Berührungserkennung Lenkrad - Travel Assist

• Es gibt für alles Gründe. Ändern nichts daran, dass das Ergebnis schlecht ist.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Mag sein... Aber mit "Das Auto ist doof"... ist es eben nicht getan.... Es gibt mindestens ein Aber.

• Der Travel-Assist hat bei mir auch schon mal in einer Landstrassenkurve bei Tempo 80 ohne jegliche Vorwarnung abgeschaltet und das Auto ist kerzengerade auf die Gegenfahrbahn gefahren.

Nur durch eine Reflexartige Bewegung konnte ich das Lenkrad rumziehen und einen Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr gerade noch so verhindern, der Brems-Assi hat auch nur kurz rot geblinkt und gepiepst.

Mein am nächsten Tag beim Händler hervorgebrachte Beschwerde wegen der Gefährlichkeit des Systems wurde damit abgetan, dass man den Travel-Assist nur auf der Autobahn verwenden darf/soll.

Seitdem benutze ich das Teil nicht mehr, mein Leben ist mir mehr wert.

Wäre ja blöd wenn in meiner Todesanzeige steht "Der Travelassist hat ihn zielsicher in den Gegenverkehr gelenkt, leider konnte der Notbremsassistent auch nicht mehr rechtzeitig abremsen, aber dass ist alles Stand der Technik."

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

• Also sorry, aber manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Lenkrad. Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren mit Travel Assist (Octavia und Enyaq) und hatte noch nie eine gefährliche Situation deswegen oder bin damit Schlangenlinien gefahren.

Ja, vor allem im ersten Jahr hat das System nicht immer hundertprozentig funktioniert, so wie ich mir das wünschen würde. Beim Enyaq MJ25 funktioniert das besser. Aber das ist halt ein Level 2 Assistent, da muss man jederzeit eingreifen können. Wer da in der Kurve nicht die Hände am Lenkrad hat und sofort übernehmen kann, sollte die Assistenten wirklich nicht verwenden und vielleicht lieber mal die Bedienungsanleitung lesen. Man sollte sich schon damit etwas beschäftigen und vor allem die Schwächen kennenlernen. Gerade bei engen Kurven steigen die nämlich gerne aus, weil der Assistent nicht weit genug sehen kann. Gleiches gilt auch für den ACC, wo das Radar keine stehende Objekte sehen kann.

• Also sorry, aber manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Lenkrad.

DANKE!

Ich muss auch sagen, ich kann das Gemecker über die ach so schlechten Assistenten nicht mehr hören.

Für mich funktionieren die GENAU SO, wie sie sollen.

Ich fahre ansonsten Oldtimer und war ein wahrer Gegner irgendwelcher Assistenten. "ICH lass mir doch nicht reinreden wie ich zu fahren habe!!"

Aber den Eny hab ich lieben gelernt und bin dankbar für die entspannte Unterstützung. Dennoch fahre ich selbst. Perfekt

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Die Hände gehören an das Lenkrad und der Assistent steigt nicht so aus das bei wachem Verstand man überhaupt bis zur Mittellinie kommen kann. Wer das Auto mehr oder weniger unbeaufsichtigt fahren lässt hat den Sinn der Assis nicht verstanden, die sind noch immer auf Level 2 im MEB und sollen nur unterstützen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das sehe ich anders,

Natürlich hatte ich die Hände am Lenkrad, sonst hätte ich ja auch überhaupt nicht so schnell reagieren können und wäre im Gegenverkehr eingeschlagen.

Zum Verständnis: Es handelt sich um eine ziemlich schmale, recht kurvige Landstraße. Der Assi hatte schon von selbst auf 80 KM/H runtergeregelt, weil er eine Kurve voraus erkannt hat.

Deswegen war das plötzliche Aussteigen des Assi völlig unvorhersehbar, hätte er kurz vorher noch mal gebimmelt, wäre das alles kein Problem gewesen.

Wenn euere Assis gut funtionieren gratuliere ich Euch dazu.

Meiner machts das sehr lausig, nach zweimal getauschten Lenkrädern und unzähligen Disskussionen mit meiner Werkstatt bin ich da vom VAG-Konzern eher enttäuscht.

Die bekommen das (zumindest bei meinem Enyaq) einfach nicht vernünftig hin.

Ich bin in den vergangenen Wochen mehrfach die gleiche Landstraße mit einem Hyundai Ioniq gefahren, der hat diese Kurve mit Assi völlig problemfrei gefahren.

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

• Also das Thema Handerkennung ist so eine Sache beim Enyaq.

Die verändert sich teils beim Fahren , vor allem wenn man die Lenkradheizung an hatte und diese dann abschaltet....also das Lenkrad abkühlt.

Dann werden bei mir die Hände sehr oft gar nicht mehr erkannt, dafür hat Skoda ja den "Live-Hack" gemacht mit der mechanischen Bewegung des Lenkrades....dann weiß das Auto das man die Hände dran hat.

Das ist natürlich Murks.......es scheint aber keine andere sinnvolle Lösung zu geben für das System.

Was kurzzeitig hilft ist eine intensive Reinigung mit passendem Mittelchen des Leders und anschliessend schön Lederpflege einmassieren, dann ist eine ganze Weile Ruhe.

Der Travel-Assist funktioniert bei mir recht gut....macht nur gelegentliche Schlenker wenn er lieber einer Linksabbiegerspur folgen will als der Geradeausspur.

Wenn man den eigentlich nur auf der Aurobahn nutzen soll.......na dann funktioniert er sogar hervorragend, ich nutze den sogar innerorts ohne große Probleme.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12260 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)