Dachte ich auch schon. Möglicherweise meint Skoda mit „vertikalen“ Markierungen dann sogar Verkehrsschilder?
Travelassist 3.0
-
-
Bei unserem MJ 23 mit 3.8 ist das ab Kauf inkludierte Schwarmdaten-Abo vor ein paar Monaten ausgelaufen. Seitdem fehlt auf einer Landstraße hier in der Gegend - keine Mittelmarkierung - die Spurführung. Ist mir keine 59 Euro wert.
-
Hier ein Video zum Travelassist 3.0 und nebenbei auch kurz zum Thema One Pedal Driving.
Man könnte meinen, schon alles zu den beiden Themen gesehen zu haben, aber nein, immer wieder werden neue Details gezeigt. Und der eine erklärt es besser als der andere.
Das Auto in dem Video ist ein VW ID3 Neo. Aber das sollte bei Skoda eigentlich nicht viel anders sein. Oder anders herum, ich hoffe, dass es beim Enyaq Modelljahr 27 genau so ist, weil das schon echt gut umgesetzt ist und weil es deutliche Verbesserungen gegenüber den vorherigen Modelljahren sind.
Das Video ist auch nur 10 Minuten lang. Die Änderungen sind kurz und knackig auf den Punkt gebracht und gut erklärt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Den Video-Inhalt kann ich genau so für den neuen Enyaq bestätigen.
Ich selbst fahre B - Standard. Die starke Einstellung ist mir viel zu direkt.
Eine Anmerkung: Wenn die Ampel grün wird und man ist der erste an der Kreuzung, dann ist er bei mir noch nie von selbst losgefahren. -
Der erste Youtuber, bei dem Hose und Autofarbe perfekt harmonieren. Alleine dafür bin ich schon dankbar 😊 - und für "leida hot des Auto des nicht, dass ma bei 70 sogn kaun: Fohr 75. Wia a normala Mensch."
Interessant ist die Tatsache, dass scheinbar bei 100% Batterieladung die volle Rekuperationsleistung vom OPD anliegt - das kenne ich zum Beispiel von Tesla so nicht.
Einige andere Neuerungen sind auch dabei, die ich noch nicht kannte. Freue mich schon, bei meinem Enyaq dann alles auszuprobieren.
Danke für den Link!
-
Den Video-Inhalt kann ich genau so für den neuen Enyaq bestätigen.
Ich selbst fahre B - Standard. Die starke Einstellung ist mir viel zu direkt.
Eine Anmerkung: Wenn die Ampel grün wird und man ist der erste an der Kreuzung, dann ist er bei mir noch nie von selbst losgefahren.Wenn du den TA aktiviert hast? Ich glaube, nur mit Tempomat macht er das nicht.
-
Das ist auch so gewollt, der Travelassist 3.0 fährt aus Sicherheitsgründen nicht automatisch bei einer auf grün wechselnden Ampel los.
Ich kann das voll und ganz verstehen. Was könnte da alles passieren, bzw. übersehen werden. Rettungsfahrzeuge, Fußgänger, die eben noch bei Rot losrennen, Scooterfahrer und Radfahrer, dieses mit den Ampelfarben nicht so genau nehmen, Autofahrer, die noch bei spät rot in die Kreuzung einfahren usw.
Es ist ja noch kein vollautonomes Fahren. Dafür bedarf es noch anderer Software, anderer Kameras und Sensoren.
-
Damit hat sich mein Beitrag voller Halbwissen darüber erledigt 😉
-
Passt nicht 100% hier her ich weiß... Aber ich möchte doch mal sagen, dass viele glaube ich One-Pedal-Driving und Rekupereration vermischen und durcheinander bringen. Auch in dem Video oben ist das nicht sauber getrennt!
Rekuperation wird doch einfach dann genutzt, wenn das Auto verlangsamt werden soll, wobei die Stärke der Rekuperation von verschiedenen Parametern abhängt (Ladestand Akku, Temperatur, wie stark soll verzögert werden, ...). Dabei wird so viel wie möglich Rekuperation genutzt und wenn dadurch das Auto nicht so stark wie gewünscht verzögert wird, kommen die Bremsen zusätzlich (oder auch ausschließlich im Extremfall) zum Einsatz.
Die Wahl des Fahrmodus hat doch damit nichts zu tun! Wenn ich in Fahrmodus D fahre und wegen einer roten Ampel verzögert werden muss, lasse ich das Gaspedal los und drücke auf die Bremse. Im Hintergrund wird mehr oder weniger rekuperiert bis das Auto steht.
Wenn ich nun in B fahre und genau so verzögern will, muss ich weniger (oder bei neuen Software-Versionen gar nicht mehr) das Bremspedal nutzen, aber am Ende wurde doch gleich viel rekuperiert, wenn ich zum stehen komme.
Also zu sagen, "in D rekuperiert er nicht", oder "in B ist die Rekuperation stärker" ist doch quatsch, oder nicht?
Übrigens finde ich den Eco-Assist unter 5.6 ziemlich gut in dieser Hinsicht! Richtiges One-Pedal-Driving finde ich nämlich nervig, weil ich meinen rechten Fuß auch mal kurz entspannen können will, ohne dass das Auto gleich abbremst. Der Eco-Assist ist ein toller Mittelweg, weil es ziemlich gut klappt, dass automatisch eben doch "abgebremst" wird (abgebremst in Anführungszeichen, wegen Rekuperation usw, siehe oben), wenn es die Gegebenheiten erfordern, also bei Kreuzung, Auto vor einem, Kurve... Dadurch muss man wenig das Pedal wechseln.
-
Soweit ich das System mit E-Autos verstanden habe, ist die Stärke der Stromrückgewinnung mit der Stärke der damit verbundenen Bremswirkung im Gleichklang.
Davon vollkommen unabhängig ist der automatisierte Einsatz der Scheiben-/Trommelbremsen durch die diversen Assistenten!
Die Stärke der Rekuperation lässt sich live an 2 Stellen genau verfolgen:
Am Balken im Mitteldisplay unterhalb der km/h-Anzeige und im Infotainment bei Status in kWh.
Wenn ich mit 50km/h ohne TA oder pACC fahre, habe ich beim Loslassen des Fahrpedals vollkommen unterschiedliches Verhalten in Fahrstufe D oder B.
Die reine Bremswirkung des E-Motors ist deutlich stärker in B, in D sanft, eher mit einem Benziner im Schubbetrieb zu vergleichen.
Wenn das ACC merkt, dass sich der Abstand zum Vordermann schnell vermindert, die gewählte Rekuperationsstufe (automatisch mit B, oder via Paddel in D) und damit die Bremswirkung beim Rekuperieren zum Vermeiden eines Auffahrens nicht reicht, wird zusätzlich das mechanische Bremssystem aktiviert. Das hat aber nix mit der Rekuperation zu tun, sondern ist ein Sicherheitsfeature zur Kollisionsvermeidung.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)