Beiträge von PikAss2017

Doch das sollte passen mit dem Lieferdatum. Als wir Ende April bestellt haben, 27.04. hat uns der Verkäufer mitgeteilt, dass er das voraussichtliche Fertigungsdatum mit Ende November sieht, das war morgens gleich. Er meinte er denkt aber, dass die am Nachmittag bestellten schon Dezember sein werden und die in ein paar Tagen schon 2027. Der Enyaq wird wohl gerade wie geschnitten Brot verkauft.

Ab wann konnte der Händler das einsehen?

Mein Händler hat mich angeblich mit der Skoda App verknüpft und außer einen Leasingvertrag hab ich noch nichts gesehen.

Letzte Info von ihm ist:

Ich würde als nächstes irgendwann eine Auftragsbestätigung der Skoda Leasing bekommen.

Ich habe am 24.04.2026 bestellt.

Das empfinde ich als Schade.

Auch ein Leasingauto ist ein Auto ;)

Recht hast du!

Ich denke das wird sich erst zeigen müssen wie schlimm das für den Akku ist.

Ich habe zu Hause einen 10KW PV Speicher und bekomme den von März/April bis irgendwann November nachts mit meinem Haus nicht leer. Meine Grundlast besteht aus 400-500 Watt.

Da kann mit seiner eigenen Grundlast rechnen wann die Sonne untergehen darf bzw. aufgehen muss.

Wenn man es natürlich auf die Spitze treibt und dann mit der Strombörse in einem variablen Tarif kauft / verkauft dann sieht das bestimmt schon wieder anders aus, als wenn man das Auto nur als Speichererweitung nurzt.

All das werden die nächsten Jahre erst zeigen.

Ggf. gibt es dann schon wieder andere Batterien / Akkus in den Autos die das besser abkönnen.

Im Moment kommt es einem ja so vor als ob jeden Tag was neues und besseres auf den Markt kommt.

Ich teste das jetzt erstmal alles mit dem ersten Leasing was ich mache, einfach weil ich diese Unsicherheit nicht tragen will.

Daher kam auch der Satz von gerade.

Ich weiß nicht, ob das gut ist. Geht halt auf die Akku-Lebensdauer.

Wäre mir bei einem Leasingauto egal.

Soweit ich rausgefunden habe braucht man für V2H und V2G aber auch eine Wallbox die das kann, das sind wohl nicht soviele und wohl auch dann DC Wallboxen. Also teuer.

In einem Vorstellungsvideo vom Mj2027 habe ich aber mal was von einer Skoda Bidi Wallbox gehört, ob die das wirklich kann/macht und was die kostet weiß ich aber nicht.

Nun habe ich die Bestätigung bekommen, dass mein Enyaq in der 25 KW produziert wird und in der 29 KW beim Händler ankommt.

Also eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten.

Mein Händler hat mir bei Bestellung Ende April gesagt:

Lieferzeit 8 Monate

Und ich bin doch so ungeduldig.

Hat schon jemand einen neuen bestellt?

Mein Händler sagte mir gestern, so lange das ganze überteuerte Zubehör aus Schritt 7 im Konfigurator nicht richtig angezeigt wird (mit einem Bild und einem Preis) könne er keine Vertragsunterlagen erstellen.