Beiträge von TobySkodyWillE

    Ich bin ja im Oktober 24 von Diesel auf Elektro mit meinem Enyaq umgestiegen. Dank des Updates war ich letzte Woche gezwungen für 24 Stunden auf einen Diesel Passat von Bj. 2024 umzusteigen.

    Ich sage euch, ich war so glücklich, als ich danach wieder in meinem Vor-Facelift Eny saß. Ich bin mit dem VFL und dem Christal Grill aber schon mit 5.xx und dem neuen Motor sehr, sehr zufrieden. Das einzige, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass der Allrad damals nicht in mein Budget gepasst hat. Aber das hat rein gar nichts mit Skoda / VW zu tun. Und ich hoffe, dass der Nachfolger rauskommt, bevor ich wieder dran bin mit bestellen. Denn der Facelift gefällt mir nicht. dieses beleuchte TechDeck ist für mich optisch 3 Schritte zurück! Beim Kodiak noch schlimmer! Wenn ich doch eine durchgehende Beleuchtung haben möchte, dann richtig, aber nicht diese komischen "Positionsleuchten".


    Ansonsten erwarte ich eigentlich nur Updates, die die Funktionen aufrecht erhalten und Navigations- / Kartenupdates.

    Das Update wurde mir im Auto angezeigt. in dem Fenster das aufpoppt, bevor man aussteigt. Da wo man auch Innenraumüberwachung, Sofortklimatisierung, Scheibenwischer in Servicestellung, etc. einstellen kann. Da war das seit ein paar Tagen als erster Punkt im Menü und den musst Du manuell aktivieren.

    Ein wenig muss aber passiert sein, bei dem Update.

    Meiner hat dieses nach mehrfachem Anlauf letzten Sonntag durchgeführt. 5.2 auf 5.4.4.
    Head-Up-Display: die Animationen sehen teils etwas anders aus.

    Mini-Fahrdisplay: Auch leichte Anpassung, teils nur Schrift leicht anders gefärbt.

    Sound-System: JETZT geht das endlich mal. Hatte vorher den Subwoofer bis auf Anschlag und es kam fast nichts raus, nun klingt er endlich brauchbar. Tieftoneinstellungen konnte ich nun endlich weiter runter stellen.
    Matrix-Licht: Soll sich wohl auch etwas getan haben, bin bisher noch nicht wieder im komplett dunkeln gefahren.

    Mehr konnte ich selbst bisher auch nicht feststellen, auch sind alle BUGs die mein Auto so zeigt weitgehend geblieben.

    In dem Screenshot von Kai Green (Danke dafür nochmal an dieser Stelle) steht, dass man in der Menüführung und den Menüpunkten keine Änderung vorgenommen hat. Die Dinge, die Du Hispanic allerdings aufzählst, haben alle nichts mit dem Menü zu tun. ;)


    Du hasst Quasi meine Fragen beantwortet, ohne dabei Kai zu widersprechen!

    Hat bei mir mit nem 85er MJ25 und Matrix LED diesen Mittwoch problemlos funktioniert. Morgens um 7Uhr auf dem Firmenparkplatz abgestellt und um 17Uhr wieder eingestiegen… Update war durch, keine Auffälligkeiten aber auch keine neuen Funktionen außer das jetzt 5.4.4 dasteht 😂

    Hast Du nix vom Update gemerkt? Oder gibt es da wirklich keine Änderung zu 5.2?

    Ich finde es auch nach, wie vor spannend, dass wir hier im Herbst drüber gesprochen haben, wie schwierig die Updates von 5.2 auf 5.4 in den Werkstätten (teilweise) gelaufen sind, während diese Updates ja jetzt scheinbar Problemarm bis Problemlos OTA laufen.

    Hast Du das nur mit Kessy versucht, oder auch mit dem Schlüssel versucht aufzusperren? Kessy ist nach dem Update deaktiviert, funktioniert erst wieder wenn man einmal mit dem Schlüssel aufgesperrt hat. Die App hat bei mir noch einen halben Tag einen laufenden Update Prozess angezeigt.

    Ja, ich hab es mit Handauflegen, Schlüssel drücken versucht. Hab sogar noch die Schlüsselbatterie getauscht, weil ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen, dass die Schlüsselbatterie leer ist.

    Heute Morgen zur Firma gefahren, beide Schlüssel in der Tasche gehabt, auf das Knöpfchen am Schlüssel gedrückt, "klack" geht das Ding auf, als wenn nix gewesen wäre! X/


    Ich habe mir eingebildet im Display für eine Millisekunde einen ausgestreckten Mittelfinger erkannt zu haben, den mir das Auto gezeigt hat um dann grinsend seine Arbeit zu verrichten. ^^

    Ich hab den 85 Modeljahr 25 mit Software 5.2 und Advanced also auch Matrix LED. Seit ein paar Tagen wird mir ein verfügbares OTA Update (over the air update) angezeigt. Heute mittag nach der Mittagspause (ca.12:30) hab ich das dann gestartet. Angezeigt wurde vorher, dass es ungefähr 1:10 Stunden dauert. Als ich um 17:00 Feierabend gemacht habe ging das Auto nicht mehr auf und die App zeigt mir an, dass das Update noch läuft. echt uncool.

    Das war bei den Verbrennern auch schon so und warum sollte das bei einem unwissenden (fahrenden) Computer besser sein?


    Wenn ich Dich frage, wie weit kannst Du laufen? Sagst Du mir auch eine geschätzte Entfernung - vermutlich auf Basis deiner aktuellen Kondition und deines Befindens. Wenn ich Dir dann sage, wo wir laufen wollen, wirst Du deine Entfernung auch anpassen. Man sollte von Autos und Computern nicht erwarten, dass die Besser hellsehen können als der Fahrer. ;)


    Ich wusste bei meinem Diesel auch, dass die 890 km nach dem Volltanken nicht passieren werden, weil ich vorher schon wusste:

    * wie ich fahre

    * wo ich lang fahre

    * wie das Wetter sein wird


    Also wenn man mal drüber nachdenkt, kann es ja gar nicht anders sein, als dass der im Cockpit angezeigte Wert nach dem Ladevorgang nur ein optimistisch geschätzter Wert sein kann, wenn ich keine Navigationsdaten zur Verfügung stelle. :/