Hier kommt der Neuling mit Fragen ;-)

• Ah!

Danke! Lädt der 60er schneller als der 50er?

ich sehe schon, das Schnellladen ist ein Thema. bei mobile.de habe ich 14 Enyaqs auf dem Parkplatz, einige 60 und 50er. Da ist bei einigen Schnellladezeit mit 35 Minuten und bei einigen mit 51 Minuten angegeben, bei anderen gar nichts. Das hilft natürlich nicht so richtig, wenn nichts dabei steht. Kann ich das sonst noch irgendwie erkennen, dass das Schnellladen auch wirklich schnell geht? Das würde den WAF (Wife Acceptance Factor) deutlich erhöhen...
    Danke!

Der Dingens

• PiranhA :

Wir nutzen auf langen Fahrten gerne die ABRP-App, mit Anbindung per ODB-Bluetooth-Schnittstelle. Der in ABRP kalibrierte Durchschnittliche Verbrauch liegt bei 18,9 kWh/100 km bei 110 km/h. Damit sind im Sommer real Fahrten von 250 km von 100% SoC runter auf ca. 5-10% sehr realistisch.

Zwischenlandungen:

Wir machen oft sogar noch kürzere Etappen als 150 km, da die Ladeleistung oberhalb eines SoH von 60% auf 60-70 kW abfällt und dann dort lange verharrt. Liegen die Ladestationen direkt an der Autobahn spart das Zeit, im Vergleich zur Strategie alle 150 km zu laden.

Dingens :

Nach meinem Kenntnisstand ist der Zeitgewinn beim DC Laden zwischen 50er und 60er vernachlässigbar. Das sind sicher nur 2-5 min pro Ladung. Der 60er aus den 2023ern hält den Peak vielleicht ein kleines bisschen länger. Das trifft auf alle 50er/60er mit der erhöhten DC-Ladeleistung von mehr als 100 kW zu.

Grundsätzlich:

Wenn ich heute unseren Enyaq ersetzen müsste, würde ich entweder erneut einen 50er kaufen oder direkt einen 8Xer. Bei deinem Fahrprofil, das unserem sehr ähnlich ist, würde ich den 8Xer nur nehmen, wenn ich das Geld über habe und ich mir die Bequemlichkeit von weniger Ladevorgängen auf ein bis zwei langen Urlaubsfahrten im Jahr „gönnen“ möchte. Der 60er ist meines Erachtens nach eigentlich ein überflüssiges Produkt. Wenn du den 8Xer nicht nehmen möchtest/kannst, spare dir den Mehrpreis zu einem mäßig ausgestatteten 60er und investiere Geld besser in einen gut ausgestatteten 50er.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Dingens :

DC-Laden, da gibt es folgende Grundproblematik:

Skoda hatte zeitweise das DC-Laden in normales und erhöhtes Schnellladen im Angebot. Bei allen 50er/60er/80ern war zeitweise serienmäßig DC-Laden nur bei 50 kW freigeschaltet.

DC Laden mit mehr als 100 kW kostet fast 1.000 € Aufpreis. Das haben einige Kunden sicher nicht genommen.

Daher wirst du im Internet auch sehr viele 60er/80er finden, die nur mit 50 kW DC laden können.

Jüngere Fahrzeuge (also z.B. die 50er ab Mitte 2023) hatten dann 120 kW DC Laden serienmäßig.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

• Aus 2023 wird er wohl keinen Enyaq bekommen für 20k.

Alle davor laden eher sehr langsam mit vielleicht 70-80KW.

89 KW waren bei meinem Enyaq das höchste was ich je gesehen habe. Da hatte ich mit 7% und einer Außentemperatur von 20⁰ angesteckt.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ganz ehrlich, klar kann man auch mit einem 50er oder 60er in den Urlaub fahren. Wenn aber wirklich Strecken von 1500 km geplant sind, käme für mich nur ein 80er oder 85er in Frage. Es ist ja nicht nur die maximalen Reichweite. Du musst ja auch sehen immer zu Deinem bevorzugten Ladeanbieter (mit Abo z.B. ionity) zu kommen, um nicht preismässig völlig abgezockt zu werden. Diese Ladestationen liegen nicht immer schön im 150 km Abstand. Ein größerer Akku gibt die hier viel mehr Möglichkeiten und Sicherheit.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Moin

Danke Euch!

Grundsätzlich:

Wenn ich heute unseren Enyaq ersetzen müsste, würde ich entweder erneut einen 50er kaufen oder direkt einen 8Xer. Bei deinem Fahrprofil, das unserem sehr ähnlich ist, würde ich den 8Xer nur nehmen, wenn ich das Geld über habe und ich mir die Bequemlichkeit von weniger Ladevorgängen auf ein bis zwei langen Urlaubsfahrten im Jahr „gönnen“ möchte.

Danke!

Es geht mir auch um die Fahrt zu den Schwiegereltern (300km) die wird aber wohl auch nicht immer ohne Ladepause stattfinden können, nehme ich an.

11kw hört sich besser an.

Spannend wäre noch, wie ich sicher erkennen kann, dass es sich um ein 100kw Fahrzeug handelt? Alles aus 2023? Oder erst ab Mitte?

Aus 2023 wird er wohl keinen Enyaq bekommen für 20k.

Sagen wir so:

Auf meinem Parkplatz bei mobile.de stehen diverse aus 2023, der günstigste ist dieser hier:

https://www.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=426790278

Wenn es am Ende 22.000 werden, wäre das sicher auch drin

• Also die 300km sind kein Problem. Klar muss man da ein mal laden und rückwärts noch einmal, aber das ist ja kein Ding.

Die höhere Ladeleistung lässt sich meines Wissens nach auch nachträglich frei schalten. Kostet halt ein kleinen dreistelligen Betrag extra. Da vielleicht einfach beim Händler nachfragen.

• Die ersten Enyaqs hatten eine geringe Ladeleistung ab Werk und man konnte die hohe Ladeleistung (auch nachträglich) dazukaufen.

Beim 50er waren 50kW standard und die hinzugekaufte waren 100kW, wenn ich mich recht erinnere. Später, so ab Ende 2022, wurden die hohen Ladeleistungen zum Standard.

Für dich als Käufer bedeutet das, entweder ist die hohe Ladeleistung schon da, oder Du kannst sie nachträglich noch freischalten lassen. Die Freischaltung hat damals 500€ gekostet.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Dingens Die Fahrt zu den Schwiegereltern ist der Worst Case für den E-Mobilisten, auch den Fahrer des 80er. Also, nicht falsch verstehen. Ich meine nicht den Besuch bei den Schwiegereltern sondern die 300 km Entfernung. Hin- und zurück geht das nicht ohne Laden. Optimal wäre es, wenn die Schwiegereltern eine Wallbox oder eine rote 380 V Starkstromdose hätten. Wenn nein, dann ginge evtl. eine Schnellladung kurz vor den Schwiegereltern und dann zurück ohne Stopp oder halt nach 200 km nachladen, zum Besuch fahren und auf der Rückfahrt nach 100 bis 200 km laden.

• Bei dem Szenario 2x pro Tag 300 km fahren, ist es auch fast egal, ob 50er oder 8Xer.

Je nach Topographie und Jahreszeit kann man mit dem 50er auch von 100% auf 5% runter fahren und kommt so auf 310 km ohne nachladen.

Im Bestfall dann während des Aufenthalt AC öffentlich oder privat laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)