Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich hatte das bei meinem Enyaq letztes Jahr im Urlaub, als er auch knapp 2 Jahre alt war. Er stand an der Ladesäule und ich konnte mit der Fernbedienung nicht mehr entriegeln. Hinzukam, dass die Kappe über dem Schloß sehr fest saß und ich sie nicht mit den Notschlüssel und auch keinem anderen Schlüssel abbekam🙈

Ich bin dann zum nächsten Supermarkt gejoggt und habe eine neue Batterie für die Fernbedienung gekauft und sie gewechselt. Danach ging das Auto auch wieder auf 👍🏻

Vorher kam auch keine Nachricht, das die Schlüsselbatterie leer war oder ich habe sie übersehen🤷🏻‍♂️

Zu Hause habe ich dann erstmal die Kappe über dem Türschloss vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt, um hoffentlich beim nächsten Mal mit dem Notschlüssel entriegeln zu können…😉

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Hallo Freunde!

Mein Eny ist von Dezember 2023 und seit gestern hatte ich es mehrmals, dass ich die Tür mit der Fernbedienung nicht mehr abschließen kann.

Meiner ist erst von September 2024 und ich brauchte auch schon eine neue Batterie für die Fernbedienung. Liegt aber evtl. daran das der Schlüssel in einer Schublade liegt die öfter geöffnet wird. Ich glaub wenn man den Schlüssel bewegt, fängt er an zu suchen. Zumindest blinkt dann eine rote LED....

• Wie befürchtet dauerte es ein wenig.

Ein defektes ICCU hat diverse Steuergeräte mitgenommen und die Pyrosicherung ausgelöst. Hat dann jetzt fast 5 Wochen gedauert. Wobei ich die letzten 3 Wochen im Urlaub ohne Auto war und ich es auch nicht brauchte. Das Autohaus wusste also, dass sie sich nicht eilen müssen. Wäre sonst vielleicht schneller gegangen.

Bald steht das erste AC Laden an, fast ein wenig Angst davor 😁

• Ich hatte das bei meinem Enyaq letztes Jahr im Urlaub, als er auch knapp 2 Jahre alt war. Er stand an der Ladesäule und ich konnte mit der Fernbedienung nicht mehr entriegeln. Hinzukam, dass die Kappe über dem Schloß sehr fest saß und ich sie nicht mit den Notschlüssel und auch keinem anderen Schlüssel abbekam🙈

Ich bin dann zum nächsten Supermarkt gejoggt und habe eine neue Batterie für die Fernbedienung gekauft und sie gewechselt. Danach ging das Auto auch wieder auf 👍🏻

Vorher kam auch keine Nachricht, das die Schlüsselbatterie leer war oder ich habe sie übersehen🤷🏻‍♂️

Zu Hause habe ich dann erstmal die Kappe über dem Türschloss vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt, um hoffentlich beim nächsten Mal mit dem Notschlüssel entriegeln zu können…😉

Tatsächlich, das war es. So einfach. Aber ich hätte nie gedacht, dass die Batterie so schnell leer wird. LIegt gegenüber früher sicher daran, dass der Schlüssel mit dem Fahrzeug kommuniziert. Das hat der frühere ja nicht gemacht. ^^

Die Kappe hinten am Schlüssel bekommt man am besten mit dem Fingernagel auf und für die Batterie benötigt man was Dünnes wie einen kleinen Schlitzschraubendreher. Die Batterie wird ein stück weit zurück ins Gehäuse gedrückt, damit man an den Rastnasen vorbeikommt und dann nach oben gezogen.

• Mal wieder ein Update, Ersatzteil doch nicht lieferbar. Frühester Termin für Reparatur jetzt KW 42.

Ein Skoda Fabia als Ersatzwagen für ein paar Tage war ja lustig... mittlerweile ist mir die Lust auf Skoda ziemlich vergangen.

• Hallo Zusammen,

mir erging es ähnlich wie Halo. Als ich ins Auto einstieg war der Screen-Hintergrund grün, anstelle der von mir konfigurierten Farbe rot, mein Handy war nicht mehr verbunden und es lief das Radio (ich höre nur Spotify).

Handy konnte ich neu koppeln, bei der Ambientebeleuchtung war rot noch eingeschaltet, aber es war trotzdem grün. Auch nach der Bus-Ruhe war das so. Hab dann eine andere Farbe ausgewählt und dann wieder auf rot. Bleibt seit dem auch so (rot).

Was leider auch bleibt, und da habe ich nichts in den Einstellungen gefunden, dass meine Lenkradheizung bei jedem Einstieg auf Stufe 1 steht und ich diese manuell ausmachen muss.

In der App ist Sitze beheizen ausgeschaltet, also darüber wird die Lenkradheizung auch nicht gesteuert.

Kennt das Phänomen jemand, oder weiß jemand, wo ich dies ausschalten kann?

Danke!

Kai

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Was leider auch bleibt, und da habe ich nichts in den Einstellungen gefunden, dass meine Lenkradheizung bei jedem Einstieg auf Stufe 1 steht und ich diese manuell ausmachen muss.

Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

Wenn der Luftstrom der Klimatisierung Richtung Hände gelenkt wird, wird laut Bedienungsanleitung auch die Lenkradheizung aktiviert (ist mir selbst allerdings noch nie aufgefallen):

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die Lenkradheizung kann sich auch bei tiefen Außentemperaturen (<10°C?) automatisch einschalten, sobald man einsteigt. Hatte ich in der letzten Zeit mehrfach.

Wo man das bzw. ob man das irgendwo de-/aktivieren kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• oh wow, da würde mich aber auch interessieren, wie man das deaktivieren kann?

Wenn es möglichgewesen wäre und nach mir ginge würde unser Enyaq garkeine Lenkradheizung bekommen. Ich brauche sowas einfach nicht. Meine Freundin hingegen freut sich rießig darauf ^^

Na gut, ich muss sie ja nicht nutzen, aber wenn das ständig angeht ohne, dass ich das will, dann wird mich das schnell nerven. Reicht schon die ganzen EU-Zwangssysteme nach dem Einsteigen Ausschalten zu müssen. Bin schon froh, dass es keine Start/Stop-Automatik bei E-Autos gibt :D

Eine Automatik beim einsteigen lass ich mir vielleicht bei <-10°C gefallen, aber doch nicht bei 10°C schon?! =O

• Probier's Mal mit Sprachsteuerung. Lenkradheizung aus. O deinen Händen ist warm.

Glaube hab ich hier im Forum gelesen daß es danach aus blieb.🫣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)