Guten Morgen. Ich hätte gerne bitte die Teilenummer für die Plastikstopfen der nicht vorhandenen Scheibenwischerarme für den Linksverkehr (Großbritannien)... Danke
Hat sich erledigt
Guten Morgen. Ich hätte gerne bitte die Teilenummer für die Plastikstopfen der nicht vorhandenen Scheibenwischerarme für den Linksverkehr (Großbritannien)... Danke
Hat sich erledigt
Hallo zusammen,
Ich hätte zwei kurze Fragen zum Thema Laden: (hoffe man verzeiht mir, dass ich nicht separat poste).
1. von Polestar bin ich es gewöhnt, am Ladeport einen Knopf zu haben um die Sicherung zu lösen. Da scheint es beim skoda nichts zu geben oder? Weil ich finde es extrem nervig, erst die Karte wieder raus zu kramen, am hpc zu authentifizieren und dann erst abbrechen zu können. Geht das auch anders?
2. Thema vorheizen im Vorfeld der Ladestation. Ich bin bislang mit dem manuellen vorheizen nicht vertraut. Muss ich das immer nutzen? Oder wie verhält es sich, wenn ich gezielt eine Ladestation ansteuere über das onboard navi (entweder selbst eingegeben oder vom navi eingeplant)?
wäre interessant zu wissen, welche software Du drauf hast, Dann kann man gezielt antworten.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich hätte zwei kurze Fragen zum Thema Laden: (hoffe man verzeiht mir, dass ich nicht separat poste).
1. von Polestar bin ich es gewöhnt, am Ladeport einen Knopf zu haben um die Sicherung zu lösen. Da scheint es beim skoda nichts zu geben oder? Weil ich finde es extrem nervig, erst die Karte wieder raus zu kramen, am hpc zu authentifizieren und dann erst abbrechen zu können. Geht das auch anders?
2. Thema vorheizen im Vorfeld der Ladestation. Ich bin bislang mit dem manuellen vorheizen nicht vertraut. Muss ich das immer nutzen? Oder wie verhält es sich, wenn ich gezielt eine Ladestation ansteuere über das onboard navi (entweder selbst eingegeben oder vom navi eingeplant)?
Zu 1)
Wenn das Auto entriegelt (geöffnet) wird, wird der Ladevorgang für ein paar Sekunden unterbrochen. Also: Tür entriegeln, Stecker ziehen.
Wird der Stecker in der Zeit nicht gezogen, wird der Ladestecker wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.
Das führt allerdings auch dazu, dasd wenn man das Zeitfenster verpasst, man die Türen einmal verriegeln und nochmal entriegeln muss.
Im besten Fall spart man sich im Vergleich zum Polestar einen Knopfdruck, im schlechtesten Fall muss man einen Knopfdruck mehr machen.
Zu 2.) Je nachdem welche Softwareversion dein Enyaq hat, ist das unterschiedlich. Bei einer Version <4 gibt es gar kein Preheating. Man fährt an die Ladesäule und lädt; wenn der Akku zu kalt ist, dann entsprechend langsam.
Bei Version >4 gibt es Preheating. Da kann (!) der Button gedrückt werden, um das Preheating zu aktivieren.
Automatisches Preheating ist, wenn ich mich richtig erinnere, für Versionen >=5 angekündigt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Hallo Peterlis
Zu 1mir sind da im Zusammenhang mit dem Enyaq 3 Möglichkeiten bekannt:
1. Ja per Karte am HPC
2. Am HPC mit Stopp Taste
3. Im Fahrzeug mit "Laden beenden".
Zu 2, vorrausgesetzt deine Enyaq unterstützt die Funktion, setze ich bei Deiner Frage voraus.
Vorheizen musst du nicht benutzen, allerdings verkürzen sich die Ladezeiten wenn du mit einem entsprechend konditionierte Akku an den HPC kommst.
Hier zwei Möglichkeiten
1. Du hast den HPC explizit als Ziel oder Zwischenziel (nicht den Rastplatz, nur die Adresse etc.) eingegeben. Dann starte die Akkuheizung automatisch, so dass du mit gut konditioniertem Akku beim HPC ankommst. Wichtig du musst diese Funktion im Infotainment aktivieren.
2. Du hast den HPC nicht als Ziel oder Zwischenziel ausgewählt dann musst du halt manuell schauen in wieweit die Vorkonditionierung notwendig ist.
War bei mir in der Vergangenheit so ca. 30 min vor erreichen des HPC (Ich erwarte da im Winter, resp. bei tieferen Temperaturen eine deutlich längere Zeit) Auf Langstrecke ist meine Erfahrung, dass Fahrzeug die ersten 2 Ladestopps noch vorkonditioniert hat, danach hatte der Akku bereits "Betreibstemperatur" vorheizen war nicht mehr notwendig (Im Winter ggf. dann doch, konnte ich noch nicht testen)
Danke zu 1. muss ich ausprobieren.
Zu 2: hab ein 2025er Modelljahr mit aktuellster Software. Also ist das automatische aufheizen nur angekündigt aber geht noch nicht? Was sagt die Erfahrung wie früh vor der Station man das so anheizen sollte?
Siehe oben
Manuell: Das System sagt dir immer genau:
1. ob die automatische Vorheizung aktiviert ist
2. wie lange du vorher einschalten musst (manueller Betrieb)
Je nach Außentemperatur dauert das Konditionieren zw. 15 und über 60 Minuten. Zeigt die Software aber recht deutlich an.
Je nach Außentemperatur dauert das Konditionieren zw. 15 und über 60 Minuten.
Womit es beim "mal eben laden" absolut nichts bringt, eigentlich nur bei längeren Strecken mit geplanten Ladestops.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)