Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Da, genauso wie direkt an der frisch eröffneten A49, fehlt mir ein Rastplatz mit Ladesäule..

An der A49 zwischen Kassel und A5 gibt es einige.

Beispielsweise direkt an der Ausfahrt Stadtallendorf EWEGo und Aral Pulse, an der Abfahrt Atzenhain am Autohof Allego und Ionity, am Rastplatz Reinhardshain bds. Ionity und e-on, an der Abfahrt Reiskirchen 5 Stück, u.a. EWEGo, am Rastplatz Limes-West e-on.

Da dürfte doch für jeden Geschmack was dabei sein?

Das kann nach Produktion noch einige Wochen dauern, bis der Eni beim Händler auf dem Hof steht. Bei mir wurden die in CZ gesammelt, bis ein Zug voll war, der nach Magdeburg fuhr. Von dort mit einem LKW weiter....der versch. Händler anfuhr, bis er am Bestimmungsort ankam. Dann muss er noch zurecht gemacht werden, was je nach Zahl der angelieferten Autos und Werkstattaufträgen auch was dauert.

Wir planen die Ladestopps nach Ladeanbieter und ungefährer Entfernung als Zwischenstopps. Das hat nur sehr kurz Bestand der Verbrauch ist dermaßen Wetter und geschwindikeitsabhängig, dass das immer während der Fahrt korrigiert werden muss.

Hm, das ist mir noch nicht passiert. Ich habe bisher immer alle Ladepunkte erreicht, oft sogar öfter dahingehend umgeplant, als dass die Reichweite höher war, als errechnet. Dann bin ich bis zum nä. Ladepunkt weitergefahren (ich suche immer vor Fahrtbeginn Alternativen raus). Allerdings gebe ich min. 20% Rest-SOC bei der Planung an, um nicht doch in Schwulitäten zu kommen.

Und wenn der Enny wie sehr wahrscheinlich die Route während der Fahrt neu berechnet ist das mit dem Filter vorbei oder wie soll das dann funktionieren? 3 8 filtert ja nicht ordentlich!?

Du planst in der App, sendest an das Auto und fährst los. Unterwegs plant er um?

Filtern geht doch eh nur in der ß-Betaversion der App!

Auch mit 5.4.4. nicht im Auto...

Umplanungen passieren bei mir tatsächlich nur bei Stau etc.

Die Ladestopps für längere Touren plane ich vorab mit ABRP, setze sie manuell in die Route am Bildschirm des Autos, meistens aber vorab in der App und sende sie zum Eni.

Laura ist da mit Zwischenzielen zu Ladestationen oft zickig ("das kann ich noch nicht")*, das ist dann bei Umwegen wegen Stau/Sperrung oft lästig, wenn ich solo unterwegs bin. Im Zweifel fahre ich auf einen Rastplatz, schaue mir mit ADAC-Maps als 2. Meinung die Stausituation an, plane dann auch ggfs. Ladestopps mit Blick auf meinen Ladekartenzoo neu. Dauert 3-5 Minuten, ist mir mit Hinblick auf die Gesamtroute egal und lieber, als für 80ct nach Vorschlag des Navi zu laden.

* Ich habe schon versch. Versionen der Befehle hinsichtlich der Reihenfolge der Nennung der Stichworte "Zwischenziel", "Ort", "Ladestation" und "Namen" versucht und verzweifelte....

Mein Verlauf startet am 14.10.2025, ab dem 1. Mai habe ich eine Ladekurve. Ich bin aber der Meinung, dass ich schon vorher Ladekurven gesehen habe.

Habe das nachverfolgt, die Ladekurven werden rückwirkend nur für 1 Woche angezeigt. Die auch früher gesehenen verschwinden dann.

Die Kurven von letzten Mittwoch waren gestern noch da, heute weg. Morgen fallen die von Donnerstag letzter Woche weg ...

die 220V-Steckdose hinten wurde noch nie gebraucht, liegt allerdings an den beiden USB-C-Buchsen daneben - und am mitgeführten Vorrat an Kabeln und Adaptern für Schlautelefone jeglicher Herkunft ;)

von den Netzen des Transportpaketes habe ich nach zwei Jahren das hinter den Rücksitzen weggepackt, mir wurde das Gefummel mit den Befestigungsschlaufen zu nervig, wenn ich die Rücksitze umlegen musste, die beiden anderen sind weiterhin in Nutzung, auf beide würde ich auch nicht wirklich verzichten wollen.

sein.

@Steckdose: die war bisher, soweit ich weiß, über das 12V-Netz betrieben und daher nur beschränkt tauglich.

Die im MJ27 kommt mit mehr Power aus dem Hochvoltsystem, daher durchaus interessanter, da kann zB ein Kompressor für Boote, Kaffeemaschine etc. dran. Auch ist eine Kühlbox gut angeschlossen, weil der 12V-Verbrauch doch recht hoch ist. Ich vermute, die V2L geht, im Gegensatz zu 12V, auch im Stand.

Das Transportpaket finde ich praktisch, hätte jedoch gerne 1 zusätzliches Netz für die Kofferraumseite, um beide Nischen nutzen zu können, damit diverser Kleinkram dort fixiert bleibt. So ist auf der Gegenseite das Netz, eigentlich für die Quermontage und damit etwas zu lang, ein wenig holprig angebracht.