Beiträge von TobySkodyWillE

Ich frage mal ganz nett und höflich, ob das hier noch das Thema „Was nervt euch am Enyaq?“ ist oder eine Grundsatzdiskussion über VZE?

Ich finde deine Frage sehr berechtigt und bin ebenfalls der Meinung, dass wir unter diesem Topic mehr als ausreichend über die unterschiedlichen Ansichten der VZE diskutiert haben. Andere Themen haben einen eigenen Chat mit weniger Content als wir hier zu VZE.

Ich finde es nämlich tatsächlich sehr schade, dass mein Problem völlig untergegangen zu sein scheint, oder aber ich bin tatsächlich der einzige mit einem Enyaq, der das hat.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass der Enyaq (mit KESSY) manchmal einen einzelnen und sehr lauten Piepton abgibt, wenn der Kofferraum aufgefahren wird oder offen ist. Aber ich erkenne nicht den Grund für den Piepton. Der Kofferraum fährt dann auch nicht zu. sehr komisch.... weiß hier jemand warum das Auto piept (warnt???)

Und was mich auch nervt: ein Bekannter hat einen ca. 6 Jahre alten VW Touran mit Kofferraum Fernentriegelung am Schlüssel, bei dem Touran schließt der Kofferraum auch wieder wenn man dem Knopf auf dem Schlüssel drückt. Das kann Skoda nicht. Die sind doch sonst so "simply clever"! Aber hier ist VW scheinbar ein ganzes Stück voraus.

Das andere Thema ist die Aktualität der Kartendaten, die hinkt zeitlich teilweise Monate und Jahre hinterher.

Da muss sich VW fragen ob es nicht Anbieter mit besseren resp. aktuelleren Daten gibt? TomTom (oder deren Anbieter) ist es jedenfalls nicht.

Auch die viel gelobten Google Daten, sind zwar schon sehr gut, aber auch nicht ohne Fehler. Ich bin eine zeitlang nur mit Google via AA gefahren

und wieder zurück zum onboard System gewechselt. Einzig bei den Staumeldungen war Google einige Male schneller.

Soweit ich weiß basieren die Map-Daten auf Google.

Und.... Zu dem Thema nervt mich als einziger Punkt am original Enyaq Navi, dass die alternativen Strecken mit der Zeitabweichung nicht von Google übernommen werden. Weshalb ich bei Strecken, bei denen kein Ladestop eingeplant ist immer Google Maps. Denn manchmal will ich doch eine andere Strecke fahren und vermeintliche Zeitunterschiede von 0 oder 1-3 Minuten in Kauf nehmen, weil die Strecke angenehmer zu fahren ist, oder ein entsprechendes Geschäft auf dem Weg liegt.

Zusätzlich muss man sich auch fragen, was als Fehlinterpretation betrachtet wird. Bei mir erkennt er auch so gut wie alle Verkehrszeichen zuverlässig. Zeigt auch an, wenn es Zusatzschilder dazu gibt wie zeitliche Beschränkungen. Aber im Zweifel nimmt der TA immer die Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Beispiel: "100 km/h nur von 06 - 19 Uhr" und man fährt nach 19 Uhr dort vorbei sagt mein Auto auch dann noch 100 km/h an und fährt auch nur 100.

Genauso verhält es sich, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur (noch) für die nächsten 300 m gilt und nicht weiter aktiv aufgehoben wird, dann fährt mein Auto bis zur nächsten Begrenzung weiter mit der Vorgabe und sagt nicht, im 300 m wieder vollgas (100/130).

Und das ist im meiner Wahrnehmung immer die richtige Interpretation der Schilder. Denn im Zweifel rettet es meinen Führerschein. Ich denke, besser man fährt mal langsamer als erlaubt, als einmal zu schnell und darf seinen Lappen abgeben. Und im Zweifel kann ich meinem Assistenten ja auch immer sagen: "Danke für deine Meinung, aber ich möchte bewusst die Geschwindigkeit überschreiten, oder den Abstand niedriger halten!"

Sind immer nur Handlungsempfehlungen. Und ich persönlich kann mit den über 90% Trefferquote der VZE in meinem Fall (sehr viel Kleinstadt und Landstraße) sehr gut leben. Ich hätte sonst schon das eine oder andere schwarz-weiß Foto mehr von mir.

Seit ein paar Tagen nervt mich mein Kofferraum. (Ich habe KESSY).

Manchmal, aber unregelmäßig Piept es auf einmal aus dem Kofferraum (2 kurze, laute Pieptöne). Aber ich weiß nicht warum. Die Kofferraumklappe bewegt sich danach auch nicht. Ich zucke nämlich jedesmal, weil ich denke, der Deckel schließt sich, aber es passiert nichts. Das Piepen ist auch so ähnlich wie das Piepsignal während des Vorgangs Öffnen/Schließen wenn man das mit dem Fuß antriggert.

Gestern ist mir das bei meinem Nachbarn aufgefallen, der hat das auch an seinem Cupra Born. Er wusste auch nicht warum und bestätigte, dass er das seit ein paar Tagen erst hat.

Kennt das noch jemand von euch und weiß vielleicht sogar was das auslöst, oder wovor gewarnt werden soll :?: :?: :?: :/

Die Laufzeit der Schlüsselbatterie. Mein Hauptschlüssel hat jetzt nach 9 Monaten Nutzung erstmals nach einer neuen Batterie verlangt.

Ist auch logisch, da ich den Schlüssel immer in der Tasche trage und der Enyaq vor der Haustür steht, so dass die beiden bei jedem Vorbeilaufen munter kommunizieren.

Aber: wozu soll das gut sein? Ich habe "öffnen bei Annäherung" abgeschaltet. Da würde es doch reichen, wenn das Auto nach Anwesenheit des Schlüssels fragt, wenn jemand den Türgriff berührt.

Wenn Du mit einem "kick" unter den Stoßfänger den Kofferraum entriegeln möchtest, dann benötigst Du die frühzeitige Erkennung. ;)

Was aber übrigens gar nicht zuverlässig funktioniert bei mir. Hatte ich hier aber schon irgendwann erwähnt....

Das passiert bei meiner Frau eigentlich immer. Letztens hatte sie unsere Tochter fast eingequetscht beim Aussteigen. Ich habe am Fahrersitz nämlich einender original Kleiderbügel von Skoda eingebaut, der ragt sehr weit hinten raus.

Mir passiert das weniger, aber ab und zu ist die Lehne etwas nach hinten gelehnt. kurz auf meine Speicherposition gedrückt und alles passt wieder!

Die Situation mit deiner Frau,... hat sie in ihrem Profil vielleicht diese Ausstieghilfe aktiv in der der Sitz immer nach hinten fährt wenn man die Handbremse anzieht?

Das mit der Rückenlehne habe ich bei mir noch nicht festgestellt, muss mir gleich mal die Position des "Knubbels" für die Verstellung der Rückenlehne anschauen, ob man da wirklich "drüberrutschen" kann beim Aussteigen. Beim Einsteigen kann das eigentlich gar nicht passieren, weil man erst auf dem Sitz sitzen und das Bremspedal treten muss bevor der Sitz überhaupt was macht.

was genau hat sich denn bei dir geändert Routinenmäßig? Wechsle auch auf den ersten Stromer vom langjährigen Diesel

Also was das reine Fahrverhalten angeht hat sich bei mir gar nichts verändert, außer dass jetzt bei 183 km/h Ende ist. Ich fahre nicht langsamer als vorher mit dem Diesel. Im Gegenteil ich feier immer noch diese Beschleunigung wenn dann mal einer nach rechts rüber zieht, oder mein Lieblings-Verkehrsschild kommt (das weiß-graue mit den 3 diagonalen Strichen)! :love:

Das einzige was sich wirklich ändert ist die Bio-Pause bei längeren Strecken >300 km. Da schaust Du halt wirklich, dass du beim laden auch mal eben ums Eck gehst, wo du mit dem Diesel vielleicht erst 100 km später rechts raus gefahren wärst.

Aber ich nutze die Ladepause meist neben Bio auch um mal ein paar Schritte zu gehen. Der Rücken und das Hinterteil danken es einem. :thumbup:

Dieses Fahrverhalten ist doch total stressig. Ständig den Tacho im Auge behalten und immer wieder mit dem Fuß auf das Pedal latschen... nee da fahre ich lieber mit gemüdlichen 120 durchgehend und bin völlig tiefenentspannd.

Ich halte auch lieber das nächste Auto vor mir im Auge und der Abstand zum Vordermann / - frau bestimmt dann die Fußstellung! ;) Ist das nächste Auto auf meiner Spur weiter weg als 500 m wird mein rechter Fuß immer so schwer... Kennt bestimmt der eine oder andere hier..

Deshalb muss ich dann bei Begrenzung immer mit TA fahren um den Fuß zu entlasten. #SPASS #IRONIE :saint: