Was nervt euch am Enyaq?

• Wo hier gerade von diffusem Licht gesprochen wird, weil die Jahreszeit kommt in der es nass, kalt und dunkel draußen ist.....

....mich nervt die letzten Tage, dass andauernd die Scheiben beschlagen, obwohl ich die Klimaanlage an und auf Mittel gestellt habe. Das hatte ich in noch keinem Verbrenner. Was läuft da falsch in der Klimasteuerung vom Enyaq? :/

Ich hatte das Auto per Zeitschaltung vorgeheizt, bin dann losgefahren ins Büro und musste auf einer Strecke von ca. 30 km und 30 Minuten 2 Mal die Max. Belüftungstaste anschalten und die Heckscheibenheizung. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch? Gibt es da einen Trick in den Einstellungen?

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Lass die Scheinwerfer mal von einer anderen Werkstatt messen, bei meinem wurden die beim Service leicht angehoben, damit sogar eine noch bessere Ausleuchtung. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wo hier gerade von diffusem Licht gesprochen wird, weil die Jahreszeit kommt in der es nass, kalt und dunkel draußen ist.....

....mich nervt die letzten Tage, dass andauernd die Scheiben beschlagen, obwohl ich die Klimaanlage an und auf Mittel gestellt habe. Das hatte ich in noch keinem Verbrenner. Was läuft da falsch in der Klimasteuerung vom Enyaq? :/

Ich hatte das Auto per Zeitschaltung vorgeheizt, bin dann losgefahren ins Büro und musste auf einer Strecke von ca. 30 km und 30 Minuten 2 Mal die Max. Belüftungstaste anschalten und die Heckscheibenheizung. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch? Gibt es da einen Trick in den Einstellungen?

Also bei mir reicht in der Regel mittel, auch wenn das Auto voll besetzt ist.

- Du hast AC eingeschaltet oder nur die Temperatur?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Also bei mir reicht in der Regel mittel, auch wenn das Auto voll besetzt ist.

- Du hast AC eingeschaltet oder nur die Temperatur?

Ich fahre schon immer zu 100% mit eingeschalteter AC. 365,25 Tage im Jahr! ;)

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

• Wenn du AC immer eingeschaltet hast, sollte das Auto ja weitgehend trocken sein. Ok an der Heckscheibe hat er bei mir auch ein wenig Mühe, dauert wahrscheinlich bis der Kofferaum auch aufgewärmt ist. Ab so ganz beschlagen ist die bei mir auch nicht.

Ich würde mal die üblichen Verdächtigen prüfen, Dichtungen an den Türen und Kofferaumdeckel, Abläufe Panoramadach etc.

Evtl. hat es mal etwas reingeregnet die letzten Tage? Geht beim Tür oder kofferaumöffnen ja gerne mal schnell. Dann müsste es aber in den nächsten Tagen wieder weg sein.

Oder hast du besonders kalt im Moment, unter 5°C, dann wäre Schluss mit der AC

Dann kommt wieder der altbewärte Stoffsack mit Katzenstreu zum Einsatz. Hilft im Skiurlaub immer. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• ....

Oder hast du besonders kalt im Moment, unter 5°C, dann wäre Schluss mit der AC

Dann kommt wieder der altbewärte Stoffsack mit Katzenstreu zum Einsatz. Hilft im Skiurlaub immer. :)

Grüße aus dem Sauerland! Ja seit Sonntag auf Montag permanent -2 bis max +3 Grad. Aber wie gesagt, bei meinem guten, alten TDI war das egal. Ist das zum Schutz der Batterie, dass das Gebläse dann irgendwann runterfährt in der Leistung?

Also wenn schon dann richtig mit 365,24219 Tagen im Jahr 😝

Ich bitte um eine harte, aber gerechte Strafe für diese ungenaue Aussage! :D

• Grüße aus dem Sauerland! Ja seit Sonntag auf Montag permanent -2 bis max +3 Grad. Aber wie gesagt, bei meinem guten, alten TDI war das egal. Ist das zum Schutz der Batterie, dass das Gebläse dann irgendwann runterfährt in der Leistung?

Es wird weniger der Lüfter als der Kompressor sein, war aber bei den Verbrennern auch so, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird stoppt der wegen Vereisungsgefahr.

• Es wird weniger der Lüfter als der Kompressor sein, war aber bei den Verbrennern auch so, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird stoppt der wegen Vereisungsgefahr.

Aber auch dann sinkt ja die relative Feuchte der eingeblasenen Luft alleine aufgrund deren Temperaturerhöhung. Beschlagene Scheiben kenne ich nur, wenn eine Feuchtigkeitsquelle im Auto ist: nasse Klamotten z.B.

• Aber auch dann sinkt ja die relative Feuchte der eingeblasenen Luft alleine aufgrund deren Temperaturerhöhung. Beschlagene Scheiben kenne ich nur, wenn eine Feuchtigkeitsquelle im Auto ist: nasse Klamotten z.B.

Oder es kommt irgendwo Feuchtigkeit rein, Dichtung an Türen, Heckklappe, Panoramafenster etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)