Habe für 1299,80 Winterkomplettradsatz Enyaq 85 Stahlfelge 19 Zoll bestellt. Montage gratis für Kaufkunden. Bei mts-automobile.de
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Es wurden CMS C32 AERO 8Jx19 ET45 in Diamond Black mit 235/55 R19 105V XL Hankook W330A i*cept Evo3 (ich habe den Enyaq 60 Sportline)
Die Kombi hätten wir auch gerade überlegt. Hab noch direkt bei CMS geschaut und die listen nur die R20 als kompatibel, nicht R19 Musstest du irgendwas anpassen lassen? Oder ist die Herstellerwebsite veraltet?
Wir haben den normalen 60er, kein Sportline.
-
Nein, keine Anpassungen und Eintragungen laut Papieren erforderlich. Ob Sportline oder nicht macht da keinen Unterschied. Die Webseite von CMS ist etwas besonders.
-
Ich hätte mich tatsächlich beim nächsten Auto auf ein aktives system gefreut. War etwas enttäuscht, dass Skoda das nicht wenigstens optional anbietet.
Sind wir mal froh dass er ein passives System hat, denn ich habe den Stress mit den RDKS schon durch
bei 2 Porsche Cayenne.
Wenn die Batterien leer sind musst du die Dinger wechseln. Das kommt aber nie glücklich zum Reifenwechsel.
Also alle Gummis runter und RDKS wechseln.
Und ja keine Zubehör Dinger, wie damals mein Reifenhändler meinte, die funktionieren nämlich nicht.
Und die originalen kosten 150€ Stück ! Plus zusätzlich wieder Gummis runter und tauschen.
-
doch noch eine Frage zu den CMS C32 Aero. Habe gesehen, dass die laut online shops doch recht schwer sind. 17kg laut online shops. Andere gibt es mit 13kg. (Zumindest in meinem Preissegment).
Laut Foren sind 4 kg pro Rad nicht wenig. Überwiegt der Aero Effekt das höhere Gewicht im Verbrauch?
Stahlfelgen sind da leichter und vermutlich ähnlich "windschnittig".
-
Ich hab die Dinger jetzt nicht gewogen, aber besonders leicht sind sie jetzt nicht. Klar, es braucht ja auch etwas mehr Material um die geschlossene Oberfläche zu erzeugen. Die TU Dresden hatte die CMS Aero Räder mal untersucht und bei der C32 im Mittel 12,5% bessere Aerodynamikeigenschaften zu normalen Rädern festgestellt. Bei der recht offenen C29 waren es immer noch 5%.
Aber ob das die ganzen negativen Faktoren der Winterbereifung ausgleichen mag, darüber will ich mir dann nun auch wieder keinen Kopf machen 😊
-
Ich hab die Dinger jetzt nicht gewogen, aber besonders leicht sind sie jetzt nicht. Klar, es braucht ja auch etwas mehr Material um die geschlossene Oberfläche zu erzeugen. Die TU Dresden hatte die CMS Aero Räder mal untersucht und bei der C32 im Mittel 12,5% bessere Aerodynamikeigenschaften zu normalen Rädern festgestellt. Bei der recht offenen C29 waren es immer noch 5%.
Aber ob das die ganzen negativen Faktoren der Winterbereifung ausgleichen mag, darüber will ich mir dann nun auch wieder keinen Kopf machen 😊
und dass die genannten Verbesserungen auch dann gelten, wenn das Fz über air-curtains verfügt, wie beim Enyaq, vermute ich nicht....
-
Ja, daher gilt vermutlich: Nicht drauf zählen, kaufen was gefällt.
-
Hi,
hat schon jemand die Crystal Winterräder auf dem Facelift und möchte mal ein Bild teilen??
Kann mir das bildlich gar nicht vorstellen
Grüße -
Post #5064 müsste ein FL sein.
Aber warum sollten die auf dem Facelift groß anders wirken? Gerade die Seiten-Linie ist ja quasi identisch.
Wir bekommen im Dezember unseren RS in Graphit-Graue. Die Winterräder mit schwarzen Crystal liegen schon bereit

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)