Fragen über Fragen - Enyaq ja/nein, welcher?

• Mit dem 85er ist der komplette Antriebsstrang überarbeitet worden. Neben der besseren Leistung geht es auch um bessere Effizienz. Der 85 hat daher ein paar Kilometer mehr Reichweite. Ich schätze so 20-30 Kilometer sind es wohl.

Der 80er hat nicht die neueste Software. Softwarestände sind bei Skoda mehr oder weniger an das Modelljahr gekoppelt, weil sich mit dem Modelljahr meistens auch die Hardware ändert.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Die SW kann schon einen Unterschied machen, ich würde zur 5er-Version raten, da ist für die Gebrauchten alles "drin", was es gibt. Die älteren Versionen haben halt systembedingt eine Reihe von "Nachteilen".

Aktuell beim MJ27 scheint es eine ganze Reihe von Kinderkrankheiten mit 6.0 (als Neuentwicklung mit anderem Betriebssystem) zu geben, mit dem Update auf 6.0.1 scheint, den Rückmeldungen hier im Forum nach, Einiges ausgemerzt. Bis du einen Neuen im Sommer 27 bekommst, dürfte das Meiste behoben sein.

Für die 5er wird es demnächst auch nix Neues mehr geben, wie bei der 3er schon lange.

Mein Vorgänger zum Eni war mit EZ 2009, da gab es die ganzen Assistenten nicht, habe ich auch nicht drüber nachgedacht, sie haben zu wollen.

Jetzt einmal da, möchte ich die meisten nicht mehr missen....

Letztlich ist es neben der Ästhetik eine Frage des Preises, der Wartezeit (hält der Sharan noch so lange?) und der Erwartung, was das Auto können soll (fahren tut er auch ohne alle die Assis) und wie lange er gefahren werden soll. Mit einem Neuwagen eher länger und der Aussicht, noch Verbesserungen durch Updates zu bekommen.

Unabhängig von Allem:

Ich empfehle auf jeden Fall ein Modell mit Matrixlicht. Das ist ein Quantensprung, mehr als von Bilux zu Halo, oder Halo zu Xenon.

• Mit dem Wechsel auf das Modelljahr 24 (lief ab Mitte November 2023 vom Band) erfolgte die Umbenennung von 80 zu 85 mit neuer SW 4.0. Diese dürften mittlerweile aber alle auf irgendeine 5.x geupdatet worden sein. Durch die leistungsstärkere Hardware läuft die Software flüssiger und startet auch schneller. Es gibt die Möglichkeit der Akkuvorheizung zum Laden auf Langstreckenfahrten bei Temperaturen unter ca. 10 Grad. Damit stehst Du im Winter nicht elendig lange am HPC. Auch lassen sich die Türen über die App öffnen und verriegeln.

Das sind in etwa die Vorteile zusammengefasst.

• Wie ein Vorredner bereits sagte ist der 85er etwas leistungsstärker aber auch effizienter. Die 20-30km mehr, die man beim 85er aus dem Akku lutscht, entsprechen etwa 5% bessere Effizienz.

DasbInfotainment hat etwas schwächere Hardware verbaut. Beim Start des Infotainment Systems, wenn es direkt in die Navigation geht, ist das auch ohne direkten Vergleich spürbar. Allerdings ist das auch nicht so, dass man damit nicht arbeiten könnte. Navigation ist trotzdem flüssig animiert. Mir persönlich hat da noch nichts gefehlt.

Die Updates stecken beim 80er vermutlich bei der 3.8er Version fest. Mich persönlich stört das nicht. Beim Auto bevorzuge ich längere Updatezyklen.

Es kommt darauf an, welcher Typ man ist. Ich bin da eher gelassen: ein Auto ist ein Auto - zum fahren, nicht um ständig Updates zu installieren.

Trotzdem ist meine Empfehlung: schaue zuerst auf einen 85er, wenn es das Budget hergibt. Ansonsten auf den 80er.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bzgl. Software (also ME3.x vs. ME4.x bzw. ME5.x): falls Du einen zur Probefahrt hast, probiere auf alle Fälle mal aus, ob Dir die Software "schnell genug" ist. Will sagen: schließ das Auto ab, warte ein paar Minuten, geh zum Auto, schließ auf, setz Dich rein und versuch ein Ziel im Navi einzugeben oder Android Auto zu verbinden oder irgendwas am Display zu bedienen. Das ist bei Software ME3.x mMn mit das "größte" Ärgernis, wobei auch das in meinen Augen verkraftbar ist, wenn man es nicht ständig braucht. Mich regt es z.B. nur auf, wenn ich eine längere Strecke in einem eher unbekannten Startgebiet antrete (also z.B. Rückfahrt aus dem Urlaub, von einem Wochenendtrip etc.). Daheim geb ich das Ziel auf dem Weg zur Autobahn ein (den finde ich auch so), aber wenn ich schon nicht genau weiß, ob ich die Tiefgarage nach links oder rechts verlassen soll, ist das für mich nervig, wenn ich erst darauf warten muss, dass sich das System seine 1-2 Minuten zum Hochfahren genehmigt hat.

Wenn das kein großes Thema für Dich ist, dann kannst Du auch zum günstigeren 80er greifen; wenn es einen 85er im Budgetrahmen gibt, würde ich persönlich tendenziell eher zu dem greifen, allerdings kann man mit der Differenz zum 80er vermutlich auch ein schönes Wochenende mit der Familie verbringen ^^

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Zu den Modeljahren ist alles gesagt, es gab ein technisches update (23/24, 80->85) vor dem eigentlichen facelift. Diese 85er sind die interessanten Gebrauchten.

Um vielleicht noch den Aspekt des wartens zu beantworten: ICH würde nicht bis auf das Eigenheim warten, sondern zeitnah kaufen.

Aktuell kam gerade ein Modelwechsel. Manche wechseln und die 2jährigen Leasingrückläufer kommen auch auf den Markt. Neue Autos sind immer "besser". Wie zu den Anfangsjahren des Smartphones. Drängender aus meiner pessimistischen Sicht ist die Frage der Inflation und der Lieferketten. Es ist kein Schiff was gerade im Suezkanal steckt und in 4 Wochen weg ist... Und die Sprittpreise werden den Gebrauchtmarkt im E Bereich leer fegen.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Wir fahren jährlich unter 10.000 km, zum größten Teil Landstraße und Autobahn, sehr selten Kurzstrecke in der Stadt. Die Streckenlänge ist dann (bis auf Urlaube) max. 250 km hin und zurück.

Insofern ist für uns klar, dass unser nächstes Auto ein Elektro ist.

Das verstehe ich nicht so unbedingt.....sehr selten Kurzstrecke, zum größten Teil AB und Landstraße spricht prinzipiell nicht gerade gegen einen Diesel.

Was ich grundsätzlich verstehe, ist, dass man endlich mal einen Ersatz für die 20 Jahre alte Kiste haben möchte...

Da ihr zudem bisher keine eigene Wallbox habt und diese frühestens im Rahmen eines neuen Eigenheims im nächsten Jahr Realität werden könnte, würde ich den alten Sharan noch etwas quälen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Nochmal danke. Das hilft auf jeden Fall. 👍

Wieso sind gebrauchte Enyaqs in Norddeutschland eigentlich günstiger als in Süddeutschland?

Wir wollen ein Auto, dass uns einfach die nächsten (im Idealfall) 10 Jahre als Familie (er)trägt. Dh wir kaufen und werden nicht finanzieren und wir wollen halbwegs zukunftssicher aufgestellt sein (was z. B. Software angeht).

Und nachdem wir von einem 20 Jahre alten Auto kommen, wird uns wahrscheinlich auch eine "alte" Software immer noch zufriedenstellen.

• Und nachdem wir von einem 20 Jahre alten Auto kommen, wird uns wahrscheinlich auch eine "alte" Software immer noch zufriedenstellen.

Vielleicht auch nicht. Die 3er-Software ist einfach nichts geworden. Geht als Schandfleck in die VW/Skoda-Geschichte ein.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)