Fragen über Fragen - Enyaq ja/nein, welcher?

• Hallo!

Vorab: ich war selbst lange als Moderator in einem ähnlichen Forum aktiv und weiß, dass es immer schwierig ist, wenn Leute neue Themen erstellen, die mehr oder weniger so schon existieren. In dem Fall mache ich es trotzdem, weil es bei uns alles zusammen schon sehr spezifisch ist. Bitte verzeiht mir. 😁

Folgende Situation:

Wir sind eine Familie (meine Frau und ich, ein 2-jähriger Sohn und in vier Wochen noch eine Tochter). Wir wohnen in Augsburg in der Innenstadt zur Miete in einer Wohnung ohne eigenem Stellplatz oder Wallbox Zugang. Jedoch gibt es in sehr naher Umgebung diverse öffentliche Lademöglichkeiten. Der Plan ist, nächstes Jahr in ein Eigenheim (Haus mit Garten) zu ziehen. Ob das dann schon PV / Wallbox hat, wissen wir jetzt aber natürlich noch nicht. Perspektivisch wollen wir das aber auf jeden Fall nachrüsten, falls nicht schon vorhanden.

Wir fahren momentan einen VW Sharan Diesel Bj 2006. Den haben wir quasi geschenkt bekommen von meinen Eltern und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Aber natürlich kommen bei dem Auto inzwischen laufend Reparaturkosten dazu und über die Dieselpreise müssen wir nicht reden. Außerdem wird im März 2027 wieder ein TÜV fällig und ob die Möhre da noch durchkommt, sei mal dahin gestellt.

Wir fahren jährlich unter 10.000 km, zum größten Teil Landstraße und Autobahn, sehr selten Kurzstrecke in der Stadt. Die Streckenlänge ist dann (bis auf Urlaube) max. 250 km hin und zurück.

Insofern ist für uns klar, dass unser nächstes Auto ein Elektro ist.

Nach einiger Recherche kommt man als Familie, die ein leistbares E-Auto haben will, nicht am Enyaq vorbei. Wir sind den Facelift Enyaq Probe gefahren und sehr begeistert davon gewesen. Uns gefällt optisch der "alte" IV80 eigentlich besser als das Facelift Modell.

Wir überlegen jetzt:

- warten wir noch den TÜV im März ab, hoffen, dass wir durchkommen und kaufen erst dann ein E-Auto, wenn wir Eigenheim mit PV und Wallbox haben?

- schlagen wir jetzt schon zu?

- nehmen wir den "alten" IV80 oder das Facelift Modell?

- macht eine Finanzierung / Leasing Sinn oder kaufen wir direkt?

Mich würden eure Meinungen und Einschätzungen zu unserer Situation interessieren.

Darüber hinaus noch einige konkrete Fragen:

- ist ein Gebrauchtwagen vom Händler eine gute Idee oder seht ihr da Risiken?

- "altes" vs. Facelift Modell: uns gefällt die alte Front sowieso besser. Wenn man ab EZ 11/2023 sucht, sollte man doch auch Software mäßig keine Probleme bekommen, oder?

- wie groß ist der Unterschied zwischen alter und neuer (Android-basierter) Software im Alltag wirklich?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende euch!

• Ganz kurz einige Gedankenblitze, bitte die Details in den entsprechenden Threads nachlesen:

Je nach Modell (SUV, Coupe) sehr lange Wartezeiten auf die Auslieferung.

Bei Gebrauchten die Softwarestände beachten, zT deutliche Einschränkungen/Probleme.

MJ27 mit der Möglichkeit V2L, fehlt in den vorherigen MJ.

Hat auch ausgefeiltere Assistenten, noch mehr in Richtung autonomeres Fahren (wer's kennt, wird's lieben, wer's nicht hat und kennt, wird's nicht vermissen)

• Android basiert gibt's erst ab Modelljahr 27. Fällt damit eher raus. Beim 80er würde ich nur einen nehmen der Modeljahr 24 ist und mit Software 4.x oder gar 5.x unterwegs ist. Mich persönlich nervt die fehlende Akkuvorkonditionierung extrem. Betrifft alle Modelle mit Software 3.x Ich darf damit im Winter bei kaltem Akku für den ersten Ladestop etwas über 45min von x auf 80% einplanen. Im Winter nach knapp 300km ist damit zu rechnen. VW Skoda haben dafür zwar eine Lösung angekündigt, aber bisher nicht geliefert und ich glaube da auch nicht mehr dran. Der deutlich effizientere Motor APP550 ist auch erst mit dem Modellwechsel 2024 in den Enyaq eingezogen. Ansonsten ist die mechanische Basis nahezu identisch. Alles Gründe nach einem Modelljahr 24 plus ausschau zu halten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Servus aus Österreich,

ich versuche mal, deine Fragen und unsere Erfahrungen ein wenig zu "kombinieren" 😊

Der Sharan ist hinsichtlich Platzangebot ein echt tolles Auto - für mich ist es absolut unverständlich, warum VW, Seat, Peugeot und Ford diese praktischen Fahrzeuge eingestellt und nicht sinnvoll elektrifiziert haben. Das aber nur am Rande...

Abraten würde ich dir bei eurem Fahrprofil jedenfalls von einem Plug-In Hybriden. Danach hast du zwar nicht gefragt aber vielleicht kommt diese Möglichkeit noch in die engere Auswahl. Gerade auf längeren Strecken ist ein PHEV in einer leistbaren Kategorie extrem mühsam sobald der Akku leer ist.

Wir kaufen grundsätzlich immer neu - das hat aber damit zu tun, dass unsere Autos in unserer Firma sind und es da mehr Sinn macht, neu zu leasen. Ich hätte heutzutage überhaupt keine Bedenken, eine renommierte Marke gebraucht zu kaufen - achten würde ich nur darauf, dass die Batterie noch ein, zwei Jahre Garantie hat.

Ihr könnt davor auch einen Akkutest machen lassen. Das sagt zwar nicht immer alles aus aber ihr könnt dann auf Grund der Restkapazität ein wenig einschätzen, wie der Akku gepflegt und geladen wurde. Ein E-Auto hat wesentlich weniger Verschleißteile (Motor, Getriebe usw.) - somit hätte ich da bei einem Gebrauchtkauf weniger Bedenken als bei einem Verbrenner. Gerade dann, wenn es sich um einen "jungen Gebrauchten" handelt.

Wenn ihr wenig Kurzstrecke fahrt ist es aus meiner Sicht sinnvoller, einen größeren Akku zu nehmen. Euer Auto wird immer gut beladen sein - da ist es auch schlau, gut geladen zu sein (puh, ich weiß - aber am Samstag in der Früh wird es mit dem österreichischen Schmäh nicht besser... 😉)

Wenn es in der Nähe gute Lademöglichkeiten gibt, würde ich es bei eurem Fahrprofil entspannt sehen. ich fahre ca. 60.000 Kilometer im Jahr elektrisch (und mit dem Zweitauto "schaffen" wir nochmals 20.000), da wäre es mir persönlich zu mühsam. Wir nutzen aber beide unsere Autos beruflich und da ist eine gewisse Flexibilität wichtig. Da aber ein Eigenheim mit Wallbox ohnehin bei euch zeitnah am Plan steht wäre das vermutlich kein Thema.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, euch mal für ein, zwei Wochen ein E-Auto zu leihen. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür, ob das für euch passt.

Insgesamt kann ich euch einen Umstieg auf die E-Mobilität nur empfehlen. Gerade mit Kindern bietet ein E-Auto deutlich mehr Komfort (Vorheizen, Vorkühlen. entspanntes Fahren) und die wenigsten wollen nach der Erfahrung wieder zurück zum Verbrenner.

• Ich bin natürlich auch nicht unglücklich, nach dem Umstieg vom Elroq RS jetzt Software 6.x zu haben. Recht viel ist mir aber bei der vorigen Software nicht abgegangen. Vor allem, wenn man - wie der Threadersteller - neu in der Elektrowelt sein wird, fehlt einem vieles davon mit Sicherheit nicht. Vor allem dann, wenn man den "Softwarestand" eines Sharan BJ 2006 kennt und gewohnt ist... 😉

• Android basiert gibt's erst ab Modelljahr 27. Fällt damit eher raus. Beim 80er würde ich nur einen nehmen der Modeljahr 24 ist und mit Software 4.x oder gar 5.x unterwegs ist. Mich persönlich nervt die fehlende Akkuvorkonditionierung extrem. Betrifft alle Modelle mit Software 3.x Ich darf damit im Winter bei kaltem Akku für den ersten Ladestop etwas über 45min von x auf 80% einplanen. Im Winter nach knapp 300km ist damit zu rechnen. VW Skoda haben dafür zwar eine Lösung angekündigt, aber bisher nicht geliefert und ich glaube da auch nicht mehr dran. Der deutlich effizientere Motor APP550 ist auch erst mit dem Modellwechsel 2024 in den Enyaq eingezogen. Ansonsten ist die mechanische Basis nahezu identisch. Alles Gründe nach einem Modelljahr 24 plus ausschau zu halten.

Mit SW 4.x oder 5.x gibt es nicht als 80iger. Schau also als ersten Schritt nach 85igern. Die liefen ab 11/23 vom Band.

• Schaut Euch nach einem Enyaq 85, Vor-Facelift um. Die SW 5.X ist da schon deutlich besser als die 3.X beim iV 80. Das einzige was mir fehlt, ist der Filter für Ladeanbieter im Navi.

Ich bin damals auch vom Sharan zum Enyaq gewechselt und bedaure ebenfalls den Wegfall dieser Fahrzeugklasse. Aber mit dem Enyaq ging es dann auch mit drei Kindern + Hund.

• Ich fahre einen iV80, MJ23 mit Software 3.8. Auch wenn ich mit meinem 80er sehr zufrieden bin und keinerlei Probleme habe, würde ich auch empfehlen auf einen 85er Vor-Facelift zu schauen.

Das von dir bevorzugte Design, bei etwas mehr Motorleistung und vor allem sind erste Kinderkrankheiten des Enyaq schon ausgemerzt.

Nur wenn das Budget eng ist, dann würde ich nach dem 80er gucken. Aber ausdrücklich nicht, weil ich unzufrieden wäre.

Bezüglich kaufen oder leasen, bin ich eher im Team kaufen. Da momentan aber die Zinssätze eher hoch sind, schont Leasing vielleicht das monatliche Budget.

Da euer Sharan allerdings schon 20 Jahre alt ist, wollt ihr aber möglicherweise auch den Enyaq länger fahren, was bei 10000km im Jahr schon noch einige Jahre werden können. In dem Fall scheidet Leasing eigentlich aus, denn Leasing ist eben der komplette Gegenentwurf zu "länger fahren".

Fazit: sieh dich nach einem 85er SUV (nicht Coupe) um und kaufe ihn. Das ist mein Tipp.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)