Das verstehe ich schon. Was ich meine ist folgendes. Wir sind uns doch einig, dass es sinnlos ist, bei der Fahrt einfach mal so zu rekuperieren, um Energie zu gewinnen, ohne dass es die Verkehrs- oder Straßenbedingungen erfordern. Denn dadurch würde ich verlangsamt und ich bräuchte hinterher wieder mehr Energie um auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu beschleunigen (sonst hätten wir ein Perpetuummobile).
Ich muss also das Auto deshalb verzögern, weil es in der Situation gerade erforderlich ist und zwar mit einer durch die äußeren Umstände vorgegebenen negativen Beschleunigung.
In „B“ erreiche ich diese Abbremsung vielleicht schon nur durch Loslassen des „Gaspedals“.
In „D“ muss ich zusätzlich die Bremse treten.
In beiden Fällen wird das Auto aber ziemlich genau die gleiche Energie rekuperiert haben.
Die Fahrmodi sind doch einfach nur Geschmacksache, wie ich es angenehm finde zu fahren. Ich beeinflusse damit im realen Fahrgeschehen kaum/nicht wie viel in Summe rekuperiert wird.
So zumindest mein Verständnis von dem Thema und es wäre auch unsinnig, wenn es sich anders verhalten sollte. Denn Skoda will ja sicher, dass das Auto möglichst weit fährt und damit möglichst effizient.