Die Frage ist halt, was ist die Alternative wenn man ein eAuto in der größe des Enyaq mit ca der Leistung/Reichweite/Preis von einem am besten Europäischen, maximal noch einem Hersteller aus einem Land wo es eine Demokratie gibt (als Südkorea, Japan).
Stellantis? Was man so liest, noch schlimmer als VW. BMW/Mercedes: Preislich halt um einiges teurer. Bleiben evt. Hyundai/Kia und Toyota (wobei der BZ4X unter Umständen doch sehr interessant ist, auch preislich)?
Ja, das fasst die aktuelle Lage ziemlich gut zusammen. Vor allem, wenn man eigentlich keine klassische SUV- Bauform haben möchte, dann ist die Auswahl nach wie vor ziemlich begrenzt.
Ein BMW i3 Touring wird frühestens Ende 2027 ausgeliefert (vom Preis wissen wir noch nichts). Volvo hat zwar von einem EX60 als Kombi gesprochen, konkretes gibt es bisher nicht. Und bei Stellantis sehe ich nach wie vor keine vernünftigen Akkugrössen, als das Peugeot & Co ernsthaft in Frage kommen. Uns bleiben noch 3 Monate, dann muss entschieden werden, damit wir im Sommer 2027 einen fliessenden Übergang vom Enyaq haben.
Wie bereits erwähnt: Den Enyaq finde ich in seiner Preisklasse nach wie vor ein gutes Auto. Momentan fehlt mir einfach ein sichtbarer Fortschritt bei Skoda. Alle Modelle sind mehr oder weniger SUVs, die sich nur in der Grösse unterscheiden. Es fühlt sich für mich ein wenig nach "Durchhalten" an, bis irgendwann der Octavia endlich kommt. Und in der Zwischenzeit sammle ich gerne auch einmal ausserhalb von VW/Skoda Erfahrungen.