Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Reifen verschiedener Hersteller, Profilarten oder Gummimischungen auf einem PKW können die Fahrstabilität des Wagens negativ beeinflussen, z. B. bei Aquaplaning, Brems- oder Kurvenfahrten. Ich denke aber, dass dies bei vorsichtiger Fahrweise nur in wirklich kritischen Ausnahmesituationen zum Tragen kommen kann. Verboten ist dies natürlich nicht, es sei denn, es handelt sich um eine (heutzutage keine Rolle mehr spielende) Kombination von Radial- und Diagonalreifen. Da die Reifenauswahl in der passenden Größe nicht besonders groß ist, einige Reifen nicht in der für vorne und hinten notwendigen unterschiedlichen Größe lieferbar sind und die Testergebnisse ja auch stimmen sollen, wird sicherlich der eine oder andere in Erwägung ziehen, vorne ein anderes Paar als hinten aufzuziehen (betrifft natürlich nur Enyaq iV80).

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Da beim iV80 die 19" Felge vorn wie hinten die gleiche zu sein scheint, bin ich gespannt, ob auch gleiche Reifenbreiten zulässig sein werden.

    Ja, das ist so. Du kannst auswählen: Unbenannt.JPG

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Dies ist die Liste „Serienbereifung, Stand 23. Februar 2021", die von Skoda hier verlinkt ist. Die Seiten 405-408 befassen sich mit dem ENYAQ.


    Tschüss, Michael

  • Ich habe mich letzte Woche für die Continental AllSeason Contact 235/55 R19 105V XL entschieden. Mein Händler und ein anderer Anbieter haben auch noch einmal bestätigt, dass es sich hierbei um einen sehr guten Reifen handelt. Auch die Kraftstoffeffizienz soll ja ziemlich gut sein.

    In der übernächsten Woche kann ich dann (hoffentlich) sagen wie er sich damit fährt. Wobei ich da kein Experte bin ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich habe mich letzte Woche für die Continental AllSeason Contact 235/55 R19 105V XL entschieden. Mein Händler und ein anderer Anbieter haben auch noch einmal bestätigt, dass es sich hierbei um einen sehr guten Reifen handelt. Auch die Kraftstoffeffizienz soll ja ziemlich gut sein.

    In der übernächsten Woche kann ich dann (hoffentlich) sagen wie er sich damit fährt. Wobei ich da kein Experte bin ;)

    Hi Steffen, genau für diesen Reifen habe ich mich auch entschieden. Die größten Schwächen der Gj-Reifen sind meistens die Wintereigenschaften. Auto-Bild spricht im Test jedoch von hervorragenden Wintereigenschaften und auch die sonstigen Testergebnisse sind wirklich gut. Ich habe keine Lust, für einen 2. (Winter-)Reifensatz teure Alufelgen zu kaufen (mit Stahlfelgen würde ich mit so einem schönen Wagen nicht fahren) und der ständige Reifenwechsel mit jeweiliger Einlagerung des 2. Reifensatzes wäre mir auch lästig. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass die mitgelieferten Sommerreifen nur schlecht an den Mann zu bringen sind. Bitte teile doch nach Übergabe deines Wagens die genaue Bezeichnung der für den iV 60 werksseitig montierten Reifen mit. Dann kann ich schon mal vorab ein paar Verkaufsanzeigen aufgeben. Gruß, Uli

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Das kann ich gerne machen. Allerdings fragt mein Händler noch einen Reifenhändler zwecks Übernahme der ab Werk montierten Reifen, so dass ich nichts für die GJR zahlen müsste. Dann würde ich die Werksreifen gar nicht zu Gesicht bekommen. Vielleicht kann er mir die Bezeichnung dann ja aber trotzdem nennen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)