Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Es wurden CMS C32 AERO 8Jx19 ET45 in Diamond Black mit 235/55 R19 105V XL Hankook W330A i*cept Evo3 (ich habe den Enyaq 60 Sportline)

    Die Kombi hätten wir auch gerade überlegt. Hab noch direkt bei CMS geschaut und die listen nur die R20 als kompatibel, nicht R19 Musstest du irgendwas anpassen lassen? Oder ist die Herstellerwebsite veraltet?

    Wir haben den normalen 60er, kein Sportline.

  • Ich hätte mich tatsächlich beim nächsten Auto auf ein aktives system gefreut. War etwas enttäuscht, dass Skoda das nicht wenigstens optional anbietet.

    Sind wir mal froh dass er ein passives System hat, denn ich habe den Stress mit den RDKS schon durch

    bei 2 Porsche Cayenne.

    Wenn die Batterien leer sind musst du die Dinger wechseln. Das kommt aber nie glücklich zum Reifenwechsel.

    Also alle Gummis runter und RDKS wechseln.

    Und ja keine Zubehör Dinger, wie damals mein Reifenhändler meinte, die funktionieren nämlich nicht.

    Und die originalen kosten 150€ Stück ! Plus zusätzlich wieder Gummis runter und tauschen.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • doch noch eine Frage zu den CMS C32 Aero. Habe gesehen, dass die laut online shops doch recht schwer sind. 17kg laut online shops. Andere gibt es mit 13kg. (Zumindest in meinem Preissegment).

    Laut Foren sind 4 kg pro Rad nicht wenig. Überwiegt der Aero Effekt das höhere Gewicht im Verbrauch?

    Stahlfelgen sind da leichter und vermutlich ähnlich "windschnittig".

  • Ich hab die Dinger jetzt nicht gewogen, aber besonders leicht sind sie jetzt nicht. Klar, es braucht ja auch etwas mehr Material um die geschlossene Oberfläche zu erzeugen. Die TU Dresden hatte die CMS Aero Räder mal untersucht und bei der C32 im Mittel 12,5% bessere Aerodynamikeigenschaften zu normalen Rädern festgestellt. Bei der recht offenen C29 waren es immer noch 5%.


    Aber ob das die ganzen negativen Faktoren der Winterbereifung ausgleichen mag, darüber will ich mir dann nun auch wieder keinen Kopf machen 😊

  • Ich hab die Dinger jetzt nicht gewogen, aber besonders leicht sind sie jetzt nicht. Klar, es braucht ja auch etwas mehr Material um die geschlossene Oberfläche zu erzeugen. Die TU Dresden hatte die CMS Aero Räder mal untersucht und bei der C32 im Mittel 12,5% bessere Aerodynamikeigenschaften zu normalen Rädern festgestellt. Bei der recht offenen C29 waren es immer noch 5%.


    Aber ob das die ganzen negativen Faktoren der Winterbereifung ausgleichen mag, darüber will ich mir dann nun auch wieder keinen Kopf machen 😊

    und dass die genannten Verbesserungen auch dann gelten, wenn das Fz über air-curtains verfügt, wie beim Enyaq, vermute ich nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)