Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Ich konnte/wollte das Update wegen einer kurz danach startenden Urlaubsfahrt nicht installieren, nachdem es angeboten wurde. War mir zu heikel, wenn's schief läuft und ich erstmal in die Werkstatt muss.

Nach dem Urlaub war es weg, es hat 5-6 Wochen gedauert, bis es wieder angeboten wurde.

Ist dann ohne Probleme durchgelaufen.

Mag sein, aber ich hab ja noch Modelljahr 26 bestellt auch wenn es jetzt 27 wird und das Transportpaket eben nicht genommen. Da hätte ich mich jetzt anders entschieden. Aber so ist das eben - man kann nicht alles haben. ;)
    Da ich von Tesla komme, hätte ich das One Pedal Driving echt vermisst und das bekomme ich nun nachträglich noch dazugeliefert. Da kann ich die Steckdose dann verschmerzen. ^^

Die Infos im Forum scheinen gemischt: manche Händler haben nachgefragt, wenn MJ27 zur Auslieferung kommt, ob das passt.

Ob dann allerdings noch Änderungen in der Konfiguration möglich gewesen sind?

Nochmal auf die "neue" Möglichkeit in der App, Ladekartenanbieter auswählen zu können, zurückkommend.

Ich habe unsere Reise über 650km (nach Vorauswahl in ABRP zur Gegenprobe) unter Eingabe der vorhandenen Ladekarten in der App geplant. Ich habe vorsichtshalber 3 Ladestopps gewollt, da ich den Einfluss von Klimaanlage und den Kasseler Bergen nicht einschätzen konnte, zumal der Langzeitverbrauch aufgrund von vielen Landstraßenfahrten um 2kWh gesunken war. Die Planung hat 2 Stopps vorgeschlagen, den 1. mit Ankunft bei SOC 10%. Das habe ich dann auf die 3 vorausgewählten geändert und ans Auto geschickt.

Die große Enttäuschung:

Im Auto war nix mehr so, wie's geplant war, vollkommen teure Ladestationen unbekannter Anbieter ausgewählt!

Das im Auto zu ändern hat viel Mühe gekostet, weil er die neu geplanten Ladestopps nicht konsekutiv nach Entfernung vom Startpunkt in die Route eingeplant hat, sondern als jeweils letztes Zwischenziel vor dem Endpunkt geplant hat !!

Damit wäre ich 1.000km die A7 mehrfach hin- und hergefahren.

Das Verschieben der Lade-Zwischenziele per Drag&Drop war auch nicht möglich, wenn dadurch der SOC zu weit abgefallen wäre, ohne dass ein Ersatz geplant wurde 😱.

Dann meckerte er zum Schluss auch noch, dass zuviele Zwischenziele geplant wären....

Letztlich hat es gut geklappt, wir mussten nur 2x laden, der erste war mit Erreichen bei 50% SOC wirklich nicht nötig. Da ich Alternativen in petto hatte, konnte ich adaptiv neue Ladestopps (Shell mit 44ct und Virta mit 47 ct) unterwegs einplanen.

Heute beim Autohof Gramschatzer Wald nahe Hausen bei Würzburg Ladestopp bei Shell (dank Promo von Lidl für 1 Monat e-charge Deal für 44ct ohne Transaktionskosten) geladen.

Mit vor Ort Allego, Tesla, Mercedes und dem Anschein nach kurz vor der Freigabe überdachte Säulen von Electra und wohl auch EnBW (links im Bild), lt. price-charge schon dort existent, jedoch nicht an der dort angegebenen Stelle, sondern (neu?) weiter nördlich, s. Foto, momentan

nicht zugänglich.

IMG_20260530_134058170_HDR.jpg

Heute 650km über die A7 in den Allgäu mit 2 Personen und Hund, Gepäck und Fahrradheckträger mit 1 E-Bike bei Temperaturen >25° gefahren.

Die ersten 300km incl. Kasseler Berge mit TA 120km (Durchschnitt 96km/h) mit 17.5 kWh Verbrauch. Dann Fahrerwechsel nach einem Ladestopp, weiter ohne TA, Tempo eher > 130km/h, im Schnitt 99 km/h bei Verbrauch von 20,5 kWh.

Für meine Begriffe außer psychologischem Effekt kaum schneller, aber deutlich mehr Verbrauch...

Danke für den Test..

das bestärkt meine initialen Befürchtungen, das das Freigeben von P&C im Auto lediglich den PowerPass zur Roamingkosten bedient. Bis auf EnBW und Virta kann ich in keiner App das ladekartenanbieterspezifisch freischalten.

Bei EnBW muss ich das noch beim nächsten Mal initiieren, bei Virta mal schauen. Bin aktuell im Allgäu, dort bietet Virta an V-Märkten AC 22kw für 29ct.

2. Da Skoda kein eweGo kennt, war es für das Navi kein "geplanter Ladestopp".

Gerade mit Laura ist es manchmal schwierig, die Zwischenziele zum Laden als Ladestopps hinzukriegen, mal geht's, mal nicht, unabhängig vom Anbieter.

Daher plane ich meist vorher mit der App und sende zum Auto. Dann habe ich Zeit, dass so hinzubasteln, wie ich das möchte.

Bei längeren Touren befrage ich zuvor ABRP als Zweitmeinung.

Bin mal gespannt, wie das jetzt mit der App und der Einstellmöglichkeit der bevorzugten Ladeanbieter klappt.

Mit der Detailliste zum Aufziehen vom rechten Rand klappt das Löschen eines nicht gewünschten Ladestopps nur, wenn vorher eine Alternative angegeben wird, sonst streikt der Eni, hat offenbar Angst, ohne Saft liegen zu bleiben 🫣.

Manchmal akzeptiert das Navi das Zwischenziel nicht als Ladestopp, sondern nur als normale Adresse, warum auch immer. Bevor ich mich rumärgere, stelle ich mir einen Wecker an der SmartWatch und aktiviere die Batterieheizung rechtzeitig manuell.

Ich habe mir die App zur Batt.temperatur als Shortcut unten hinterlegt und kann dann zwischendurch mal schauen.😁

Dann stellt sich Frage, warum Skoda den so winzig auslegt (wenn das mit den 21l stimmt), das Geld wäre an anderer Stelle besser investiert. So hat es eher den Anschein eines Feigenblatts: "seht her Konkurrenz, wir haben auch einen Frunk!"

Passt nix rein, aber immerhin...

Na ja, bisher geht's auch (noch) ohne, dass ich vorerst geduldig abwarten kann. Vielleicht sinkt der Preis bei frunk.at?