Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • In Gegenden, wo im Winter wirklich mit Winter zu rechnen ist, sind Winterreifen bei einem 2 Tonnen-Auto die bessere Alternative. Wenn diese Masse erst mal rutscht, dann gibt es kein Halten. Sicher sind Wechsel der Räder und Unterbringung bzw. Einlagerung der derselben etwas aufwändig, aber Ihr gebt mehr als 50.000 Euronen für ein tolles Auto aus und spart dann an einem der wichtigsten Bauteile.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • In Gegenden, wo im Winter wirklich mit Winter zu rechnen ist, sind Winterreifen bei einem 2 Tonnen-Auto die bessere Alternative. Wenn diese Masse erst mal rutscht, dann gibt es kein Halten. Sicher sind Wechsel der Räder und Unterbringung bzw. Einlagerung der derselben etwas aufwändig, aber Ihr gebt mehr als 50.000 Euronen für ein tolles Auto aus und spart dann an einem der wichtigsten Bauteile.

    Da gebe ich dir Recht. Hier oben in Niedersachen gibt es aber sehr selten einen richtigen Winter und Steigungen gibt es auch kaum.

    Wenn mal richtig Schnee liegt haben wir auch noch einen Octavia mit Winter- und Sommerreifen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich finde die Idee mit GJR wirklich nicht schlecht ( obwohl ich auch -old school- immer 2 Rädersätze habe , selbst wechsele, selbst einlagere und SR auf 2 mm / WR auf 4 mm runter fahre ), denke wir müssen einfach akzeptieren dass die Entwicklung von GJR einfach voran geht und nicht mehr mit 2010 oder 2015 zu vergleichen ist und natürlich immer abhängig von der Jahreskilometerleistung / Abrieb-Fahrverhalten ,.....nach 6-8 Jahren würde ich ohnehin immer Reifen wechseln egal welches Restprofil ) , also letztendlich eine individuelle Entscheidung und nicht pauschal zu beantworten


    uldoko : habe gestern bei unserem Händler einen IV80 gesehen und der hatte Bridgestone Sommerreifen drauf.


    Bei Online Reifenhändler z.B. 235/55/19 Conti GJR 163.-€ Bridgestone SR 120-130.-€

    kaum vorstellbar dass ein Händler freiwillig 1:1 tauscht,aber drücke Euch natürlich trotzdem die Daumen


    Gruß und schönen Sonntag

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Ich habe mich letzte Woche für die Continental AllSeason Contact 235/55 R19 105V XL entschieden.


    Hi Steffen,


    aber was bringen Dir nur die 235/55 R19 von Conti? Damit ist ja nur die Vorderachse versorgt.

    Die Felgen die Werksseitig beim Enyaq dabei sind, sind ja soweit ich das verstanden habe immer Mischbereifung, also vorne 235/55 und hinten 255/50.

    Die Contis gibt es aber (zumindest als ich das letzte mal nachgesehen habe) nicht in der 255/50 Ausführung.

    Lässt Du dir andere Felgen montieren?

    Grundsätzlich erlaubt scheinen nur 235/55 ja schon zu sein.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Ich bekomme einen iV 60 und da sind vorne und hinten die gleichen Felgen bzw. Reifen. Das ist beim iV 80 ja anders.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ah OK. Das war mir noch gar nicht klar. ;)

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Aktuell VW Tiguan

    und dann (worauf ich mich sehr freue) den Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau

    Loft, Anhängerkupplung, Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung Plus, Sport, Licht&Sicht sowie Sitzkomfort Basis.

    Wärmepumpe

    Erhöhte Batterieleistung


    Produktion in KW 39

    Auslieferung in KW 41

  • Schön... Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, aber was hat das mit Ganzjahresreifen zu tun?! :/;)

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Sorry, da war ich tatsächlich im falschen "Film"...

    ;):thumbup:

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)