Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

    Ich hatte vor 1 Jahr die App geladen, weil es auf Föhr die preiswertere der beiden HPC auf der Insel ist, aber nicht gebraucht, weil am Ferienhaus frisch eine Wallbox installiert wurde.

    Daher habe ich noch nie bei Allego geladen, weil die über meinem privaten Preislimit in D liegen.

    Der Gutschein ist für die erste Ladung, ich konnte nirgends finden, wann die abrechnen. Aral, EnBW, e-on rechnen jede Ladung ab, andere monatlich.

    Ich werde jetzt am Wochenende bei unserer lokalen Allego-Säule für die 10€ (14,5 kWh) laden und sehen, was passiert und gerne berichten.

    Das die Appleversion zuerst dran ist, ist m.E. logisch, die iPhones sind auch meist teurer, als die Googlespionageteile für die Masse.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

    Spaß beiseite, ich bin auf die Erfahrungen gespannt und hoffe, dass das Update für Android bald kommt und vor allem gleiche Funktionen hat (der Campingmode fehlte z.B.).

    Geht wohl auch ohne UWB dann aber nur per NFC, d-h. man muss Handy (oder Uhr) an den Türgriff halten.

    Ist das praktisch?

    Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche, die Frauen eher in der Handtasche und können hands-free die Tür öffnen...ohne sich den Arm zu verdrehen, oder das Handy aus wo-auch-immer hervor zu kramen. Ich weiß, die Jüngeren haben das Handy immer in der Hand, ist bei vielen wahrscheinlich schon eingewachsen (Stelle ich mir am Lenkrad lästig vor🤣).

    Alles hat Vor- und Nachteile.

    Unser alter Passat von 2012 speichert auf dem Schlüssel. Lästig, weil theoretisch immer 2 Schlüssel in der Ablage gelegen hätten, zur Unterscheidung mit Schlüsselanhänger, damit du den richtigen mitnimmst. So blieb es bei einem...zumal auch nur die Spiegelposition verstellt wurde, die Fahrersitzverstellung ist zwar elektrisch, aber nicht automatisch.


    Jetzt im Eni merkt er sich den letzten Benutzer, der voreingestellt bleibt. Da der Sitz immer zurückfährt, ist das Einsteigen einfach, nur blöd, dass zum Nutzerwechsel die "Zündung" eingestellt sein muss und der Sitz automatisch in die Position des letzten Nutzers fährt...ist für mich unschön, da meine Frau kleiner ist und der Sitz erstmal weit nach vorne fährt, bis der Nutzerwechsel vollzogen ist. Daher der Rat des Freundlichen bei der Übergabe, sofort die Speichertaste am Sitz zu betätigen....Geht, ist aber auch etwas lästig.

    Vorteil beim Eni: es können für mehr als 2 Fahrer- Profile angelegt werden, mit Schlüssel ist mit 2 Schluss.


    Ob ich den digitalen Schlüssel gut finde?

    Nach den ernüchternden Erfahrungen mit dem RemoteParking bin ich unschlüssig.

    Was macht das Auto, wenn sich 2 Nutzer mit 2 Telefonen und digitalem Schlüssel nähern? Wer gewinnt?

    Aus Sicherheitsgründen wird vermutlich UWB nötig sein, welches bisher nur wenige Telefone können. Nutzte mir momentan nix, ich müsste mir mit dem Eni auch ein neues Handy zulegen 🙁

    Einige Aspekte zum Thema, warum Ladeparks nicht mal eben aus dem Boden gestampft werden können


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Regierung ganz sicher nicht, die hat annähernd 0 Interesse an E Mobilität. <X

    Hier in dem Video einige einleuchtende Erklärungen, warum der Staat nicht eingreifen kann und sollte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man sich die letzten Posts über "Ladeplanung" wieder liest, bleibt das Fazit: Ohne Ladeplanung losfahren, bei einer angezeigten Reichweite von ca. 100km sich ohne Stress nach Ladepunkten in der Nähe umsehen (per App auf dem Handy). Mir fehlt der Ehrgeiz, mit möglichst 0km Reichweite an einen Ladepunkt zu fahren und zu riskieren, dass das Laden dort nicht funktioniert (defekte Ladesäule, besetzt, nur AC-Lader verfügbar etc.)

    Mal davon abgesehen, finde ich, das Suchen nach einer Ladestation lenkt ganz schön vom Verkehr ab. Auf einer Landstraße ohne Beifahrer vollkommen unmöglich...auf der BAB hochriskant, selbst mit Laura (wenn sie es mal tut).

    Suchen auf dem Handy?? Geht eigentlich nur im Stehen/Geparkt..