Beiträge von PikAss2017

Ich habe nochmal eine Frage zu der App, der online Abfrage beim Autohaus Liebe und der vor Ort Abfrage beim Händler.

Wo kann ich was zu welchem Status einsehen?

Sind die Abfrage beim Autohaus Liebe mit der Kommissionsnummer und der Status in der App quasi der gleiche Stand?

Was kann der Händler wo mehr einsehen?

Was muss ich dem Händler sagen wenn er mir sagt: ich weiß auch nicht mehr als in der App steht?

Also mein Händler kann mir nicht mal den Status der Lieferung sagen. Aktuell kann das Ding zwischen dem 15.07 und 25.07 kommen. Wann genau weiß keiner. Ich bekomme erst eine Info wenn das Auto auf dem Hof steht.

Wieso da jeder andere Infos hat ist fraglich..

ja das frage ich mich auch. Vielleicht einfach besser drauf als andere.

Wenn das die Runde macht, dann sitzt du ja nur noch mit den ungeduldigen rum und trinkst Kaffee anstatt Autos zu verkaufen 😀

Ich wäre schon froh wenn ich irgendwann mal eine Auftragsbestätigung bekommen würde und gespannt was da dann für ein Liefertermin drin steht.

Ich habe einen automatisch erstellen Brief von Skoda direkt bekommen was sinngemäß eine Auftragsbestätigung ist. Da steht aber kein Liefertermin drin sondern nur das Datum was beim Händler während der Bestellung eingegeben wurde.

Hat ca 1,5 Monate gedauert. Die Verknüpfung in der App ca. 2 Monate.

Man ließt hier aber immer wieder auch kürzere Zeiten und das es Händler gibt die dir bei einem Kaffee auch sagen können, wie der aktuelle Stand ist (im Skoda System und nicht in der App)

Ich werde das Ende Juli bei meinem Händler mal testen.

Oh man, wenn ich hier so mitlese mache ich mir schon jetzt keine Hoffnungen mehr für eine Lieferung vor Weihnachten. Bestellt habe ich einen Enyaq RS SUV. Nach ca. 6 Wochen hatte ich die AB von Skoda und 2 Wochen später war ich dann auch in der App verknüpft. Dort steht nur „Bestätigt am 24.4.“.

Der Händler meinte damals Oktober / November wäre realistisch. Vor einer Woche meinte er das am Telefon immernoch, es gäbe keine bekannten Lieferprobleme oder Verzögerungen.

Wenn man davon ausgeht müsste meiner ja im September / Oktober gebaut werden? Also gute 5/6 Monate nach Bestellung.

Doch das sollte passen mit dem Lieferdatum. Als wir Ende April bestellt haben, 27.04. hat uns der Verkäufer mitgeteilt, dass er das voraussichtliche Fertigungsdatum mit Ende November sieht, das war morgens gleich. Er meinte er denkt aber, dass die am Nachmittag bestellten schon Dezember sein werden und die in ein paar Tagen schon 2027. Der Enyaq wird wohl gerade wie geschnitten Brot verkauft.

Ab wann konnte der Händler das einsehen?

Mein Händler hat mich angeblich mit der Skoda App verknüpft und außer einen Leasingvertrag hab ich noch nichts gesehen.

Letzte Info von ihm ist:

Ich würde als nächstes irgendwann eine Auftragsbestätigung der Skoda Leasing bekommen.

Ich habe am 24.04.2026 bestellt.

Das empfinde ich als Schade.

Auch ein Leasingauto ist ein Auto ;)

Recht hast du!

Ich denke das wird sich erst zeigen müssen wie schlimm das für den Akku ist.

Ich habe zu Hause einen 10KW PV Speicher und bekomme den von März/April bis irgendwann November nachts mit meinem Haus nicht leer. Meine Grundlast besteht aus 400-500 Watt.

Da kann mit seiner eigenen Grundlast rechnen wann die Sonne untergehen darf bzw. aufgehen muss.

Wenn man es natürlich auf die Spitze treibt und dann mit der Strombörse in einem variablen Tarif kauft / verkauft dann sieht das bestimmt schon wieder anders aus, als wenn man das Auto nur als Speichererweitung nurzt.

All das werden die nächsten Jahre erst zeigen.

Ggf. gibt es dann schon wieder andere Batterien / Akkus in den Autos die das besser abkönnen.

Im Moment kommt es einem ja so vor als ob jeden Tag was neues und besseres auf den Markt kommt.

Ich teste das jetzt erstmal alles mit dem ersten Leasing was ich mache, einfach weil ich diese Unsicherheit nicht tragen will.

Daher kam auch der Satz von gerade.