Beiträge von PiranhA

Also sorry, aber manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Lenkrad. Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren mit Travel Assist (Octavia und Enyaq) und hatte noch nie eine gefährliche Situation deswegen oder bin damit Schlangenlinien gefahren.

Ja, vor allem im ersten Jahr hat das System nicht immer hundertprozentig funktioniert, so wie ich mir das wünschen würde. Beim Enyaq MJ25 funktioniert das besser. Aber das ist halt ein Level 2 Assistent, da muss man jederzeit eingreifen können. Wer da in der Kurve nicht die Hände am Lenkrad hat und sofort übernehmen kann, sollte die Assistenten wirklich nicht verwenden und vielleicht lieber mal die Bedienungsanleitung lesen. Man sollte sich schon damit etwas beschäftigen und vor allem die Schwächen kennenlernen. Gerade bei engen Kurven steigen die nämlich gerne aus, weil der Assistent nicht weit genug sehen kann. Gleiches gilt auch für den ACC, wo das Radar keine stehende Objekte sehen kann.

Ich verstehe nur nicht, warum so viele davon ausgehen, dass das Auto ganz ohne Fahrer fahren soll. Dafür ist es im jetzigen Supervised-Status nicht gedacht und so wird auch die Zulassung sein.

Ob ich alle 5 oder 50 km eingreifen muss, macht für mich jetzt nicht den entscheidenden Unterschied. Das ist eine nette Verbesserung, aber keine Revolution. Ich muss in beiden Fällen permanent aufpassen.

Das was seit Jahren von Musk angedeutet wird, ist dass man während der Fahrt Schlafen, Essen, Lesen und dergleichen kann. Das würde schon ein Unterschied machen. Aber genau das wird so schnell nicht kommen.

Bin da auch etwas zwigespalten. Vor allem da in letzter Zeit immer mehr Anbieter bereits nach 2h (ADAC) oder 3h (Maingau) Gebühren verlangen. Da ist das Auto oftmals noch nicht voll und ein Abend in der Kneipe dauert auch meist länger.

Fände es auch besser wenn der Timer erst startet nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dann von mir aus auch ein oder zwei Stunden.

Fände es auch gut wenn nachts (zwischen 20 und 8 Uhr) keine Gebühren anfallen.

Aber dann rekuperiert das E-Auto doch sowieso wenn ich z.B. auf ne Ampel zu fahre.
    In welche Situationen macht es also wirklich energetisch Sinn, auf die Verzögerung zu verzichten, damit ich weiter rollen kann?

Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, aber für mich macht das immer Sinn, wenn ich das ACC deaktivieren möchte. Also wenn ich weiß dass ich da vorne abbremsen muss, aber das ACC fährt noch bis der Vordermann in Reichweite ist stur weiter. Da lass ich einfach schon etwas früher ausrollen, anstatt bis kurz vorher weiter zu düsen. Oder es geht leicht bergab und die paar kmh Unterschied sind egal. Anstatt mit minimaler Leistung zu beschleunigen oder rekuperieren, um 2-3 kmh schneller oder langsamer zu sein, lass ich dann einfach rollen.

Manchmal schalte ich dabei sogar in N, wenn es sich anbietet. Aber das ist eher die Ausnahme.

Aufgrund der anderen Akkuchemie ist das eher unwahrscheinlich.

Genau das war damals die Diskussion. Die meisten dachten, dass die Modelle (wie zB meiner) halt den LG-Akku bekommen hatten. Aber Speicher meinte Insider-Wissen zu haben, dass die keinen anderen Akku haben, sondern dass das lediglich ein Software-Update für den CATL-Akku ist. Noch dazu eines, welches die höhere Ladeleistung auch bei älteren Fahrzeuge mit CATL-Akku freischaltet. Anscheinend wohl doch nicht.

Letztendlich werden Autos in erster Linie über den Preis verkauft. Wenn VW Probleme hat diese los zu werden, werden sie halt höhere Rabatte geben und Sonderangebote machen.

Von der Ladeleistung werden sie hier nicht mithalten können, aber eine deutliche Verbesserung darf man auch mit MEB+ nächstes Jahr erwarten. Angeblich sollen es ja 20% mehr Reichweite bei gleichzeitig höherer Ladeleistung sein. Für viele wird das schon gut genug sein, sodass andere Aspekte überwiegen.

Ich bin so langsam etwas irritiert, für meinen RS mit Matrixscheinwerfern und OS 4.1 gibt es laut meiner Werkstatt noch immer kein Update

auf 5.2. Warum das so ist kann mir mein Freundlicher nicht sagen.

Any ideas?

Weil wegen ist so...

Das Update gibt es bisher nur für 5.2er ohne Matrix.