Beiträge von PiranhA

Warum sind die Manager die Wissen wie man so einen Laden steuert das Problem?

Es sind bei VAG meist nicht die einzelnen Manager die das Problem sind, sondern der Kampf zwischen den einzelnen Marken, Abteilungen und Standorten. Da denkt keiner an das Endprodukt, sondern will für sich, seine Kollegen und den Standort das Beste raus holen. Da wird diskutiert wer was machen darf, nicht wer ist dafür am besten geignet ist. Da muss zwischen Premium-Marke und Volumen-Segment der nötige Abstand eingehalten werden, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Diese interne Konkurrenz ist das Problem.

Für jemanden wie mich, der nur paar mal im Urlaub den Schnelllader bemüht, ist das auch nicht das entscheidende Kriterium. Langsamer als der aktuelle Enyaq käme für mich aber auch nicht in Frage. Aber je näher wir dieser Zielmarke kommen, desto geringer wird der Mehrwert aus meiner Sicht. Will heißen der Sprung von 31 auf 28 Minuten ist für mich größer als der Sprung von 25 auf 22 Minuten. Sind beides 3 Minuten Differenz, aber der erste ist gefühlt größer.

Mit der Einheitszelle geht es demnächst Richtung 25 Minuten, was schon mal eine spürbare Verbesserung ist. Wenn dann die SSP Modelle nicht zu lange auf sich warten lassen, sehe ich da kein Problem.

Habe gestern meinen Enyaq 85 SUV vom Händler abgeholt. Laut Infotainment ist da bereits die Software-Version 5.6 installiert. Gibts da irgendwo Infos zu den Release-Notes?

Ne, da wirst du der erste hier sein 😂

Es gibt zwar eine Seite von Skoda wo ein paar Infos zusammen getragen sind, aber die sind sehr oberflächlich und gehen nur bis zur 5.4.3:

Škoda Software Updates

Ich denke dort wird es erst Infos geben, wenn es ein Update für bestehende Modelle gibt. Vielleicht hat Speicher da Infos zur neuen Version und wird die in einem seiner Videos teilen.

Reifen und Aerodynamik sind zwischen 85 und 85x aber identisch. Woher kommen denn die 30km Unterschied im WLTP, wenn nicht vom Gewicht? Klar, beim Zyklus wird hin und wieder der Front Motor aktiv sein und damit auch Verluste erzeugen. Die meiste Zeit wird er aber nicht aktiv sein und da sollte er ja keine Verluste erzeugen.

Reale Werte fände ich auch mal interessant. Mich haben die Unterschiede im WLTP schon etwas abgeschreckt, aber ich für mich relevant wäre nur der Unterschied auf der Autobahn. Ich vermute dass der Unterschied da kleiner ist als im WLTP, weil der Unterschied vermutlich größtenteils durch das höhere Gewicht und damit die höhere Reibung kommt. Je langsamer man fährt, desto stärker fällt das ins Gewicht. Im Alltag interessiert mich der Mehrverbrauch aber nicht so sehr, weil ich kostenlos beim Arbeitgeber laden kann. Auf Langstrecke geht es mir dann aber um die reich, weil ich dann öfter laden muss (und auch selber zahlen).

Seit Version 5.4 des Infotainment kann man den Sound des AVAS einstellen, also der draußen unter 30 kmh kommt. Ich gehe davon aus dass das hier gemeint ist. Also keine Sounds die nach innen abgespielt werden und nur beim Rangieren wahrgenommen werden können.

Hier kann man beide Varianten anhören:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Futuristic ist der Standard Sound den man schon länger kennt.

HVL Aus Daten der CPO geht hervor, dass die meisten Fahrer mit Werten größer 25% anstecken. Da bekommt man dann aber keine 175 kW mehr.

Genau das ist nicht meine Erfahrung. Sprichst du hier von deiner Erfahrung mit dem 80er oder 85er? Denn der 85er mit 175 kW hat einen anderen LG-Akku und BMS als der 80er. Zwischen den beiden muss man hier unterscheiden und ein Vergleich zur Vorgänger Generation macht hier keinen Sinn.

Ich bekomme die 175 kW auch beim anstecken bei 20%.

Meine Frage, warum in den höherwertigen Allrad-Modellen der LG-Akku eingesetzt wird, konnte mir auch noch niemand erklären. Subjektiv spricht das für den 175er. Ich lasse mich aber gern mit Fakten überzeugen.

Ich würde bei den Allrad Modellen nicht von höherwertig sprechen. Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Ursprünglich wurden alle Varianten mit dem Akku von LG ausgeliefert. Dass man beim Allrad nicht den Akku von CATL verwenden kann, wurde zwischenzeitlich damit begründet dass der Allrad mehr Leistung hat und der Akku von CATL diese nicht liefern kann. Für den APP550 mit gleicher Leistung war das dann aber plötzlich kein Hindernis mehr.

Letztendlich werden die Hintergründe eher organisatorischer Natur sein. Mehrere Zulieferer bedeuten bessere Ausfallsicherheit. Gerade am Anfang waren die Kapazitäten in der Produktion vielleicht ein Engpass. Vielleicht ist CATL auch ein wenig günstiger, wer weiß?

Zusammenfassend denke ich nicht, dass die Entscheidung etwas mit Wertigkeit zu tun hat. Man kann auch argumentieren dass ein 85 Sportline in Vollausstattung höherwertig ist als ein 85x in der Basis.

Ich war anfangs auch eher für die flache Ladekurve, weil ich auch dachte, dass die 175 kW nichts bringen wenn man mit 30 oder 40% SOC ansteckt. Aber da hab ich mit meinem 85er und 175 kW doch gute Erfahrungen mit gemacht. Die Ladeleistung ist nicht nur vom SOC abhängig, sondern vor allem auch von der Temperatur. Ich hab im Sommer das Pre-Heating auch deaktiviert, weil der Akku da sowieso immer auf Temperatur ist. Klar, wenn man bei 10% anstöpselt fällt die Kurve auch früher weil der Akku sich ja aufwärmt. Man kann aber auch zwischen 30 und 50 noch schnell laden, wenn der Akku noch nicht aufgeheizt ist. Nur oben hinaus Richtung 80% fällt die Kurve früher ab.