Beiträge von TobySkodyWillE

Das hat aber nichts mit VW / Skoda zu tun, oder mit E-Autos, sondern das ist tatsächlich ein rein Personenbezogenes Problem.

1. Für viele ist ein Auto mittlerweile zu komplex um alles verstehen zu können.

2. Viele Mitarbeiter im Autoahaus, Speziell die Menschen die ans Telefon gehen, sind nicht mehr motiviert, dem Kunden zu helfen, oder den Kunden zu verstehen. Da hat man oft das Gefühl, die wollen nur das Gespräch so schnell wie möglich beenden.

Und ich hatte die Tage meine UVV Untersuchung im Autohaus bei km 37.500 und da hat man mir bestätigt, dass die Bremsen noch total OK sind. Was auch ein Problem für die Autohäuser ist. Denn bei E-Autos gibt es nicht mehr viel an Service zu erledigen. Wenn dann die Updates demnächst alle OTA laufen. dann bleibt nur noch alle 2-3 Jahre Bremsen und der Räderwechsel 2 x im Jahr.

Ich kann also den Frust den die Autohäuser auf E-Autos schieben ein Stück weit nachvollziehen. Aber das wird wohl die Zukunft sein.

Das würde auch den Unterschied zwischen den 4.x und 5.2 Vor-Facelift-Modellen erklären. Wenn dem so ist Hoinzi Wäre ja cool. Dann bekäme ich das ja auch noch vielleicht irgendwann. Denn der Enyaq ist schon breit und manche Parklücken echt eng zum aussteigen.

* verhaltene Freude * :love:

Schon faszinierend, diese Erwartungshaltung. Aber ein Auto ist halt doch kein Handy... Und tatsächlich ist es noch nicht so lange her, dass ein Handy max. 4 Jahre Updates erhalten hat.

Auch das ist (nicht mehr) so ganz richtig. Ein Auto - vor allem die Elektro-Autos - sind mehr als nur Autos geworden. Und ich verstehe die Autobauer aus Europa nicht, dass die die (Computer-)Hardware immer so knapp bemessen verbauen, dass schon klar ist, dass die nicht in der Lage sind etwas größere Updates zu verarbeiten. Oft nur weil ein wenig Arbeitsspeicher oder ein paar Sensoren fehlen. Oder wie kann es sein dass Amerikanische E-Autos oder Chinesische Jahrelang alle Updates bekommen.

Aus meiner Sicht müssen die Europäer von diesem Konfigurieren jedes kleinen Details weg. Baut die Autos alle gleich, und wählt zwischen 5 oder 6 Farben aus. Dann werden die Autos auf einen Schlag günstiger, vergleichbarer und viel einfacher zu managen. Sowohl was Software aber auch Service in der Werkstatt angeht. Aber das sind nur meine 10 Cent dazu.

Und Apple hat seine iPhones schon von Beginn an sehr lange mit Updates versorgt. Eigentlich schon seit es Smartphones gibt.

Die gelben Pfeile sind bei mir mit 5.4 (5.4.4 wird mir zwar schon seit Wochen in der App angekündigt, aber im Auto nie angeboten) auch schon da.

OK, aber dann scheint das neu zu sein. Ich hatte bisher 5.2 und direkt auf 5.4.4 "aufgerüstet" bekommen. Und wie gesagt, das ist mir vorher nicht aufgefallen.

Aber vielleicht hatte ich das selbe Problem, wie kaltentaler denn ich hab seit ein paar Wochen meine erste Gleitsichtbrille. Vorher brauchte ich nur eine fürs weit schauen, also zum Autofahren only. Vielleicht ist es mir deshalb vorher einfach auch nicht aufgefallen!?!?!? :/ :D

Also was die Ladezeit angeht und die Ladeleistung:

mein 85er, der Oktober 24 mit SW5.2 ausgeliefert wurde hatte noch 135 kW angegeben als max. tatsächlich lädt der aber mit bis zu 175 kW. hab erst am Dienstag noch 172 kW Anfangsleistung gehabt und von 7% auf 70% eine Durchschnittsleistung von 124,45 kW gehabt. Das sind vermutlich einfach defensiv angegebene Werte als Alljahres-Durchschnitt. Im Sommer wird es besser laufen, im Winter etwas schlechter. So zumindest meine Einschätzung.

Und was die Upgrades angeht: auch hier hatte ich im September 23 bestellt und im Oktober 24 bekommen. Hatte den neuen Heckmotor, den besseren Akku, die 5.2er Software, aber dafür noch den alten 2023er Preis bezahlt. Denn das darf man auch nicht vergessen bei dem ganzen Gemotze & spekulieren über Preise. der Facelift ist billiger geworden und Aussstattungen sind in kleinere Ausstattungspakete Runter gerutscht!

Ich hätte gerne 85x und Advanced gehabt & Anhängerkupplung und wäre locker über 60k gekommen. Heute bin ich da drunter.

Aso bei unserem 85x iV .....

Was fahrt ihr denn jetzt? nen 80x iV oder nen 85x? ;) Spaß!!!

....Fazit der Ok Button blieb, da hat sich mit dem Update leider nichts geändert. Aber das Profil zu ändern ist doch keine hexerei! Ich wechsle mit meiner Frau ca 75/25. Zum wechseln 1. reinsitzen, Auto aktivieren 2. auf dem Display oben rechts auf den Benutzer tippen, es erscheinen die gespeicherten Profile......

Sind das bei eurem Enyaq 2 verschiedene Dinge? Der OK Button ist doch zum bestätigen des aktuell eingestellten Profils, oder eben der zweite Button = Profil wechseln und dann drückst du direkt auf das andere Profil und bestätigst, dass das kein Versehen war. Ich muss da nicht noch zusätzlich oben in eine Ecke klicken..... :/

Also wenn man mehr als 1 Profil nutzt muss man nach wie vor auch mit Matrix LED und Software 5.4.4 das Profil bestätigen!

War mit 5.2 so, ist jetzt noch so. Will ich ja auch so. Weil meine Frau und ich das Auto ziemlich genau 50:50 nutzen und wir mit dem Profil Sitzeinstellung und Radiosender steuern. Wenn ich da jetzt jedes Mal das Menü öffnen müsste um das Fahrprofil zu wechseln, würde ich mich aber bedanken!

Ich bin ja im Oktober 24 von Diesel auf Elektro mit meinem Enyaq umgestiegen. Dank des Updates war ich letzte Woche gezwungen für 24 Stunden auf einen Diesel Passat von Bj. 2024 umzusteigen.

Ich sage euch, ich war so glücklich, als ich danach wieder in meinem Vor-Facelift Eny saß. Ich bin mit dem VFL und dem Christal Grill aber schon mit 5.xx und dem neuen Motor sehr, sehr zufrieden. Das einzige, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass der Allrad damals nicht in mein Budget gepasst hat. Aber das hat rein gar nichts mit Skoda / VW zu tun. Und ich hoffe, dass der Nachfolger rauskommt, bevor ich wieder dran bin mit bestellen. Denn der Facelift gefällt mir nicht. dieses beleuchte TechDeck ist für mich optisch 3 Schritte zurück! Beim Kodiak noch schlimmer! Wenn ich doch eine durchgehende Beleuchtung haben möchte, dann richtig, aber nicht diese komischen "Positionsleuchten".

Ansonsten erwarte ich eigentlich nur Updates, die die Funktionen aufrecht erhalten und Navigations- / Kartenupdates.

Das Update wurde mir im Auto angezeigt. in dem Fenster das aufpoppt, bevor man aussteigt. Da wo man auch Innenraumüberwachung, Sofortklimatisierung, Scheibenwischer in Servicestellung, etc. einstellen kann. Da war das seit ein paar Tagen als erster Punkt im Menü und den musst Du manuell aktivieren.