Beiträge von PiranhA

Also ich konnte die Vorkonditionierung nur einmal richtig testen. Da stand das Auto mehrere Tage bei minus Graden und 46% SOC im Freien. Anfangs meinte das Auto dass die Batterieheizung fast eine Stunde benötigt. Ich habe die Vorkonditionierung nach einer halben Stunde gestartet und nach 20 Minuten war die vorhersagagte Ladeleistung bereits über 110 kW. Hab mich dann leider etwas verfahren, weswegen die Heizung etwas länger lief. Hab die dann auch zwischendurch wieder abgeschaltet. Aber am Ende war die erreichte Ladeleistung wieder höher als vom Auto prognostiziert (130-140 kW).

Ich denke mal, der Umbau der Stromnetze ist nicht das, wo die Gelder am dringendsten benötigt werden.

Ist ja letztendlich auch egal. Alles was man über den KTF finanzieren kann (sei es Klimageld oder Reduzierung der Netzentgelte), ist alles besser, als den Ölfirmen das Geld zu geben. Aus dem aktuellen Haushalt werden 6,5 Mrd. Euro genommen um die Netzentgelte zu reduzieren. Die könnte man auch aus dem KTF nehmen, wenn da mehr rein fließt.

Richtig. Für den Endverbraucher zählt nur der Gesamtpreis. Ein steigender CO2-Preis ist dem so lange egal, wenn ein sinkender Rohölpreis das kompensiert.

Stimmt, allerdings geht die Kohle dann in den Klima- und Transformationsfonds und nicht an den Ölproduzent. Damit kann man wieder Projekte wie den Umbau der Stromnetze finanzieren.

Also ich erinnere mich dass manche sich gewundert hatten, dass der Enyaq trotz Battery Care Mode auf über 80% geladen hatte. Das waren damals glaub 82% oder so. Da hatte Speicher in einem seiner Videos erklärt, dass das keine feste Grenze ist, sondern noch von anderen Faktoren abhängt. Weiter ins Detail ist er damals aber nicht gegangen. Scheint aber schon länger eher eine weiche Grenze zu sein, welche nicht direkt auf den SOC schaut.

Insofern sind für mich DC Blockiergebühren, auch 30 Minuten nach Ladeende, überhaupt kein Thema und völlig in Ordnung.

Aber die 30 Minuten zählen doch ab dem Anstecken und nicht erst ab dem Ladeende, oder?

Musste gestern auch unfreiwillig länger laden, weil der Supercharger in Wertheim nur 55kW geliefert hatte. Da hatten schätzungsweise 50 Autos gleichzeitig geladen (neben Tesla noch Electra und ein dritter Anbieter). Da konnte ich auch nicht einfach kurz wechseln, weil alles belegt war.

Die Aussage zum MEB+ war ja schon immer, dass es 20% mehr Reichweite geben soll, wobei 10% durch eine höhere Effizienz kommen soll. Da passt die 10% höhere Energiedichte genau rein. Ich glaub für die Preisklasse und für 400V passt das. Mehr wird es dann wohl erst mit der SSP geben.

Also sorry, aber manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Lenkrad. Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren mit Travel Assist (Octavia und Enyaq) und hatte noch nie eine gefährliche Situation deswegen oder bin damit Schlangenlinien gefahren.

Ja, vor allem im ersten Jahr hat das System nicht immer hundertprozentig funktioniert, so wie ich mir das wünschen würde. Beim Enyaq MJ25 funktioniert das besser. Aber das ist halt ein Level 2 Assistent, da muss man jederzeit eingreifen können. Wer da in der Kurve nicht die Hände am Lenkrad hat und sofort übernehmen kann, sollte die Assistenten wirklich nicht verwenden und vielleicht lieber mal die Bedienungsanleitung lesen. Man sollte sich schon damit etwas beschäftigen und vor allem die Schwächen kennenlernen. Gerade bei engen Kurven steigen die nämlich gerne aus, weil der Assistent nicht weit genug sehen kann. Gleiches gilt auch für den ACC, wo das Radar keine stehende Objekte sehen kann.