Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Bin im Moment im Allgäu unterwegs.

An fast jedem V-Markt gibt es 22kW-Wallboxen mit Tarif 29ct über Virta. Die Parkplätze sind videokontrolliert, 3h Höchstparkdauer. Etwas versteckt der Hinweis (zwischen 2 der 10 WB), das bei Überschreitung der Ladedauer der Ladebeleg hochgeladen werden sollte, um von der Strafzahlung ausgenommen zu werden. Alternativ kann man sich unter Angabe des E-Kfz-Kennzeichens beim Parkplatzverwalter für 1 Parkplatz registrieren und bekommt 8h Parkdauer automatisch zuerkannt. Sollte man an einem anderen V-Markt laden wollen, kann der Parkplatz umgemeldet werden.

Finde ich oK, wenn auch mein Plan, das Auto über Nacht dort zu laden, nicht aufgeht. Ich müsste es dann um ca. 3:00h abholen 🥱. Man kann auch den Beleg hochladen, wenn's länger als 8h dauert, doch weiss ich nicht, wie kulant die sind, wenn das Laden mitten in der Nacht beendet wurde, das Auto aber erst um 8:00h abgeholt wird.

Das ist reine Gewohnheitssache....(der Mensch sei doch angeblich ein Gewohnheitstier).

Mir fiel der Umstieg vom Passat zum Eni nicht schwer, da in beiden gleich. Beim Zafi war der Tempomat mit im Blinkerhebel, wenn ich den länger nicht gefahren bin, musste ich erst mal wieder nachdenken, beim täglichen Gebrauch ging's auch im Wechsel der Autos problemlos.

Genauso ist es mit Scheibenwischerbedienung, da kocht jeder Konzern sein eigenes Süppchen.

Ob das eine besser ist, als das andere?

Am Lenkrad sind mittlerweile schon so viele Funktionen untergebracht, die Schalter alle sehr dicht nebeneinander, ohne Hinschauen treffe ich garantiert den falschen. Dann noch Hebel/Knöpfe für den Tempomat? Wäre mir persönlich to much.

Aber auch hier gilt: jeder, so, wie er es mag....

also die Ladehistorie funktioniert ja auch nicht so wie sie sollte.

Meine letzte Ladung vom Sonntag taucht einfach nicht auf in der App, weder bei meiner Frau (iOS) noch bei mir (Android mit beta).

Davon abgesehen... dass die Ladeverläufe jeweils für nur eine Woche gespeichert werden, gefällt mir auch nicht.

Das ist mE nur bedingt seltsam....halt skodalike.

Schon immer war für mich nicht vorhersehbar, wann die Ladungen in der Historie auftauchen, manchmal hat es 3-4 Tage gedauert, aktuell ist die von gestern Nachmittag jetzt schon drin. Es kam sogar vor, dass eine neuere Ladung vor einer zuvor reinkam 🤔.

Gefühlt fehlen 2-3 Ladevorgänge im Sommer/Herbst, ich müsste das anhand der Rechnungen nachvollziehen. Da ich den Eni privat nutze, habe ich das bisher sein gelassen.

Warum die Ladekurven nur ca. 1 Woche sichtbar sind.... möglicherweise einfach aus Gründen des Speicherplatzes? Das wird wahrscheinlich alles in einer Cloud gespeichert, daher auch die Latenz der Anzeige?

Das neue Trend Netz ist viel besser für Skoda, kostet nur einen Bruchteil der aufrollbaren. Blöd für den Kunden.

Na ja, das stimmt nicht ganz: das primitive Trennnetz im Eni ist teurer gewesen, als das viel aufwändigere, aufrollbare damals in meinem alten Passat. Da ist es aktuell mittlerweile in der Standardausstattung enthalten....

Im Golf kostet das aufrollbare 10€ mehr, als das sehr simply gehaltene im Enyaq.

Software Version 6 und Travel Assist 3 ist super.

Wichtig für mich aber auch die erhöhte Anhängelast von 2000kg und V2L Möglichkeiten.

Dies wären auch für mich relevante Verbesserungen zu 25 FL.

Der Frunk wäre für das Ladekabel nett, den Platz im doppelten Ladeboden, wo es jetzt für den eher seltenen Fall des Gebrauchs lagert, könnte ich sinnvoll anderweitig nutzen.

Große Umstände/Aufwand für eine Strecke von gerade mal 1000km...

Naja, wie man's sieht.

Hätte die Übertragung korrekt geklappt, wäre es eine Sache von 3 Minuten gewesen.

Angesichts der Gesamtfahrzeit jedoch Peanuts.

Ärgerlich, dass das von Skoda (mal wieder?) suboptimal umgesetzt wurde.

In der Vorversion wurde die Planung 1:1 übrigens übertragen.

Das fehlgeleitete Hinzufügen der Zwischenziele ist mir schon früher aufgefallen, auch das ist (für mich) unlogisch konzipiert.

Tanken nach Laura's Wille über PowerPass hätte ca. 20€ Mehrkosten verursacht.

Auch das ist Geschmackssache: Bequeme haben an der BAB-Tanke früher auch schon bis zu 20ct mehr pro Liter bezahlt....