Meine "Empörung" bezog sich eher auf die Thematik, dass:
1. Wir im Jahre 2025 eine Autobahn (A49) neu eröffnen, die 0 Ladepunkte auf ihren 2 mickrigen Autobahnparkplätzen hat.
Im Augenwinkel sah ich vor 2 Wochen, dass am frisch gebauten Rastplatz Diebachsgraben erneut gebaggert wurde. KP ob für Ladepunkte. Deutschlandnetz auch nicht.
2. In den Jahren 2022-2024 die Rastplätze mit WC entlang der A7 in Niedersachsen von der Grenze zu Hessen bis in den Harz alle neu gemacht wurden, und 0 Ladepunkte entstanden sind.
Und ja, von der Autobahn abfahren wäre möglich, aber man ist ja Preissensitiv, ein Abo reicht.
Über die kältere Jahreshälfte ist die Distanz, die wir regelmäßig fahren, aber immer ein ABRP-Glücksspiel,
ob es die 120km grade so bis zu Ionity Reinhardsheim oder andersrum zur (oft überfüllten) Ionity Lutterberg reicht.
Umweg über Guxhagen oder die Polterkammer A7 Kassel-Fulda mit Kirchheim sind halt immer ungünstig, wenn das Kind schläft.
Ja, du sicher in Teilen Recht, wenn zur Planung einer BAB nicht sofort an die Ausschreibung für Ladesäulen gedacht wird, die dann zeitgleich mit der Straßenfreigabe zur Verfügung stehen.
Was die Neugestaltung von Rastplätzen angeht, ist das sicher schwieriger, wenn da nicht schon a priori eine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist. Wenn erst über Kilometer neue Leitungen verlegt werden müssen, ist das planungsrechtlich und kostentechnisch sehr problematisch. Da wird keiner seinen Hut in den Ring werfen und 6-stellige Summen verbrennen.
Zumindestens ist ja zwischenzeitlich an der A49 was an 2 Rastplätzen mit Tankstellen (da gab es schon dicke Kabel hin) gebaut worden.
Ob das dann immer in den individuellen "Zoo" der eigenen Lade-/Abokarten passt, ist halt problematisch.
Für mich als im Moment eher nur Wenigfahrer außerhalb des Wohnortes sind Abos generell nicht attraktiv. Die auf den Rastplätzen vorhandene Infrastruktur mit viel Ionity ist (mir) einfach zu teuer. Daher fahre ich gerne von der BAB zu einer in wenigen Minuten erreichbaren Station ab, die preiswerter ist. Die zusätzlichen 2-3 Minuten verschwinden, auf die Gesamtfahrzeit bezogen, im Grundrauschen.