Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Ich lade mit einem Fronius Wattpilot flex in einer Garage. Die Ladestrom liegt immer, egal ob von PV, oder Netz, unter der an der WB eingestellten Stromstärke. Im Winter ohne Sonne habe ich netzdienlich nachts mit eingestellten 16A aus dem Netz geladen. Die in der WB protokollierten max. Stromstärken schwanken zwischen 14,9A und 15,5A. Die Netzspannung kann ich nur live ablesen, liegt eigentlich immer <230V.

Ich habe leider kein anderes BEV zum Vergleich.

Auch an HPC bin ich trotz Vorkonditionierung bisher nie über 130kW-Ladeleistung hinausgekommen. Da sind die Einflussfaktoren aber auch größer, meist wurde die Ladung bei einem SoC >20% gestartet.

Allerdings frage ich mich, wie man in der App eine alternative Route planen kann? Im Auto gibt’s ja immer 3 Alternativen zur Auswahl, in der App leider nicht…

Für mich in NRW werden keine Routenalternativen im Auto angeboten...seit Auslieferung mit 5.x, jetzt 5.4.4.

(Vielleicht ist das bei dem Dauerstau bei uns schon erstaunlich, dass überhaupt eine Route angeboten wird, ich warte auf die Meldung "du bleibst besser zu Hause')🤣

Laut Nextnews gibt es bei Electra ab dem 18. Mai neue Tarife:

Dazu führen die in Belgien und Frankreich ein Dynamic Pricing wie bei Tesla ein, das später auch nach Deutschland kommen soll. Die Abweichung soll ab "nur" 10ct betragen.

Gleichzeitig wollen die aber auch eine dynamische Blockiergebühr einführen. Sprich wenn eine hohe Auslastung ist, kommt man bei 80% eine Hinweismeldung.mer/statia][media]https:/

Vom Prinzip her aus Sicht des Anbieters gut gedacht, um eine bessere Auslastung über 24 zu erreichen. Doch eine kostengünstige Zeit ab 23.00h ist auf einer Reise nicht so smart. Sinnvoller aus Gründen der Netzbelastung wäre eine Koppelung an den EPEX-Preis, ist viel Strom im Angebot, ist's preiswerter, wie bei Vispiron. Im Zweifel für den Kunden auch blöd, dann ist's im Winter oft teurer. Andererseits bei einem Fixtarif werden die Kosten über das Jahr gemittelt, ich zahle in Summe im Idealfall das gleiche, wie mit dynamischen Preisen.

Gut finde ich Blockiergebühren ab 80%: wie oft ärgert man sich, wenn Ladesäulen zB unterwegs beim Schwalbenrestaurant unnötig lange blockiert sind. Bei Ladeparks in der Pampa, wo es nix gibt, passiert das nicht 😁

@Pfalzwerke: der Hinweis auf "nicht jede Säule am Standort" ist gut versteckt. Auf der Karte nicht angezeigt, nur in der PDF-Liste per Download aufgeschlüsselt. In der der Tat gilt das Angebot bis auf wenige Ausnahmen nur an den 50kW-Säulen! Also mehr Marketing, als wirklich für eine Reise nutzbar. Im Verlauf der A7 als wichtige Nord-Süd-Verbindung keine im Angebot.

Die Kommentare von A. Memmer finde ich unverständlich und peinlich.

Ich bin da noch etwas skeptisch, da ich auch mit 8.12.0 die altbekannte Meldung bekomme, dass die Ladepunkte andere sein können, wenn die die Route sende...

Hat bei mir trotz der Meldung (bei mir noch 8.11.0) bisher geklappt: die Route wurde, wie extern vorgeplant, übernommen.

Das Einzige, was gelegentlich nervt, das zwischendurch plötzlich zusätzliche Ladestopps eingeplant werden. Wenn ich die ignoriere und vorbeifahre, meckert die Dame nicht mehr und ich komme mit reichlich Restreichweite am Ziel an.

Kurios wiederkehrend, weil ich zB eine Strecke zu meinen Eltern öfter fahre, hin Start mit 80%, am Ziel wieder auf 80% geladen, auf der Rückreise dann nach 70 km der insgesamt 180km der aufpoppende zusätzlich notwendige Ladestopp (???). Sicher würde ich auch ohne Laden bei meinen Eltern die 360km hin und zurück kommen, ist mir im Zweifelsfall wegen Stauumfahrung zu stressig, dann u.U. unterwegs was zu suchen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Vispirion gemacht? Bin am überlegen, ob ich den kleinen Umweg Richtung Südtirol mal in Kauf nehme. Lohnt sich preislich halt vor allem bei Sonnenschein.

Liegen leider mitten in der Pampa mit viel Landschaft drumherum. In Murnau selber "lohnt" eine Pause z.B. im Griesbräu oder gegenüber im Café Herzstück immer : 🍻: 🍰

Meine "Empörung" bezog sich eher auf die Thematik, dass:

1. Wir im Jahre 2025 eine Autobahn (A49) neu eröffnen, die 0 Ladepunkte auf ihren 2 mickrigen Autobahnparkplätzen hat.
    Im Augenwinkel sah ich vor 2 Wochen, dass am frisch gebauten Rastplatz Diebachsgraben erneut gebaggert wurde. KP ob für Ladepunkte. Deutschlandnetz auch nicht.

2. In den Jahren 2022-2024 die Rastplätze mit WC entlang der A7 in Niedersachsen von der Grenze zu Hessen bis in den Harz alle neu gemacht wurden, und 0 Ladepunkte entstanden sind.

Und ja, von der Autobahn abfahren wäre möglich, aber man ist ja Preissensitiv, ein Abo reicht.
    Über die kältere Jahreshälfte ist die Distanz, die wir regelmäßig fahren, aber immer ein ABRP-Glücksspiel,
    ob es die 120km grade so bis zu Ionity Reinhardsheim oder andersrum zur (oft überfüllten) Ionity Lutterberg reicht.
    Umweg über Guxhagen oder die Polterkammer A7 Kassel-Fulda mit Kirchheim sind halt immer ungünstig, wenn das Kind schläft.

Ja, du sicher in Teilen Recht, wenn zur Planung einer BAB nicht sofort an die Ausschreibung für Ladesäulen gedacht wird, die dann zeitgleich mit der Straßenfreigabe zur Verfügung stehen.

Was die Neugestaltung von Rastplätzen angeht, ist das sicher schwieriger, wenn da nicht schon a priori eine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist. Wenn erst über Kilometer neue Leitungen verlegt werden müssen, ist das planungsrechtlich und kostentechnisch sehr problematisch. Da wird keiner seinen Hut in den Ring werfen und 6-stellige Summen verbrennen.

Zumindestens ist ja zwischenzeitlich an der A49 was an 2 Rastplätzen mit Tankstellen (da gab es schon dicke Kabel hin) gebaut worden.

Ob das dann immer in den individuellen "Zoo" der eigenen Lade-/Abokarten passt, ist halt problematisch.

Für mich als im Moment eher nur Wenigfahrer außerhalb des Wohnortes sind Abos generell nicht attraktiv. Die auf den Rastplätzen vorhandene Infrastruktur mit viel Ionity ist (mir) einfach zu teuer. Daher fahre ich gerne von der BAB zu einer in wenigen Minuten erreichbaren Station ab, die preiswerter ist. Die zusätzlichen 2-3 Minuten verschwinden, auf die Gesamtfahrzeit bezogen, im Grundrauschen.