Ja, okay. Aber das kommt ja nicht ständig, sondern nur wenn man nicht aufpasst. Hatte das jetzt erst ein Mal.
Beiträge von PiranhA
-
-
Achso, ich dachte das ist wie beim "Ab Start" Zähler. Da muss man ja auch zwei Stunden stehen, bevor eine neue Fahrt angefangen wird.
Mein Problem sind vor allem die Challenges, wo man mindestens 15 km am Stück fahren muss. Meine Pendelstrecke sind nur 11 km und nen Umweg mache ich deswegen auch nicht.
Für die Challenges mit 30 Fahrten in 30 Tagen brauchte ich ohne den Trick bisher auch gut vier Wochen.
-
Ist das realistisch oder kann ich erfahrungsmäßig davon ausgehen, dass das Auto deutlich früher an mich übergeben wird.
Letztendlich sind die Händler doch froh, wenn sie das Auto los sind. Daher werden die kein Problem haben dir das auch früher zu übergeben. Wenn der Transport abgeschlossen ist, muss das Auto noch aufbereitet und zugelassen werden. Beides, wie auch der Transport, kann mal schneller oder langsamer gehen. Daher wollen die Händler da nicht zu viel versprechen. Lieber früher abliefern als zu spät. Wenn alles gut läuft, sitzt du Anfang Dezember vielleicht schon in deinem Enyaq

-
Womit es beim "mal eben laden" absolut nichts bringt, eigentlich nur bei längeren Strecken mit geplanten Ladestops.
Bin ich anderer Meinung. Bis die optimale Temperatur erreicht ist dauert es ein wenig, aber den größten Unterschied machen die ersten paar Grad. Wenn ich den Akku bspw. von 8 auf 12 Grad bringe, ist mir mehr geholfen, als die gleiche Differenz von 16 auf 20 Grad. Und da können bereits 15 Minuten den Unterschied zwischen 60 und 100 kW machen.
-
Also die 300km sind kein Problem. Klar muss man da ein mal laden und rückwärts noch einmal, aber das ist ja kein Ding.
Die höhere Ladeleistung lässt sich meines Wissens nach auch nachträglich frei schalten. Kostet halt ein kleinen dreistelligen Betrag extra. Da vielleicht einfach beim Händler nachfragen.
-
Die Reichweitenprognose richtet sich immer nach dem letzten Durchschnittsverbrauch. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist der Verbrauch meist höher als im Alltag. Entsprechend fällt dann auch die prognostizierte Reichweite aus.
Bei den neueren Modellen mit dem neuen Infotainment wird bei der Prognose auch die aktuelle Route berücksichtigt. Aber dazu muss man natürlich die interne Navigation nutzen.
-
Die Rechnung setzt aber vorraus, dass man am Ziel bzw. bei der Übernachtung laden kann. Das hilft natürlich sehr, ist aber leider keine Selbstverständlichkeit.
Der Verbrauch scheint mir auch etwas optimistisch. Vermutlich maximal 120 kmh, oder? Wenn ich meine Erfahrung mit dem 85 auf den Akku des 50er runterbreche, würde ich mit 100% etwa 240 km weit kommen und dann alle 170km laden (10-80% laden).
Ist glaub jetzt nicht für jeden.
Edit: War zu langsam mit dem Tippen.
-
Hier auch keine Probleme.
-
Um mal meinen Senf dazu zu geben...
Die Upgrades am Enyaq im Vergleich zum 80x sind schon deutlich. Nicht nur durch das Pre-Heating und den APP550, sondern der LG Akku ist auch weniger temperaturempfindlich als früher.
Im direkten Marktumfeld sehe ich kein Modell dass jetzt deutlich besser ist. Oftmals wird der größere Akku oder schnellere Ladeleistung durch einen höheren Verbrauch torpediert. Die Chinesen kommen für mich aktuell noch nicht in Frage, weil oftmals Sicherheitsfeatures nicht auf der Höhe der Zeit sind, oder Preis/Leistung nicht besser sind.
Wenn einem der Enyaq FL trotz der Verbesserung nicht ausreicht, würde ich Richtung iX3 bzw. GLC schielen. Ist halt teurer, aber dafür auch spürbar besser.
-
Wenn es Euch im Winter auf Reichweite ankommt und Ihr eine eigene WB habt, lohnt sich das Vorheizen. Der Verbrauch ist dann in der Anfangszeit merklich niedriger.
Weiss jemand ober im Winter ab einer gewissen Aussentemperatur auch noch den HV Akku heizt? Könnte ich mir vorstellen. Wahrscheinlich dann eher bei 0°C oder tiefer?
Ich verweis mal auf die Grafik aus dem Speicher Video: