Beiträge von PiranhA

Hier mal ein anderer Blickwinkel:

pasted-from-clipboard.png

Wirkt schon etwas größer als beim Enyaq, aber nicht arg viel. Man könnte die Wand an der Stelle auch mit etwas Schaumstoff auskleiden, denn man muss die Klappe ja nicht komplett auf machen. Nicht schön, aber ich glaube die paar Zentimeter machen auch keinen Unterschied.

bestimmt. Die haben auch ein neues "top view", war in irgendein Epiq video review zu hören.

Aber das hat mit Peaq nichts zu tun...

Hier ein Ausschnitt bei Youtube, wo die neue Kamera erwähnt wird. Die dürfen leider noch keine Bilder zeigen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Änderungen auch beim Peaq bzw. mit dem Refresh (Ende 26/Anfang 27) auch beim Enyaq landen werden.

Bin gestern auch über einen Artikel gestolpert, wo gesagt wurde, dass mit MEB+ dann Android Automotive, welches man bei VW bisher nur in der PPE hatte, in die Mittelklasse (also auch Enyaq kommt):

Doch der VW-Konzern hat noch ein Ass im Ärmel, denn nach Porsche und Audi wird man Android Automotive auch bei den Volumenmarken einführen, es geht in diesem Jahr mit MEB+ los. Der neue VW ID Polo, der komplett erneuerte VW ID.3 oder der mögliche VW ID Tiguan werden also auch dieses App-Angebot bieten.

Als ehemaliger Tesla Fahrer fühlt sich sowas falsch an 🤣 verpasst man mit der neuen Software irgendwas essenzielles?

Das Kernproblem ist die schwache Hardware. Die Software an sich bietet nicht so viel neues. Aber keine Angst, alle mit der aktuellen Hardware sind nächstes Jahr mit der Einführung von MEB+ auch wieder obsolet ;)

Theoretisch gibt es für die alten Modelle noch das Upadte auf 3.8, welche aber auch nur kleine Verbesserungen enthält (siehe).

Langfristig will man wie Tesla zum Software-Defined-Vehicle (SDV), aber das wird frühstens etwas mit der Rivian-Plattform (SSP).

Vor allem ist die Integration ja auch kein Hexenwerk. Bei VW gibt es das meines Wissens nach schon länger, ist also bereits für MEB angepasst. Mich wundert da eher warum das jetzt erst kommt. Skoda musste das nur noch freischalten. Am meisten Arbeit hatte vermutlich die Marketing Abteilung mit dem Schreiben der Werbetexte.

Habt ihr gesehen, dass der Epiq (wie auch der ID.Polo) die Ladeklappe vorne rechts (auf der Beifahrerseite) hat?

Gilt soweit ich weiß aber nur für die Fronttriebler. Denke beim Enyaq Refresh bleibt die Klappe hinten, auch mit MEB+.

Wo fange ich an?
    Wie nähere ich mich dem Thema am besten?
    Welche Ratschläge könnt ihr uns BEV-Rookies mitgeben?

Bei den großen Anbietern (EnBW, Aral, Ionity und Tesla) kommst du fast nicht drum herum die jeweilige App von denen zu installieren und bei Bedarf monatsweise ein Abo abzuschließen. Bei Aral ist der ADAC Tarif interessant.

EWE sind noch die einzigen die durchgehend faire Preise haben, aber damit kannst du halt nicht überall laden. Ich hab als Fallback noch die Karte von Maingau, weil ich da Energiekunde bin. Der Normalo-Tarif ist da nicht so interessant.

Schau mal bei Chargeprice vorbei, dort kann man für einzelne Säulen gut die Tarife vergleichen.

Bei Reisen versuche ich meist auf einen der großen Anbieter festzulegen, buche dort das Abo für den Monat, und halte dann bevorzugt nur dort. Maingau und EWE sind mehr Fallback für AC-Laden und alle anderen Anbieter. Im Zweifel zahle ich lieber einmal 5-10 Euro mehr, als dass ich da einen Umweg mache.

Der PEAQ ist deutlich höher als der iD.7 und wird garantiert auch nicht einen Cw-Wert von 0,23 haben. Um eine ähnliche WLTP Reichweite wie iD.7 Pro S zu bekommen, braucht er sicherlich eine Batterie >100 KWH.

Aber, ich finde es ein sehr interessantes Auto (so lange nicht SW3.8 eingebaut wird :D) in derselben Grösse wie Volvo EX90 oder KIA EV9, aber wird wahrscheinlich einen viel attraktiveren Preis bekommen.

Also ich hoffe doch mal, dass der ähnlich effizient wie der Enyaq sein wird. Zumindest vom Cw-Wert. Der Enyaq kommt mit dem aktuellen 77 kWh Akku knapp 550 km im WLTP. Mit MEB+ erwarte ich hier 650km. Die Ankündigung war ja 20% mehr Reichweite bei 10% größerem Akku. Ausgehend vom 86 kWh Akku würde ich sagen, dass der Peaq mindestens 95 kWh haben sollte. Alles unter 650 km wäre eine herbe Enttäuschung.

Aber falls der wirklich deutlich ineffizienter als der Enyaq wäre und das lediglich durch den größeren Akku ausgleicht, würde ich mich wieder Richtung Enyaq orientieren.

Man munkelt von einer Batteriegrösse 89 kWh und bis zu 500 km Reichweite, WLTP soll er sogar bei 600 km liegen, und DC Laden bis zu 200 kW.

Wenn das so kommt, würde er die Anforderungen von vielen treffen.

Also das fände ich leider enttäuschend. Meine Erwartung ist eigentlich, dass der Peaq mit MEB+ und Einheitszelle kommt und damit eigentlich 700 km WLTP schaffen sollte. Es passt also der 86 kWh Akku vom ID.7 rein, aber mit neuer Zellchemie sollte der mindestens 10% mehr Netto-Kapazität liefern und zusätzlich effizienter sein.

Optisch gefällt mir der Erlkönig schon einmal. Mal sehen wo der preislich landet und was dann das Enyaq Facelift im Vergleich dazu bieten wird.