Was nervt euch am Enyaq?

• Mige

Die Frage ist halt, was ist die Alternative wenn man ein eAuto in der größe des Enyaq mit ca der Leistung/Reichweite/Preis von einem am besten Europäischen, maximal noch einem Hersteller aus einem Land wo es eine Demokratie gibt (als Südkorea, Japan).

Stellantis? Was man so liest, noch schlimmer als VW. BMW/Mercedes: Preislich halt um einiges teurer. Bleiben evt. Hyundai/Kia und Toyota (wobei der BZ4X unter Umständen doch sehr interessant ist, auch preislich)?

Ja, das fasst die aktuelle Lage ziemlich gut zusammen. Vor allem, wenn man eigentlich keine klassische SUV- Bauform haben möchte, dann ist die Auswahl nach wie vor ziemlich begrenzt.

Ein BMW i3 Touring wird frühestens Ende 2027 ausgeliefert (vom Preis wissen wir noch nichts). Volvo hat zwar von einem EX60 als Kombi gesprochen, konkretes gibt es bisher nicht. Und bei Stellantis sehe ich nach wie vor keine vernünftigen Akkugrössen, als das Peugeot & Co ernsthaft in Frage kommen. Uns bleiben noch 3 Monate, dann muss entschieden werden, damit wir im Sommer 2027 einen fliessenden Übergang vom Enyaq haben.

Wie bereits erwähnt: Den Enyaq finde ich in seiner Preisklasse nach wie vor ein gutes Auto. Momentan fehlt mir einfach ein sichtbarer Fortschritt bei Skoda. Alle Modelle sind mehr oder weniger SUVs, die sich nur in der Grösse unterscheiden. Es fühlt sich für mich ein wenig nach "Durchhalten" an, bis irgendwann der Octavia endlich kommt. Und in der Zwischenzeit sammle ich gerne auch einmal ausserhalb von VW/Skoda Erfahrungen.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Wobei Volvo ein waschechter Chinese ist =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Würde sowas wirklich feiern. Eigentlich (bis auf das Design, lieber nicht darüber sprechen) wäre der Kia PV5 ungefähr das was mir vorschweben würde: leider hat der eine etwas Bescheidene Reichweite - da wäre dann (hätten sie ja im Haus vorhanden) das 800V System ideal gewesen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Würde sowas wirklich feiern. Eigentlich (bis auf das Design, lieber nicht darüber sprechen) wäre der Kia PV5 ungefähr das was mir vorschweben würde: leider hat der eine etwas Bescheidene Reichweite - da wäre dann (hätten sie ja im Haus vorhanden) das 800V System ideal gewesen.

Da schließe ich mich an. Ford Galaxy, Seat Alhambra, VW Sharan, Peugeot 807. Praktische, geräumige Fahrzeuge für Familien, Sport und Freizeit. Einer davon vernünftig elektrifiziert, eine Reichweite von 450 Kilometern und eine vernünftige Ladegeschwindigkeit - ich glaube, das würde der Markt gut vertragen.

Aber da gibt es sicher berufene Marketingexperten in diesen Konzernen, die das offensichtlich anders sehen.

• Da schließe ich mich an. Ford Galaxy, Seat Alhambra, VW Sharan, Peugeot 807. Praktische, geräumige Fahrzeuge für Familien, Sport und Freizeit. Einer davon vernünftig elektrifiziert, eine Reichweite von 450 Kilometern und eine vernünftige Ladegeschwindigkeit - ich glaube, das würde der Markt gut vertragen.

Aber da gibt es sicher berufene Marketingexperten in diesen Konzernen, die das offensichtlich anders sehen.

Naja, zuerst sind die Kunden, also wir, in Scharen zu den SUV geströmt und haben die Vans im Schaufenster vergammeln lassen. Erst dann wurden sie nicht mehr modernisiert. Ich denke aber auch, der erste, der einen familientauglichen E-Van auf den Markt bringt, wird in den ersten Monaten mit der Produktion nicht hinterherkommen. Um so mehr frage ich mich, warum Zeekr den Mix nicht nach Europa bringt, oder Skoda dem Peaq einfach Schiebetüren verpasst und das Heck etwas praktischer formt.

• Naja, zuerst sind die Kunden, also wir, in Scharen zu den SUV geströmt und haben die Vans im Schaufenster vergammeln lassen. Erst dann wurden sie nicht mehr modernisiert. Ich denke aber auch, der erste, der einen familientauglichen E-Van auf den Markt bringt, wird in den ersten Monaten mit der Produktion nicht hinterherkommen. Um so mehr frage ich mich, warum Zeekr den Mix nicht nach Europa bringt, oder Skoda dem Peaq einfach Schiebetüren verpasst und das Heck etwas praktischer formt.

"Wir" war auf jeden Fall nicht ich 😉 Galaxy, Sharan, 807er Peugeot - ich hatte sie alle. Ein klein wenig auch deswegen, weil sie in Österreich - anders als "normale" KFZ - vorsteuerabzugfähig waren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)