Beiträge von TobySkodyWillE

Mal eine ganz verrückte Idee: Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (1 - 2 mal die Woche) den Wocheneinkauf erledigen, wo Schnelllader auf dem Parkplatz stehen. Und schon hat man Zeit gespart und das Auto ohne Umweg geladen.

Und was ich mache, wenn ich dienstlich unterwegs bin: Ich packe mir einen kleinen Roller in den Kofferraum. Dann kann man sich den Weg zwischen Hotel und Ladesäule verkürzen und kann auch noch unkompliziert die Stadt ein wenig erkunden.

Ohne jemanden persönlich zu meinen, völlig wertfrei aus meiner Erfahrung:

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe!

Hat jemand gehört, was mit den early Modell 2025er Auslieferungen (Herbst 24) ist? Da müsste doch eigentlich auch noch das Update von 5.2 auf 5.4 kommen. :/ Oder hat es nochmal eine Änderung der Hardware gegeben zwischen Auslieferung Oktober/November 24 und Auslieferung Februar / März 25?

Echt? Meine Beziehung zu Autos sind im Wesentlichen, dass sie mit „Ahh“ anfangen und mit „Ohh“ aufhören.

Ansonsten setze ich mich da rein und fahre damit. Eine besondere Beziehung entwickle ich zu diesen Maschinen nicht.

Aber genau das gehört doch dazu. Ich sag ja, ist wie mit einem Familienmitglied. Das Auto ist beim Wochenend-Ausflug, Urlaub, zur Arbeit oder Party immer dabei. Manchmal entstehen Geschichten über oder dirch das Auto, oder wärend man damit unterwegs war.

Auch die "Ahh" und "Oh" Momente bleiben einem in Erinnerung und man spricht immer wieder davon.

Ich nenne nur mal ein paar Stichworte wie:

- übergeben (k0t..en)

- Panne

- verfahren

- Unfall

- Megastau

Witzig wie die Wahrnehmungen so sind. Kommt vermutlich auch immer ein wenig drauf an, welchem Beitrag man folgt.

Hier im Wartesaal (ich durfte lange im Wartesaal verharren!) hatte ich immer das Gefühl Privat ist in Überzahl.

Und auch in den anderen Themenblöcken. Aber vermutlich sind viele Dienstwagenfahrer auch relativ Gleichgültig und beschäftigen sich mit Foren wie unserem hier nicht sonderlich. Wenn ich von Kollegen höre, die in den letzten Wochen und Monaten ihre Enyaqs übernommen haben und keinen Plan vom Auto haben. Die haben sich sogar noch gefreut über den Schirm in der Tür, weil selbst das nicht bekannt war.... =O

Für mich unverständlich.. Ich freue mich über jedes neue Auto, egal ob Privat oder Dienstlich. Ist immer auch ein Familienmitglied und Wegbegleiter.... :)

Schnelllader machen nun mal am meisten Sinn dort, wo viel Durchgangsverkehr ist. Also BAB, Bundesstraßen und Großstädte. in ländlichen Gegenden hat man einfach (i.d.R.) mehr Zeit für Ladevorgänge. Entweder lädt man dort über Nacht und/oder zu Hause. Wohne selbst ländlich und da sind die einzigen Schnelllader an Bau- und Supermärkten/Discountern. Mal schnell 30 Minuten drauf hauen wenn man einkauft. Und mit deren Shopping-Apps in der Regel auch gar nicht so teuer.

GiMichael Danke für die Bilder. Das hilft mir bei der Entscheidung. Ich bekomme meine Sommerschlappen mit den Neptun am Freitag drauf. Mit Nabenabdeckung und ohne die Plastikblenden. Sieht wirklich schöner aus! :love:

Jetzt freu ich mich noch mehr. Auch weil dann hoffentlich das "Rubbeln" mit den Winterreifen aufhört an warmen Tagen über 10 Grad C. War wegen diesem leichten Unwucht-Gefühl schon in der Werkstatt. Die erklärten mir aber, dass das an dem Profil der Winterräder für E-Autos liegt die ich drauf hab. Da merkt man 100 km/h auf der Landstraße wie eine Art leichte Unwucht. Man lernt nie aus.... ^^

Ja, undankbarer Zeitpunkt um von Diesel mit 650 - 700 km Reichweite (immer) auf einen Vollelektrischen umzusteigen. Aber dann lerne ich direkt die worst Case Variante kennen. Und ich habe auch bewusst entschieden, mein Verhalten kein Stück zu verändern um die vergleichbare Wahrheit zu kennen. Denn auch wenn ich jetzt öfter und länger "Bio-Pausen" einlegen muss, bin ich ein absoluter Befürworter und möchte so ehrlich wie möglich mit meinen Kollegen über Vor- und Nachteile und das echte Leben diskutieren und keine romantischen Schönredereien.

Kein: Ja, wenn man im Sommer bei 21,76 Grad den Tempomaten auf 100 stellt, dann.... und ausserdem haben wir eh nur Baustellen und kann kaum noch schneller fahren,..... blablabla

ich bin der Meinung überzeugen geht nur mit ehrlichen Aussagen, die da heißen, wenn ich wie Verbrenner fahre, komme ich im Winter von Ladepunkt zu Ladepunkt nur 220 - 260 km weit. Für mich OK. Dann lese ich meine Mails an der Ladesäule, statt in der Baustelle hinterm LKW, wie andere das machen.

Hallo zusammen,

übermorgen habe ich meinen Enyaq schon 4 Monate und bin ziemlich genau 9700 km in der Zeit gefahren. Alles dabei, Kurzstrecken, Landstraße und Autobahn. Vom Einkaufen(5 km), ins Büro fahren (30 km Überland) bis Dienstreisen nach NL und FR und quer durch DE mit Autobahn und wenn es geht auch mal die 187 Vmax austesten alles dabei. Mein Fahrverhalten würde ich mit Dienstwagenfahrer typisch bezeichnen. Wo geht = zügig fahren, Klimaanlage ist IMMER eingeschaltet. Wenn ich fahre, dann auf 20 Grad im Winter, 22 Grad im Sommer. Bei meiner Frau 23 Grad und Sitz- & Lenkradheizung auf MAX. :D

Ich klimatisiere das Auto mit dem Ladeplan Mo - Fr morgens immer (jetzt über den Winter) auf 20 Grad auf.

Ich habe auf dem Langzeit EKG des Enyaq einen Durchschnittsverbrauch von 21,9 kWh für die 9689 km angegeben und muss sagen, das ist nach dem was ich hier lese scheinbar OK. Macht rechnerisch 2124,3 kWh für 9700 km.

Hatte im Vorfeld aber gehofft, dass der Verbrauch niedriger ist. So komme ich mit meinem Akku in der Winterrealität des Sauerlandes im Schnitt 260 km wenn ich von 90 auf 15 % verfahre und dann wieder lade.

Zuhause lade ich entspannt an meiner Wallbox. Unterwegs an Schnelladern. Bisher habe ich an Schnellladern 405,34 kWh geladen und dafür 213,87 EUR abgerechnet = 0,5276 EUR/kWh. Ich muss sagen, auch das finde ich echt OK. Waren überwiegend Ionity oder ARAL Pulse Säulen.

Mit meinem Diesel SUV hatte ich vorher einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter bei gleicher Fahrweise. Und bei den Spritpreisen im Moment und laden nur an Schnellladern würde ich immer noch 1,32 EUR pro 100 km mehr für Diesel bezahlen als ich es mit dem Enyaq täte. Da ich viel zu Hause lade ist der Eny sogar noch wesentlich günstiger (nur Diesel / Strom im Vergleich).

Das einzige, was jetzt blöd ist: Ich muss mir ein paar mal im Jahr ein Auto leihen, dass in der Lage ist >2 Tonnen zu ziehen. Das ist der einzige Nachteil am Elektro fahren. Ansonsten grinse ich immer noch jedes Mal, wenn ich beschleunige. :love: