Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hannes1971 Jetzt fahre bitte noch zum Hotel Schliffkopf, trinke dort einen Kaffee und esse ein Stück Kuchen und zeige uns die Restreichweite, wenn Du oben bist. Dann gibst Du den Startort ein und zeigst uns nochmals die dann erscheinende Restreichweite. Die Rechnung für Kaffee und Kuchen kannst Du bestimmt beim Enyaq-Forum einreichen.

• Die Restreichweite nimmt doch auf der Bergabfahrt deutlich zu, schließlich hat Hannes 1971 nach dem ☕️ und 🍰 ordentlich an Masse gewonnen.😂

• Das gleich Prinzip, wie bei dem Elektro-LKW im Steinbruch, der nie geladen werden muss. Nur die Gewichtsabnahme klappt nicht ganz so schnell...

• Das war bei den Verbrennern auch schon so und warum sollte das bei einem unwissenden (fahrenden) Computer besser sein?

Wenn ich Dich frage, wie weit kannst Du laufen? Sagst Du mir auch eine geschätzte Entfernung - vermutlich auf Basis deiner aktuellen Kondition und deines Befindens. Wenn ich Dir dann sage, wo wir laufen wollen, wirst Du deine Entfernung auch anpassen. Man sollte von Autos und Computern nicht erwarten, dass die Besser hellsehen können als der Fahrer. ;)

Ich wusste bei meinem Diesel auch, dass die 890 km nach dem Volltanken nicht passieren werden, weil ich vorher schon wusste:

* wie ich fahre

* wo ich lang fahre

* wie das Wetter sein wird

Also wenn man mal drüber nachdenkt, kann es ja gar nicht anders sein, als dass der im Cockpit angezeigte Wert nach dem Ladevorgang nur ein optimistisch geschätzter Wert sein kann, wenn ich keine Navigationsdaten zur Verfügung stelle. :/

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Nochmal:

Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.

[...]

Sorry, dann hatte ich das anders aka falsch verstanden. Ohne aktive Route wird auch die Software ME4+ nicht genauer sein können als unsere ME3.x - die Infos der Navigation fallen dann ja weg und sind mKn die einzige Änderung betreffend die Reichweitenanzeige für Software ME4+

Was ich mir noch vorstellen könnte: ME3.x rechnet für die Reichweite nach dem Laden mit einem "schlechteren" Standardwert, als es bei ME4+ gemacht wird. Wobei der Konzern ja schon ein paar Jahre Erfahrung hat mit Reichweitenanzeigen und Verbräuchen :/

OT: das einzige Fahrzeug, dass bei mir regelmäßig nach dem Tanken zu wenig Reichweite anzeigte, war mein eco up. Da hat die Anzeige nach dem Tanken immer grob 11kg Gas im Tank angenommen, die Tankstellen haben aber idR (wenn nicht vorher ein Econic seine 180kg getankt hat und die Speicher der Tankstelle mehr oder weniger drucklos waren) immer mind. 1kg mehr reingedrückt =O

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also wenn man mal drüber nachdenkt, kann es ja gar nicht anders sein, als dass der im Cockpit angezeigte Wert nach dem Ladevorgang nur ein optimistisch geschätzter Wert sein kann, wenn ich keine Navigationsdaten zur Verfügung stelle. :/

dass der, zumindest bei mir, bei sehr ähnlichen vorherigen Bedingungen immer optimistisch sein muss, erklärt das ungefähr gar nicht....

Was ich mir noch vorstellen könnte: ME3.x rechnet für die Reichweite nach dem Laden mit einem "schlechteren" Standardwert

eben nicht.....s.o.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Sodele, Nordhorn -> Offenburg. Gestartet mit 60%, 1x zwischengeladen auf 85%.

So geht effiziente Ladeplanung (SoC bei Ankunft zuhause):

20260312_201601.jpg

Tempomat 140 (ok, ab Karlsruhe auf ECO-Modus und Tempomat 120).

Wie berechnet man eigentlich Lade-Nebenkosten? Und wer plant einen SuC direkt neben einem Outlet-Center? Zum Glück war meine Frau nicht dabei. So hat es nur eine Übergangsjacke für mich gekostet...

• Die Kosten bei der Steuererklärung unter Dienstbekleidung absetzen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Aha, Hannes1971 hat beim FOC in Montabaur nachgeladen. Wenn die Frau dabei gewesen wäre, hätte der Ladestopp bestimmt länger als 30 Minuten gedauert 😂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)