Beiträge von PiranhA

    Wenn es Euch im Winter auf Reichweite ankommt und Ihr eine eigene WB habt, lohnt sich das Vorheizen. Der Verbrauch ist dann in der Anfangszeit merklich niedriger.


    Weiss jemand ober im Winter ab einer gewissen Aussentemperatur auch noch den HV Akku heizt? Könnte ich mir vorstellen. Wahrscheinlich dann eher bei 0°C oder tiefer?

    Ich verweis mal auf die Grafik aus dem Speicher Video:

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht liegt es am Handy, an der Version der App oder Auto ... Als Handy kommt hier Samsung S24 Ultra zum Einsatz. An der Hardware kann es nicht liegen.

    Keine Ahnung, wenn würde ich das Problem eher beim alten Infotainment vermuten. Das ist sowieso zu schwach für Apps wie Spotify. Auch bei VW geht das erst mit der neuen Hardware. Mit ME5 läuft Android Auto relativ problemlos.

    Bei VW gibt es die App ja schon lange, aber letztendlich sagen alle dass die Variante über Android Auto bzw. Carplay besser läuft. Insofern gibt es da eigentlich kein Vorteil, solange man halt sein Smartphone dabei hat.

    Umgekehrt kann man dem öffentlichen Laden auch den Zeitverlust in Rechnung stellen. Zu Hause stecke ich an und habe dann Freizeit. Die Freizeit ist mir persönlich mein Netto Gehalt wert. Immerhin könnte ich stattdessen auch Überstunden machen und die auszahlen lassen.

    Wenn der Ladestopp ne halbe Stunde Umweg ist, "kostet" mich das dann eben grob 12,50 Euro. Das sind dann auch über 20 Ct pro kWh.

    Letztendlich ist die Sache mit der eigenen Wallbox nur eine Sache des Komforts. Wer keine hat, muss halt unterwegs einen zusätzlichen Ladestop einplanen, damit er mit ausreichend Saft zu Hause ankommt. Wer eine hat, plant so dass er mit 5-10 Prozent zu Hause ankommt und lädt dann ohne auf das Auto zu warten.

    Ich persönlich würde das wohl nicht ohne eigene Wallbox machen, aber möglich ist es natürlich. Wer beim Laden vielleicht Dinge erledigen kann wie E-Mails beantworten oder telefonieren, dem ist das dann tendenziell auch eher egal.

    Aktivieren geht glaub sowieso erst sobald der Händler das Auto aufbereitet hat, sprich den Transportmodus deaktiviert hat. Aber gibt sowieso keinen Grund das vorher schon zu machen. Am Tag der Übergabe oder sobald man sich ins Auto setzt reicht vollkommen und man verpasst auch nichts.

    Habe gestern meinen Enyaq 85 SUV vom Händler abgeholt. Laut Infotainment ist da bereits die Software-Version 5.6 installiert. Gibts da irgendwo Infos zu den Release-Notes?

    Hier übrigens das Video von Speicher zum Update, falls du es noch nicht gesehen hast:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Nachtrag noch, weil der Vergleich mit dem G9 kam. Oft schaut man nur auf Akkurgröße und Ladeleistung, aber selten auf den Verbrauch. Der ADAC hat im Ecotest einen Verbrauch beim G9 von 24,5 kWh gemessen. Der 85x im Facelift kam auf 18,9 kWh. Damit kommt der G9 trotz 98 kWh großem Akku genau so weit wie der 85x. Und umgekehrt braucht man beim G9 alleine 30% mehr Ladeleistung um das auszugleichen. Klar, der liefert auch mehr als 30% mehr Ladeleistung, aber den höheren Verbrauch muss man auch zahlen.

    Und wie gesagt, für viele ist die Ladeleistung nicht das entscheidende Kriterium und hier wird es nächstes Jahr vsl. auch weitere Verbesserungen geben, daher würde ich hier nicht zur Schwarzmalerei tendieren.