren lassen in 235/55R19.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich liebäugele ebenfalls mit Ganzjahresreifen und finde für den iV 60 den nachstehenden Reifen interessant. Viele Tests gibt es in dieser Reifengröße nicht. Außerdem ist er (so wie viele andere Reifen in dieser Größe auch) nur mit höherem Lastindex (105 statt 101) und als Hochgeschwindigkeitsreifen (V statt T) erhältlich. Aber diese Reserven bei der Belastbarkeit sind ja ohnehin eher von Vorteil. Hervorzuheben ist die B / B Eigenschaft. Lt. Test von Auto-Bild soll die Schneequalität mit vielen Winterreifen problemlos mithalten.


    Continental 235/55 R19 105V AllSeasonContact XL FR M+S

    xxxxx (137) (5 von 5 Sternen) [Blockierte Grafik: https://images.reifen.com/relaunch/rating-arrow-down.svg Testurteile (1) »

    PKW-Ganzjahresreifen

    B B 72

    Reifeneigenschaften
    FR TL XL

    Hersteller Continental Profil AllSeasonContact XL FR M+S Größe 235/55 R19 RF 105 V TL Geschwindigkeitsindex V bis 240 km/h Lastindex 105 Kategorie PKW-Ganzjahresreifen
    EAN: 4019238020434 Besondere Eigenschaften: [Blockierte Grafik: https://images.reifen.com/relaunch/_icons/ms_icon.png] + Flockensymbol


    [Blockierte Grafik: https://media.reifen.com/filea…ndard-autobild-allrad.gif]

    Auto Bild ALLRAD 05/2019

    getestet in 235/55 R19 105

    Testurteil: gut

    Stärken:

    Neues Premiumprofil mit hervorragenden Schneequalitäten und dynamischem Nasshandling, angenehm leiser Komfort, bester Rollwiderstand.

    Schwächen:

    Untersteuerndes Trockenhandling.


    Mein diesbezügliches Gespräch mit dem Autohaus war allerdings noch nicht so erfolgreich. Klar war mir schon, dass der Enyaq im Gegensatz zum ID.3 ausschließlich mit Sommerbereifung ausgeliefert wird. Der Verkäufer wies darauf hin, dass die Reifen bei Demontage nicht mehr als Neureifen verkauft werden können und somit ein "einfacher Wechsel" auf GjR nicht möglich ist. Und ob sich die Serienreifen privat vernünftig verkaufen lassen - who knows. Vielleicht habt ihr da ja mehr Glück?

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Mein diesbezügliches Gespräch mit dem Autohaus war allerdings noch nicht so erfolgreich. Klar war mir schon, dass der Enyaq im Gegensatz zum ID.3 ausschließlich mit Sommerbereifung ausgeliefert wird. Der Verkäufer wies darauf hin, dass die Reifen bei Demontage nicht mehr als Neureifen verkauft werden können und somit ein "einfacher Wechsel" auf GjR nicht möglich ist. Und ob sich die Serienreifen privat vernünftig verkaufen lassen - who knows. Vielleicht habt ihr da ja mehr Glück?

    Mein Gespräch mit meinem Händler zu diesem Thema lief exakt genauso wie bei dir :(

    Er meinte auch, dass er die Sommerreifen in der Größe nicht ohne weiteres weiterverkaufen kann und die dann bei denen das Lager füllen. Daher wird es wahrscheinlich so laufen, dass er mir die mitgeben wird und ich bei ebay Kleinanzeige mein Glück versuche.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich sehe, viele sind dran am Thema Ganzjahresreifen. Tendiere im Moment auch zu den Bridgestone allerdings in der OEM Version für Audi/VW. Dann haben sie die Klassifizierung vorn BA72 und hinten BA73. Alternativ wäre noch der MichelinCross Climate, weil der leiser ist. Zudem ist der Michelin Crossclimate meist sehr nah an den Eigenschaften von Sommerreifen und hält sehr lange. Leider gibt es die bessere Version mit BB69 nur für vorne und hinten dann nur CB70. Hab ja noch ein bisschen Zeit und vielleicht kommt hier im Forum ja noch eine bessere Idee.

    Bestellung Mitte 02/21: iV 80, Black Magic, Loft, Sitzkomfort+, Convenience+, Infotainment+(HUD), Klima, Fahrassi, Drive Sport alle Basic, 125kW, Transport, WP, AHK; Panorama. :huh::D:D

  • uldoko

    Die Conti sind sicher auch nicht schlecht, aber auch die gibt es nicht in 255/50R19 für die Hinterachse.

    Da der Enyaq Mischbereifung hat muss man da bei Ganzjahresreifen schon etwas suchen.

    Vor >5 Jahren hat man in 19" gerade mal von Maxxis Ganzjahresreifen für 255/40R19 bekommen.

    Mittlerweile gibt es ja - 'dank' des SUV Booms - auch mehr Premiumhersteller die Ganzjahresreifen in den Größen ab 19" anbieten.

    Und bei Reifen hab ich noch nie gespart.


    Ich hab z.B. jetzt - und dafür werden mich sicher einige steinigen :P - seit 3 Jahren durchgehend Winterreifen auf meinem A4 Quattro drauf.

    Das sind die besten die man von Nokian bekommt und die zeigen auch im Sommer richtig gutes Fahrverhalten.

    Da sich mein Fahrprofil 2018 ungeplant drastisch verändert hat (von >30.000km auf <8000) hatte ich einfach keine Lust mehr auf ständigen Reifenwechsel, aber für meine 19" hab ich damals keine anständigen Ganzjahresreifen gefunden - bis auf diese windigen Maxxis.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Also meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen sind nicht so prall. Aktuell sind hier auf dem E-Mini auch Bridgestone Ganzjahresreifen montiert. Nun hatten wir diesen Winter hier auch mal Schnee - und die Dinger haben kläglich versagt. Schob bei sehr geringem Schnee erstaunlich wenig Grip. Bei richtig Schnee war es dann bis zum völligem Stillstand an einem kurzen Hang ganz aus. Bin dann parallel einen Verbrenner mit Winterreifen gefahren, beides Vorderradantrieb, gleiche Strecke und überhaupt kein Vergleich. Im Mini habe ich da Angst bekommen. Früher auf einem Audi A6 gleicher Effekt. Ich für mein Teil bin der Meinung, das gute Bremsen und Reifen meine Lebensversicherung sind. Und da will ich sicher gehen, das ich immer maximale Bremsleistung habe und die Dinger in der Spur bleiben.

    Klar, die BEV's sind schwerer, aber mit dem Ampera den ich vorher hatte war das im Winter und bei Schnee auch kein Thema. Und der hatte richtige Winterreifen.

    Fazit: Ganzjahresreifen -> Nein Danke!

  • Für mich kommen auch keine Ganzjahresreifen in Frage. Die Dinger sind ja mit dem richtigen Werkzeug in wenigen Minuten gewechselt.

    Mein Favorit für den Sommer: Goodyear Eagle F1 Asymmetic 5

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Bei Autoreifen bin ich Conti-Fan. Bei Motorrädern eher Michelin / Bridgestone. Hängt da aber immer eher vom Motorrad ab.

  • Warum gleichen Profils?

    Weil manche Fahrzeuge empfindlich auf verschiedene Profile an VA und HA reagieren.

    Mein kleines Cabrio mit seiner Mehrlenkerhinterachse mag das überhaupt nicht.

    Wird total schwammig in Kurven

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)