Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Enyaq 85 im Dezember und muss dringend Winterräder kaufen. Jetzt habe ich einige Angebote eingeholt, es variiert zwischen 1300 und 1500€ inkl. Montage und wuchten für 19 Zoll .

Mein Reifenhändler fragt mich ob das Auto RDKS hat. Wo kann ich es nachschauen? habe lediglich den Fahrzeugschein vorliegen. Danke

Der Enyaq hat keine RDKS.

• Aber sicher doch; ist seit 2014 für alle Neufahrzeuge in der EU vorgeschrieben.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Aber ohne Sensoren in den Felgen.

• Moin

Aber sicher doch; ist seit 2024 für alle Neufahrzeuge in der EU vorgeschrieben.

Mal 10 Jahre dazugeben, dann passt es.

Gemeint sein dürfte ein System mit direkter Messung, also Sensoren im Rad bzw. an den Ventilen, und das hat der Skoda (leider) nicht.

Gruß

K.R.

• Hab lieber 10 abgezogen. Nein einzelne Sensoren an jedem Rad hat er nicht. Ist kein direktes System.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Bin froh das der Enyaq noch passiv unterwegs ist, jedesmal teure Sensoren zusätzlich kaufen... Ich habe in der Fahrschule noch WOLKE gelernt. Und eine Blick auf die Räder werfe ich auch heute noch, auch wenn das K heute eher ein E wäre und das O ganz wegfällt :S Also sowas wie WLEE oder ELWE 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Moin

OT RDKS-Sensoren

Bin froh das der Enyaq noch passiv unterwegs ist, jedesmal teure Sensoren zusätzlich kaufen...

Wieso jedesmal ?

Beim letzten Auto (Bj. 10.2015 mit EZ 01.2016) habe ich die vorderen zu früh gewechselt (auf Verdacht anläßlich eines Reifenwechsels), die hinteren dann im Juli 2024 mit dem dritten Reifensatz), die funktionierten aber selbst da noch ohne Ausfallerscheinungen .

Gruß

K.R.

• Grundsätzlich bin ich auch eher Fan des passiven Systems. Alle Sensoren dafür sind sowieso verbaut und man wertet die vorliegenden Daten für diese Funktion nur etwas anders aus.

Ein aktives System hat den Vorteil, dass man den tatsächlichen Reifendruck ablesen kann. Meine Sommerräder auf dem Enyaq hatten die Macke, dass sie einen erhöhten Druck von 3,0bar nicht lange halten konnten. Das ging dann schleichend auf so 2,7bar zurück, gleichmäßig an allen Rädern, ohne dass tatsächlich etwas defekt war. Das kriegt ein passives System nicht mit.

• Ich komme vom Opel Insignia A (GM-Technik), der aktives RDKS hat.

Vorteil ist eindeutig, dass man die realen Druckwerte ablesen konnte. So konnte man sich die Kontrolle des Reifendrucks sparen und damit das Hände dreckig machen. Opel hatte das damals im BC auch gut umgesetzt. Man konnte nämlich seinen Beladungszustand bzw. die Überwachungskurve (Normal, Eco, beladen) einstellen. Bei 2,3 bar im Normal-Modus hat der BC nichts gesagt, aber im Modus beladen schon.

Allerdings hat Opel die Empfänger nicht so gut gelegt, so dass es sogar einen offiziellen Reparatursatz gab, um den Empfänger weiter nach hinten zu verlagern.

Jetzt kommen wir zum großen Aber:

Das System war selbstanlernend. SR runter und das System brauchte erstmal 15km um zu merken, dass die Räder nicht mehr da sind und jetzt neue lernt sind. Traum für jede Werkstatt, die nach einem Reifenwechsel erstmal 25km fahren muss, und die Kundschaft. die fürs Anlernen dann 80€ zahlen muss.

Ja, es gibt auch aktives RDKS, das man mit Geräten anlernen kann. Dazu kommt der Preis für die Sensoren. Ein Satz lag bei 120-140 €.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)