Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Moin

Habe eben ein Enyaq gekauft :-). 60er, Modelljahr 2022. 20 Zoll Felgen. Aus Budgetgründen würde ich erstmal nur Reifen aufziehen lassen.

Brauche jetzt Winterreifen oder Winterräder, und das recht spontan :-). Aus Budgetgründen würde ich erstmal nur Reifen aufziehen lassen auf die vorhandenen Felgen, wenn das geht.

Müssen es die beiden unterschiedlichen Reifengrößen (235 und 255) sein? Bei kleinanzeigen.de werden auch immer wieder Komplettsätze mit vier gleichen Reifengrößen angeboten?

Danke
    Der Dingens

• Der 60er hat rundum 235er. Nur der 80er bzw. 85er hat die Mischbereifung.

• Moin ihr Lieben,

kurze Frage. Im Sommer fahre ich 20", 235 vorne 255 hinten, gemäß Fahrzeugpapieren.

Jetzt hat mir mein Skoda Händler für den Winter 19" Proteus angeboten (für einen mehr als fairen preis) mit einer Bereifung vorne UND hinten 235. Ist das korrekt?

Laut veröffentlichter Reifenkombinationsliste auf der Skoda Homepage MUSS der IV80 auch bei 19" vorne 235 und hinten 255 fahren, dass allerdings bei gleicher ET aller Felgen,

das verwundert mich etwas, da bei 20" die ET's vorne und hinten unterschiedlich sind.

Hat da jemand mehr Erfahrung, bevor ich 2 falsche Reifen kaufe?

Grüße

Level

Edit: ja, mein Profil werde ich in den nächsten Tagen etwas "verfeinern".

• Laut Coc ist das, zumindest mit werkseitigen Felgen, m.E. nicht zulässig.

Wenn man Felgen anderer Hersteller verwendet, in deren TÜV-Prüfbericht diese Möglichkeit (hinten 235er) besteht, sieht das anders aus.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich hab zwar schon in einem alten Thread gefragt, aber dirt keine Antwort mehr erhalten:

mein 😎 meinte nämlich bei der Bestellung meines neuen Enyaq Coupé RS, dass man erst 100%ig sagen kann, ob die Winterreifen des bisherigen iV80 (Vega 20” mit Mischbereifung vorn T100 & hinten T101) auf das RS Coupé (20” Draconis) passen werden, wenn die VIN bekannt ist…

Hat vielleicht jemand ein aktuelles CoC, wo das RS Coupé MJ 26 (oder sogar MJ27) aufgeführt ist?

Können da ausstattungsbedingt tatsächlich Unterschiede in der Traglast vorliegen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)