Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.
Sorry, aber das ist nicht falsch. Hab das gerade am Dienstag Morgen festgestellt. Hab Montag Abend das Auto an meine WB angesteckt und auf 100% Laden eingestellt. Dienstag Morgen vor der Abfahrt das Auto vorgewärmt. Als ich dann abgestecktbund eingestiegen bin, war der Akkustand bei 98 %.
Vielleicht kommt es auf die WB und die Situation an. Ich hab eine Elli Box und rechne den Strom direkt mit meiner LogPay Karte und somit meinem Arbeitgeber ab. Daher wird das Auto sich nach Ende des Ladevorgangs keinen weiteren Strom aus der Box saugen, ohne dass ich eine Karte dean halte.
Ich dachte allerdings auch, dass es unabhängig davon, keinen Strom aus Der WB gibt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Was doch der einzige Unterschied zwischen "ich lade einfach bis voll" und "ich mache eine Ladeplanung, dass das Auto im PIEP Uhr voll und warm ist".
Klärt mich gerne auf, wenn das eine falsche Annahme ist. Ich lerne immer gern dazu.