Beiträge von Hansi aus dem Hinterland

Wir haben das Rückwärtseinparken über eine 15m lange Einfahrt in die Garage programmiert. Das Prinzip, wann das automatische Einparken bei Annäherung an die Einfahrt angeboten wird, oder nicht, konnten wir noch nicht entschlüsseln. Wenn's angeboten wird, klappt's meistens, gelegentlich vertüddelt er sich und fährt erstmal 30cm vorwärts und schaltet sich dann ab.

Die letzten Meter in die Garage sind schwierig, wenn Fahrräder an der Seite stehen, dann erkennt er die als Hindernisse und stoppt mit Notfallbremsung. Manuell weiter zirkeln wir dann gut dran vorbei. Das verstehe ich, dass 15cm Abstand für die Automatik zu knapp sind.

Ist der V2L Adapter eigentlich kostenlos dabei, also beim Modelljahr 27 ? Oder ist das Ausstattungsabhängig? Oder muss man den Adapter später als Zubehör bestellen?

Interessant wäre zu erfahren, ob der Stecker auch abwärtskompatibel ist. Die Frage ist, wo der WR sitzt, bzw. ob der im Auto verbaute in beide Richtungen arbeitet. Technisch könnte jeder WR das... Vielleicht sitzt da auch einet im Adapter?

„Hallo Skoda. Darf ich mein Geld schon bei 30.000 km loswerden oder erst nach 2 Jahren?“😅

Berichte bitte mal, wenn du Infos hast.

Im Prinzip wäre es zur langfristigen Planung hilfreich, dass zu wissen.

Hier steht: km-unabhängig https://www.skoda-auto.de/service/instandhaltung-e-modelle

Zudem wird sich das Auto rechtzeitig mit einer Nachricht melden.

In der MySkodaApp steht bei mir der aktuelle km-Stand und die Zahl der Tage, bis zum Service. Zudem die automatische Serviceplanung, wenn ein Händler hinterlegt ist. Auch der wird sich dann per E-Mail/Anruf melden.

Einige Sachen, wie Reifen, Bremsen sollten sicherlich bei hoher km-Leistung eher überprüft werden. Da wären die 30.000km ein guter Anhaltspunkt.

Mein freier Händler checkte beim saisonalen Räderwechsel auch immer den Zustand der Bremsen, wie er das jetzt mit den hinteren Trommelbremsen macht, weiß ich nicht.

Ich habe das bisher nie verwendet, die Systematik in Abstimmung mit der Wallbox zu komplex.

Die Ladeplanung habe ich bisher über die App der Wallbox (Fronius Wattpilot flex) gemanagt.

Lediglich mal die Klimatisierung per Zeitvorgabe, da stand das Auto im Winter draußen. Sonst zB beim Aufbruch vom Strand die Klimaanlage vorher manuell gestartet.

Die Ladegrenze steht standardmäßig auf 80%, vor großen Touren wird sie dann meist im Auto, selten über die App ( zu umständlich, dauert lange) auf 100% verstellt.

Warum scheust du dich sofort auf 80% zu laden?

Klima für 30 Minuten knabbert nicht so dolle am Akku, Verbrauch ca. 3 kW pro Stunde (macht ca. 1% aus).

Ich würde auf jeden Fall das ganze als Zubehör (gibt es nicht im Konfigurator!!) bestellen und vom Freundlichen montieren lassen.

Ich habe mir den passend zu brilliant-silber in chrommatt in der Bucht bestellt, um 40€ zu sparen. Das Auftragen der Klebepads war recht einfach, das Aufbringen des Blechs heikel, weil es sofort klebt und man keinen Anhaltspunkt vorne und hinten hat. Du hast nur 1 Chance!!

Leider hat sich das Blech zwischenzeitlich nach 6 Monaten an einer Seite gelöst, dummerweise erst nach 800km Regenfahrt bemerkt. Da ist jetzt soviel Dreck drunter, dass ich da kein Ersatzpad mehr drunter machen kann 😭