Also da macht die Versionsnummer ja gar keinen Sinn. Man hätte die Version auch einfach 5.2.X nennen können. Warum sollte man die Version 5.4.4 verteilen, wenn die nicht die Inhalte von 5.3 und 5.4 enthält? Das macht doch keinen Sinn.
Beiträge von PiranhA
-
-
Bin etwas verwirrt, der Update von 5.2.0 auf 5.4.3 war doch kein OTA Update sondern musstep er Kabel im Autohaus gemacht werden. Nur der Update von 5.4.3 auf 5.4.4 ist ein OTA.
So war zumindest bei mir der Workflow und alle Features sind auch da, alles problemlos.
Autos ohne Matrix Licht mussten dazu in die Werkstatt, für Autos die mit 5.2 ausgeliefert wurden und Matrix Licht haben, soll es OTA kommen. Bei eben jenen scheint es aber nur die Version zu ändern.
-
Kommt halt immer auf die Umstände an. Für mich wäre das jetzt glaub auch kein Problem. Einmal lade ich sowieso bevorzugt an der Arbeit, weil da kostet es gar nichts

Alternativ haben wir in 1km Entfernung ein Rewe, da fahre ich sowieso 1-2 mal die Woche hin, da gibt es vier Schnelllader von Shell. Gegenüber gibt es ein DM, der hat vier Schnelllader von EnBW.
Würde ich bei meinen Eltern auf dem Land wohnen und hätte keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren, würde ich mir das schon zwei mal überlegen. Da gibt es quasi ein Schnelllader mit 2 Ladepunkten in 15km Entfernung bei McDonalds. Da gibt es allerdings auch nicht viele Laternenparker...
-
Weiß jetzt nicht, ob die Preise in Niederlande auch je nach Region variieren. Berlin ist von der Regionalklasse schon teurer als viele andere Regionen.
-
Nur auf den Preis zu schauen, reicht sicherlich nicht aus. Da gibt es immer mal wieder zeitlich begrenzte Aktionen wie zB bei Electra, wo man für 39 Cent laden konnte. Hinzu kommen natürlich regionale Unterschiede.
Aber die Frage bleibt: Angenommen Abo-Modelle würde man komplett verbieten, wohin würde sich der kWh Preis entwickeln? Um beim Beispiel Ionity zu bleiben, vermutlich stärker Richtung 49 Cent, als beim aktuellen Ad-Hoc Preis von 69 Cent.
-
Kennt sich hier jemand technisch damit aus, ist das wirklich nur ein Software-Problem?
Prinzipiell können die Akkus ja auch mit ME3.x beheizt werden. Nur aktuell eben in festen Temperaturfenstern bzw. beim DC-Laden (siehe). Was jetzt für eine manuell Konditionierung unterwegs noch nötig ist, weiß außerhalb VW wohl keiner so genau. Es wurde mal gesagt, dass die alten Steuergeräte zu schwach für die Implementierung ab ME4 seien, aber gegen eine einfachere, manuelle Variante spricht das eigentlich nicht.
Zum anderen glaube ich nicht wirklich dran, dass der VW Konzern Geld für Software ausgibt auf Grund einer Petition
Die Petition hier wird sicherlich keinen Einfluss haben, vor allem nicht bei irgendwelchen privaten Kunden. Wenn da große Flottenbetreiber Druck machen würden, würde das vielleicht anders aussehen. Aber vielleicht spricht das Agenturmodell dafür, dass VW hier ein Interesse an der Weiterentwicklung hat. Denn damit hat VW die Leasing-Rückläufer an der Backe und muss die los werden. Bisher war das das Problem der Händler. Aber arg viele Rückläufer mit ME3 dürfte es bald auch nicht mehr geben, oder?
-
Hier mal ein anderer Blickwinkel:
Wirkt schon etwas größer als beim Enyaq, aber nicht arg viel. Man könnte die Wand an der Stelle auch mit etwas Schaumstoff auskleiden, denn man muss die Klappe ja nicht komplett auf machen. Nicht schön, aber ich glaube die paar Zentimeter machen auch keinen Unterschied.
-
bestimmt. Die haben auch ein neues "top view", war in irgendein Epiq video review zu hören.
Aber das hat mit Peaq nichts zu tun...
Hier ein Ausschnitt bei Youtube, wo die neue Kamera erwähnt wird. Die dürfen leider noch keine Bilder zeigen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Änderungen auch beim Peaq bzw. mit dem Refresh (Ende 26/Anfang 27) auch beim Enyaq landen werden.
Bin gestern auch über einen Artikel gestolpert, wo gesagt wurde, dass mit MEB+ dann Android Automotive, welches man bei VW bisher nur in der PPE hatte, in die Mittelklasse (also auch Enyaq kommt):
Doch der VW-Konzern hat noch ein Ass im Ärmel, denn nach Porsche und Audi wird man Android Automotive auch bei den Volumenmarken einführen, es geht in diesem Jahr mit MEB+ los. Der neue VW ID Polo, der komplett erneuerte VW ID.3 oder der mögliche VW ID Tiguan werden also auch dieses App-Angebot bieten.
-
Als ehemaliger Tesla Fahrer fühlt sich sowas falsch an 🤣 verpasst man mit der neuen Software irgendwas essenzielles?
Das Kernproblem ist die schwache Hardware. Die Software an sich bietet nicht so viel neues. Aber keine Angst, alle mit der aktuellen Hardware sind nächstes Jahr mit der Einführung von MEB+ auch wieder obsolet

Theoretisch gibt es für die alten Modelle noch das Upadte auf 3.8, welche aber auch nur kleine Verbesserungen enthält (siehe).
Langfristig will man wie Tesla zum Software-Defined-Vehicle (SDV), aber das wird frühstens etwas mit der Rivian-Plattform (SSP).
-
Sollte nicht der Epiq das E-Pendant zum Fabia sein?
Ne, der ist vergleichbar mit dem Karoq. Ist auch deutlich größer als der Polo. Vergleichbar mit dem ID.Cross.