Beiträge von TobySkodyWillE

    Ich fahre immer noch mit 5.2 durch die Welt. Ist es mit dem Update auf 5.4 oder 5.6 eigentlich besser, was das Fahren auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle angeht?

    Da warnt mich der TA regelmäßig davor, ich solle mittig in meiner Spur fahren und will damit sagen weiter nach rechts. Aber wenn da ein LKW neben mir fährt ist das keine so coole Idee mit dem weiter nach rechts fahren. Und dann machst du auch nicht "mal eben" nen Schlenker am Lenker. Könnte Kratzer im Lack geben.... ?(

    Kann ich von meinem vorherigen Auto = SEAT Taracco BJ 02/2020 bestätigen. Da stand das Stellrad in der Mittelkonsole noch auf Eco aber im Display wurde nach Neustart (Länger als 2 Stunden aus) Normal angezeigt.

    Ich hab den 85er VFL (vor-Facelift) Auslieferung 10/24 direkt mit 5.2 und habe seit dem OTA update zur Vorbereitung auf das Werkstatt-update auf 5.4xx das Phänomen, dass mein Kofferraum immer einen einzelnen kräftigen Piepton abgibt, wenn der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist. Egal ob ich nach dem Griff zum öffnen 1 - 2 Schritte zurück mache, oder nicht. Egal ob ich mit dem Fuß öffne, oder per Hand oder Schlüssel.

    Ansonsten habe ich weder mit 5.2 noch seit dem "Vor-Update" irgendwelche Probleme mit der Software. Und im Moment habe ich gar kein Verlangen, nachzufragen ob ich das update auf 5.4 bekommen kann. :D

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum Skoda nicht Aktiv die Leute anruft und zum Update in die Werkstätten holt....!

    Wenn ich das richtig verstehe bekommt man z.Zt. das Update nur, wenn man pro-aktiv nachfragt. (um nicht "quengeln" zu sagen!) ;)

    Puuuh! Wenn ich das hier alles lese, dann will ich das Update noch gar nicht haben.

    Ich hatte eigentlich die Idee, mit dem Termin zum Winterreifen aufziehen im Oktober auch das Update aufspielen zu lassen.


    Wenn das aber so ein Akt ist, warte ich wohl lieber bis April 2026 die Sommerreifen wieder drauf kommen! ^^

    1. zu dem Punkt nur "wichtige Ansagen" wie bei Google:

    * gibts so weit ich weiß nicht


    2. zu Falscherkennung bei aktivem TA:

    * wenn du schnell genug den Set-Knopf stirnseitig wieder drückst, behält er die aktuelle Geschwindigkeit bei.


    3. wann er +- 1 km/h und wann +- 10 macht ist einfach:

    a) wenn du den Tempomat-Hebel nach oben tippst = +10 km/h

    b) Hebel nach unten = -10 km/h

    c) Hebel zu dir hin +1 km/h

    d) bei aktiviertem Tempomaten den stirnseitigen Set-Knopf drücken = -1km/h


    ist schon einige Jahre so bei allen Audi, Seat und Skoda so. Bei VW schätze ich auch, habe aber schon über 20 Jahre keinen VW mit Tempomat mehr gefahren.

    Hi kaltentaler


    ich kann Dir sagen, genau die Reihenfolge habe ich auch, ausser.... ich greife nicht nach der Heckklappe und sie schließt auch nicht. Es gibt nur den sehr lauten Piepton, der mich jedes Mal zusammenzucken lässt, aber dann passiert eben .... genau ... gar nichts. Das ist es, was mich verwirrt. Würde die Klappe schließen, wäre der Warnton ja sinnvoll um zu sagen: "Kopf weg, Finger raus ich mach die Luke dicht!" Aber dem ist ja nicht so.

    Wie bescheuert ist das denn? Öffnen geht aus 5 - 10 Metern und schließen nur wenn ich direkt davor stehe? Dann kann ich auch drunter treten! Das ist bei dem erwähnten Touran definitiv anders. Der kann aus der selben Distanz schließen wie er öffnen kann. Und das waren gute 7-8 Meter.... (Haustür - Stellplatz). Aber gut,... 1 von 2 Dingen geklärt!

    Vielen Dank an Lars und Weichenwaechter :thumbup: