Und „Sunset“ sind die dunklen Scheiben wie schon beschrieben wurde. Da kann sowieso keiner reinschauen und vor Sonne schützen sie auch - deswegen finde ich die Rollos überflüssig
Die dunklen Scheiben halten die Sonne kaum ab.
Der Effekt, dass von außen keiner reingucken kann, ist vlt. für Promis mit Chauffeur ein Vorteil, ich brauche es nicht. Die Sonnenrollos sind sehr sinnvoll, um wirksam die Sonne abzuhalten. Die Wirkung der Klimaanlage hinten ist angesichts der Düsen in der Mittelkonsole eher dürftig. Im alten Passat waren die Kids mit den Rollos dankbar (auch da durch die Tönung nur geringe Abmilderung), jetzt freut es den Hund, der bei vollem Kofferraum auf dem Rücksitz reisen muss 😁.
Die weiteren Ausstattungen sind sehr von den individuellen Anforderungen abhängig.
Ich finde die Assistenten und HUD sehr praktisch, erleichtern das Fahren, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin, meine Frau bekommt die Krise, schaltet alles ab.
Die elektrische Sitzverstellung ist gut, da wir komplett unterschiedliche Positionen brauchen, im Passat mit manueller Verstellung warst du beim Fahrerwechsel 2 Minuten beschäftigt, bis alles passte.
Die kleinen Netze im Kofferraum sind praktisch, um Kleinigkeiten in den Nischen zu halten, die sonst immer rumpurzeln würden.
Lenkradheizung hatte ich nie, auch nicht vermisst, jetzt gab es die dazu und finden wir Klasse.
Frunk wäre schön, aber bisher nicht vorhanden. Das Ladekabel ist in den Zwischenboden gewandert, auf Urlaubsfahrt mit Gepäck nicht erreichbar. Der neue Enyaq 2027 hat Gasfedern für die Motorhaube, das wäre fein, da die Haube sehr schwer ist. Geht aktuell auch ohne diese, da muss ich nur gelegentlich ran, um Wischwasser aufzufüllen. Mit Frunk dito, meist lade ich ja unterwegs an HPC-Säulen, die Wallbox hat ein eigenes Kabel.
Matrix ist unverzichtbar, der Wechsel zum Passat mit Xenon ist so ähnlich wie von Halogen zu Bilux.