Beiträge von TobySkodyWillE

Also was die Ladezeit angeht und die Ladeleistung:

mein 85er, der Oktober 24 mit SW5.2 ausgeliefert wurde hatte noch 135 kW angegeben als max. tatsächlich lädt der aber mit bis zu 175 kW. hab erst am Dienstag noch 172 kW Anfangsleistung gehabt und von 7% auf 70% eine Durchschnittsleistung von 124,45 kW gehabt. Das sind vermutlich einfach defensiv angegebene Werte als Alljahres-Durchschnitt. Im Sommer wird es besser laufen, im Winter etwas schlechter. So zumindest meine Einschätzung.

Und was die Upgrades angeht: auch hier hatte ich im September 23 bestellt und im Oktober 24 bekommen. Hatte den neuen Heckmotor, den besseren Akku, die 5.2er Software, aber dafür noch den alten 2023er Preis bezahlt. Denn das darf man auch nicht vergessen bei dem ganzen Gemotze & spekulieren über Preise. der Facelift ist billiger geworden und Aussstattungen sind in kleinere Ausstattungspakete Runter gerutscht!

Ich hätte gerne 85x und Advanced gehabt & Anhängerkupplung und wäre locker über 60k gekommen. Heute bin ich da drunter.

Aso bei unserem 85x iV .....

Was fahrt ihr denn jetzt? nen 80x iV oder nen 85x? ;) Spaß!!!

....Fazit der Ok Button blieb, da hat sich mit dem Update leider nichts geändert. Aber das Profil zu ändern ist doch keine hexerei! Ich wechsle mit meiner Frau ca 75/25. Zum wechseln 1. reinsitzen, Auto aktivieren 2. auf dem Display oben rechts auf den Benutzer tippen, es erscheinen die gespeicherten Profile......

Sind das bei eurem Enyaq 2 verschiedene Dinge? Der OK Button ist doch zum bestätigen des aktuell eingestellten Profils, oder eben der zweite Button = Profil wechseln und dann drückst du direkt auf das andere Profil und bestätigst, dass das kein Versehen war. Ich muss da nicht noch zusätzlich oben in eine Ecke klicken..... :/

Also wenn man mehr als 1 Profil nutzt muss man nach wie vor auch mit Matrix LED und Software 5.4.4 das Profil bestätigen!

War mit 5.2 so, ist jetzt noch so. Will ich ja auch so. Weil meine Frau und ich das Auto ziemlich genau 50:50 nutzen und wir mit dem Profil Sitzeinstellung und Radiosender steuern. Wenn ich da jetzt jedes Mal das Menü öffnen müsste um das Fahrprofil zu wechseln, würde ich mich aber bedanken!

Ich bin ja im Oktober 24 von Diesel auf Elektro mit meinem Enyaq umgestiegen. Dank des Updates war ich letzte Woche gezwungen für 24 Stunden auf einen Diesel Passat von Bj. 2024 umzusteigen.

Ich sage euch, ich war so glücklich, als ich danach wieder in meinem Vor-Facelift Eny saß. Ich bin mit dem VFL und dem Christal Grill aber schon mit 5.xx und dem neuen Motor sehr, sehr zufrieden. Das einzige, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass der Allrad damals nicht in mein Budget gepasst hat. Aber das hat rein gar nichts mit Skoda / VW zu tun. Und ich hoffe, dass der Nachfolger rauskommt, bevor ich wieder dran bin mit bestellen. Denn der Facelift gefällt mir nicht. dieses beleuchte TechDeck ist für mich optisch 3 Schritte zurück! Beim Kodiak noch schlimmer! Wenn ich doch eine durchgehende Beleuchtung haben möchte, dann richtig, aber nicht diese komischen "Positionsleuchten".

Ansonsten erwarte ich eigentlich nur Updates, die die Funktionen aufrecht erhalten und Navigations- / Kartenupdates.

Das Update wurde mir im Auto angezeigt. in dem Fenster das aufpoppt, bevor man aussteigt. Da wo man auch Innenraumüberwachung, Sofortklimatisierung, Scheibenwischer in Servicestellung, etc. einstellen kann. Da war das seit ein paar Tagen als erster Punkt im Menü und den musst Du manuell aktivieren.

Ein wenig muss aber passiert sein, bei dem Update.

Meiner hat dieses nach mehrfachem Anlauf letzten Sonntag durchgeführt. 5.2 auf 5.4.4.
    Head-Up-Display: die Animationen sehen teils etwas anders aus.

Mini-Fahrdisplay: Auch leichte Anpassung, teils nur Schrift leicht anders gefärbt.

Sound-System: JETZT geht das endlich mal. Hatte vorher den Subwoofer bis auf Anschlag und es kam fast nichts raus, nun klingt er endlich brauchbar. Tieftoneinstellungen konnte ich nun endlich weiter runter stellen.
    Matrix-Licht: Soll sich wohl auch etwas getan haben, bin bisher noch nicht wieder im komplett dunkeln gefahren.

Mehr konnte ich selbst bisher auch nicht feststellen, auch sind alle BUGs die mein Auto so zeigt weitgehend geblieben.

In dem Screenshot von Kai Green (Danke dafür nochmal an dieser Stelle) steht, dass man in der Menüführung und den Menüpunkten keine Änderung vorgenommen hat. Die Dinge, die Du Hispanic allerdings aufzählst, haben alle nichts mit dem Menü zu tun. ;)

Du hasst Quasi meine Fragen beantwortet, ohne dabei Kai zu widersprechen!

Hat bei mir mit nem 85er MJ25 und Matrix LED diesen Mittwoch problemlos funktioniert. Morgens um 7Uhr auf dem Firmenparkplatz abgestellt und um 17Uhr wieder eingestiegen… Update war durch, keine Auffälligkeiten aber auch keine neuen Funktionen außer das jetzt 5.4.4 dasteht 😂

Hast Du nix vom Update gemerkt? Oder gibt es da wirklich keine Änderung zu 5.2?

Ich finde es auch nach, wie vor spannend, dass wir hier im Herbst drüber gesprochen haben, wie schwierig die Updates von 5.2 auf 5.4 in den Werkstätten (teilweise) gelaufen sind, während diese Updates ja jetzt scheinbar Problemarm bis Problemlos OTA laufen.

Hast Du das nur mit Kessy versucht, oder auch mit dem Schlüssel versucht aufzusperren? Kessy ist nach dem Update deaktiviert, funktioniert erst wieder wenn man einmal mit dem Schlüssel aufgesperrt hat. Die App hat bei mir noch einen halben Tag einen laufenden Update Prozess angezeigt.

Ja, ich hab es mit Handauflegen, Schlüssel drücken versucht. Hab sogar noch die Schlüsselbatterie getauscht, weil ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen, dass die Schlüsselbatterie leer ist.

Heute Morgen zur Firma gefahren, beide Schlüssel in der Tasche gehabt, auf das Knöpfchen am Schlüssel gedrückt, "klack" geht das Ding auf, als wenn nix gewesen wäre! X/

Ich habe mir eingebildet im Display für eine Millisekunde einen ausgestreckten Mittelfinger erkannt zu haben, den mir das Auto gezeigt hat um dann grinsend seine Arbeit zu verrichten. ^^