Beiträge von Stefphf

Hi,

Zu Nummer 1: Der Enyaq mit SW 4.0 / 4.1 überholt nicht rechts, er nimmt dann das Fahrzeut auf der linken Spur für die Abstandskontrolle. Man kann es aber durch Ziehen des Hebels für die Distance Control erzwingen (z.B. auf der Abbiegespur)

So macht das mein Enyaq mit 3.7 auch, er orientiert sich am links fahrenden und angezeigten Fahrzeug. Wenn ich mich z.B. auf meinem Arbeistweg kurz vor meiner Autobahn-Abfahrt auf der ganz rechten Spur befinde, die dann in eine Abbiegespur übergeht, bleibt er mit dem eingestellten Abstand hinter dem anderen Fahrzeug, das eine Spur weiter links fährt, und fährt erst dann vorbei, wenn ich den Blinker rechts anmache, um die Ausfahrt zu nehmen

Den Unsinn konnte schon das Garmin Navi an meiner Honda ST1100, die Jeep Navis in den diversen Grand Cherokee hatten das zeitweise drauf,

ebenso das Navi im Opel Grandland h4 und das im Enyaq. Ich schaue grundsätzlich bei jeder unerwarteten Empfehlung kurz auf die Karte um

derartigen Unsinn ignorieren zu können.

Wobei das Jeep Navi ja dann eventuell auch sagen könnte „von der Autobahn abfahren und folgender Kompasszahl weiter folgen“ 🤪🤪🤪

Habe heute festgestellt, daß ich jetzt 25.7 am Start habe :)

Ob die Updates jetzt monatlich kommen?

War das nicht im letzten Jahr auch so, dass die Updates über Sommer monatlich kamen und später im Jahr wieder etwas schleppender?🤔 so lange, wie dieses Frühjahr musste ich allerdings noch nie warten…

glaub die 80x sind dran....hab die Meldung im App heute bekommen

Ich hatte gestern auch die Meldung in der App, dass in den nächsten Tagen ein Update ansteht. Heute steht wieder „3.7. ist aktuell“.

Das Auto war von gestern bis eben in der Werkstatt wegen der Klimaanlage, vielleicht haben sie das Update ja erstmal weggedrückt, falls es zwischendurch kam 🤷🏻‍♂️

Zum Runterladen des Updates war er auf jeden Fall lange genug an, da er seit gestern am Klimagerät hing und laut App wohl die Zündung die ganze Zeit an war (blauer Punkt in der App und „in Bewegung“) Der Akkustand hat in der Zeit etwa 20% abgenommen…

An der Shell-Tankstelle in Königswinter-Ittenbach steht jetzt auch eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten (zumindest habe ich im Vorbeifahren nur zwei gesehen). Sie scheint noch nicht am Netz zu sein, ist noch in „Frischhaltefolie“🤪

Lieb gemeint: ich würde mir da nicht viele Hoffnungen machen. Die meisten Werkstätten lehnen das ab, Fremdteile einzubauen. Habe das selbst auch schon mit für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassene Teile erlebt (nur halt nicht beim markenhändler gekauft)

Damit hatte ich bei meiner Werkstatt nie Probleme. Sie haben mir bei meinem ersten Superb schon auf Wunsch einen von mir mitgebrachten Kofferraum-Öffner mit Kamera und entsprechendem Adapter verbaut und an beiden Superbs und dem Enyaq auch schon Kodierungen vorgenommen🤷🏻‍♂️

Heute habe ich die Ankündigung für ein Update in den nächsten Tagen in der App Das Auto „lernt es bestimmt gerade auswendig, damit es am Update-Tag fehlerfrei vorgetragen werden kann 🤣.

Da ich gleich zur Werkstatt muß wegen „Klimaanlage funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen“ (ob jetzt wirklich leer oder der im Update 3.8 zu behebende falsch dargestellte Kältemittelstand, wird sich heute zeigen) werde ich auch gleich mal den SOH der Notrufbatterie festhalten lassen.

Haben ist besser, als Brauchen 🤪

Der ist sehr hartnäckig, ich habe auch länger an diesem dusseligen Stecker gefummelt, bis ich ihn draußen hatte...

Man kriegt ihn halt auch sehr schlecht gefasst, auch mit einer schmalen Zange schwierig und nur am Kabel ziehen ist wohl auch nicht der richtige Weg…🤷🏻‍♂️🤔 ich probiere es demnächst nochmal, falls es dann nicht geht, frage ich vielleicht beim nächsten Werkstattaufenthalt mal, ob sie die Cam einbauen würden und was es kostet. Sonst fahre ich halt weiter ohne Cam…