Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Ich hab 5.4.4 wann bekomme ich 6.0?

wenn du jetzt ein MJ27 bestellst....

Doch Hoffnung darauf habe ich auch noch, aber ob ich das jemals erleben darf?

So wie ich die Infos von hier und von den VW-/Skodawebseiten verstanden habe, ist das Betriebssystem komplett neu. Ob die das auf alte Autos einspielen?? Nach den Erfahrungen mit den 3.x-Versionen halte ich das für extrem unwahrscheinlich. Lassen wir uns überraschen!

Ich glaube, du hast den Zusammenhang nicht kapiert 😅

Ich denke schon: du hast es ausführlich beschrieben, dass dir es zu lange dauert, das Kabel aus dem Frunk zu holen. Verlängert nach deinem Empfinden das Laden um 5 Minuten.

Du kommst beim 1. Schüler 5 Minuten zu spät, beim 2ten ebenfalls, das verschiebt sich nur. Die Verspätung addiert sich nicht, auch beim 10ten bleiben es die ursprünglichen 5 Minuten.

Es sei denn, du lädst nach jeder Stunde....

Oder bist du Fahrlehrer und übst mit jedem der Fahrschüler jede Stunde das Laden?

(Der Flügel im Profilbild und weitere Bemerkungen von dir lassen das allerdings nicht vermuten. 🎹)

ich empfinde die Benutzung eines Frunks als unnötig und nicht wirklich praktikabel.

Ich empfehle allen, die spannende Unterhaltung mögen, den entsprechenden Thread zum Thema Frunk zu lesen. Für mich nicht nachvollziehbar, sich deshalb derart an die Köppe zu kriegen, ging an echte PAs heran.

Ich kann beide Seiten verstehen, es muss jeder für sich entscheiden, ob er das Ding nützlich findet, oder nicht. Es gab Meinungen von Mitgliedern, die viel im Ausland unterwegs sind und froh sind, das dicke Bündel der Adapter mit Ladekabel vorne unterzubringen. Für den, der überwiegend zu Hause lädt, sicher überflüssig.

Wenn es den Frunk nun als Basisausstattung gibt, so what, man nutzt ihn, oder auch nicht. Dann bleibt er leer...

Ganz doofe Frage meinerseits, da oben immer von der App geschrieben wird… schon mal probiert direkt im Auto den Regler auf 100% für das Laden zu setzen und nicht in der Handy App?

Das wollte ich auch vorschlagen: die Einstellungen via App sind mir etwas kryptisch (es gibt verschiedene Stellen, wo das verändert werden kann) und klappen nicht immer, d.h. die veränderte Ladegrenze wird trotz minutenlanger Anzeige der Sanduhr nicht übernommen. Daher gehe ich auf Nummer sicher und stelle die 100% im Auto ein.

Und „Sunset“ sind die dunklen Scheiben wie schon beschrieben wurde. Da kann sowieso keiner reinschauen und vor Sonne schützen sie auch - deswegen finde ich die Rollos überflüssig

Die dunklen Scheiben halten die Sonne kaum ab.

Der Effekt, dass von außen keiner reingucken kann, ist vlt. für Promis mit Chauffeur ein Vorteil, ich brauche es nicht. Die Sonnenrollos sind sehr sinnvoll, um wirksam die Sonne abzuhalten. Die Wirkung der Klimaanlage hinten ist angesichts der Düsen in der Mittelkonsole eher dürftig. Im alten Passat waren die Kids mit den Rollos dankbar (auch da durch die Tönung nur geringe Abmilderung), jetzt freut es den Hund, der bei vollem Kofferraum auf dem Rücksitz reisen muss 😁.

Die weiteren Ausstattungen sind sehr von den individuellen Anforderungen abhängig.

Ich finde die Assistenten und HUD sehr praktisch, erleichtern das Fahren, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin, meine Frau bekommt die Krise, schaltet alles ab.

Die elektrische Sitzverstellung ist gut, da wir komplett unterschiedliche Positionen brauchen, im Passat mit manueller Verstellung warst du beim Fahrerwechsel 2 Minuten beschäftigt, bis alles passte.

Die kleinen Netze im Kofferraum sind praktisch, um Kleinigkeiten in den Nischen zu halten, die sonst immer rumpurzeln würden.

Lenkradheizung hatte ich nie, auch nicht vermisst, jetzt gab es die dazu und finden wir Klasse.

Frunk wäre schön, aber bisher nicht vorhanden. Das Ladekabel ist in den Zwischenboden gewandert, auf Urlaubsfahrt mit Gepäck nicht erreichbar. Der neue Enyaq 2027 hat Gasfedern für die Motorhaube, das wäre fein, da die Haube sehr schwer ist. Geht aktuell auch ohne diese, da muss ich nur gelegentlich ran, um Wischwasser aufzufüllen. Mit Frunk dito, meist lade ich ja unterwegs an HPC-Säulen, die Wallbox hat ein eigenes Kabel.

Matrix ist unverzichtbar, der Wechsel zum Passat mit Xenon ist so ähnlich wie von Halogen zu Bilux.

Mit der neuen Androidversion funktioniert das weiter..., der Ladeverlauf ist sogar rückwirkend erhalten geblieben, allerdings nur bis zum 1.10.25. Alles davor habe ich archiviert, da, wie in der alten Version empfohlen, vor dem Update heruntergeladen.

Die Diagramme zur Ladeleistung bzw. SoC werden jedoch nur für die letzte Woche angezeigt. Ich bin mir fast sicher, dass die davor (nach dem Update) früher auch angezeigt wurden. Ich werde das jetzt mal von Tag zu Tag nachsehen, ab wann die älteren verschwinden.

Habe die neue App interessehalber installiert, man musste sich incl. Kreditkarte komplett neu registrieren.

In der Kartenübersicht gibt es 1 Wahlschalter für "alle" bzw. "schnelle" Ladestationen. Ab welchem Wert schnell beginnt, könnte ich noch nicht eruieren.

Das Filter der Anbieter umfasst 852 (!!!) Einträge, zum Glück lassen sich mit 1 Click alle abwählen und einzelne auswählen. Welchen Sinn das hat, weil es alles Roamingpreise sind, weiss ich nicht. Die Preise sind für DC (random an 10 Stationen gecheckt) >60ct, meist mit Blockiergebühren, auch an den e-on-eigenen.

Nach Auswahl der Station werden außer Standort, Steckertyp und kWh keine Preise angezeigt, ich muss eine Ladesäule antippen, dann auf den Reiter für Preise umschalten.

Umständlicher geht es kaum noch?

Möglicherweise sind die Preise für e-on-Kunden interessanter?

Auf der Webseite immer noch keine Infos zu den Abomodellen.