Fragen über Fragen - Enyaq ja/nein, welcher?

• Dann würde ich kaufen und nie wieder ins Forum schauen. Die Begehrlichkeiten kommen mit den zusätzlichen Infos... ;)

Aber im Ernst: Die neueren Software-Versionen haben schon viele "quality of life" Features, die das Leben mit einem Elektroauto noch besser machen. Ich sehe das Zusammenspiel von Soft- und Hardware als wesentliches Element eines E-Autos. Gerade wenn ihr das Auto einige Jahre fahren möchtet, ist das kein ganz unwichtiger Aspekt. Somit würde ich dir empfehlen, dir die Unterschiede einfach mal auflisten zu lassen - die KI deiner Wahl oder das Forum leisten hier ganz gute Dienste. Dann hast du eine vernünftige Entscheidungsbasis zusammen mit den technischen Details wie Motoren, Reichweite, Ladegeschwindigkeit usw.

• Geht als Schandfleck in die VW/Skoda-Geschichte ein.

Das würde ich persönlich so nicht unterschreiben.

Klar, es gibt immer etwas zu verbessern.

Ich komme mit meinem 1. Gen Enyaq (EZ 5/21) mit mittlerweile SW 3,8 überall hin.

Und ja, Ladeanbieterfilter oder Akku-Vorkonditionierung wären ein großer Vorteil.

Ich kann jedoch damit leben.

Die fehlende Vorkonditionierung hab ich eigentlich nur einmal wirklich vermisst.

Wir waren in Lauscha. Die Anfahrt war noch sonnig doch kurz vor Ankunft schlug das Wetter auf Winter um und es war schlagartig unter 0°C .
    Und, wir haben nicht vor Ankunft in Lauscha nachgeladen. Da wäre der Akku noch einigermassen gut temperiert gewesen.
    Nach 3 Stunden Standzeit und ca. 20 km bis zum nächsten HPC, war die Ladeleistung unterirdisch. Erwartbar bei SW 3.8. Ich bezeichne das als eigenen Fehler.

Und: Ich weiß auch nicht, ob eine Vorkonditionierung auf 20 km wirklich viel gebracht hätte.

Ladeanbieterfilter: Zumindest kann man in der aktuellen App Präferenzen vorgeben. Ist nicht ideal, aber hilfreich.

Ich plane Langstrecken mit ABRP und meinen bevorzugten Ladepartnern. Die Ladepunkte lege ich mir im Enyaq als Favorit ab und habe die dann während der Fahrt parat.

Nicht ideal, aber trotzdem sehr hilfreich.

Für mich absolut in Ordnung.

Wenn der TE sich nach einem Vor Facelift 85er umsieht, dann hat er diverse Vorteile (wie zuvor genannt).

Wichtig aus meiner Sicht:

- Batterietest (Avilo)

- SW sollte auf dem aktuellen Stand für die Enyaq Generation sein.

• Nicht vergessen: die 3.8-er berücksichtigt auch keine Topographie (Höhenunterscheide).

Ich kann damit leben, würde aber Stand heute sicher ein 4-er oder besser 5-er Fahrzeug nehmen.

Für mich die grössten Minuspunkte:

- Langsames Infotainment

- Keine Akkukonditionierung

-Keine Topographie in der Ladeplanung

Habe einen 3.8-er^, werde den auch noch länger behalten und komme damit "klar" wobei es regelmässig -wegen dem schnarchlangsamen Infotainment zu Fluchausbrüchen kommt.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)