Travelassist 3.0

• Das verstehe ich schon. Was ich meine ist folgendes. Wir sind uns doch einig, dass es sinnlos ist, bei der Fahrt einfach mal so zu rekuperieren, um Energie zu gewinnen, ohne dass es die Verkehrs- oder Straßenbedingungen erfordern. Denn dadurch würde ich verlangsamt und ich bräuchte hinterher wieder mehr Energie um auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu beschleunigen (sonst hätten wir ein Perpetuummobile).

Ich muss also das Auto deshalb verzögern, weil es in der Situation gerade erforderlich ist und zwar mit einer durch die äußeren Umstände vorgegebenen negativen Beschleunigung.

In „B“ erreiche ich diese Abbremsung vielleicht schon nur durch Loslassen des „Gaspedals“.

In „D“ muss ich zusätzlich die Bremse treten.

In beiden Fällen wird das Auto aber ziemlich genau die gleiche Energie rekuperiert haben.

Die Fahrmodi sind doch einfach nur Geschmacksache, wie ich es angenehm finde zu fahren. Ich beeinflusse damit im realen Fahrgeschehen kaum/nicht wie viel in Summe rekuperiert wird.

So zumindest mein Verständnis von dem Thema und es wäre auch unsinnig, wenn es sich anders verhalten sollte. Denn Skoda will ja sicher, dass das Auto möglichst weit fährt und damit möglichst effizient.

• [...]

Wenn das ACC merkt, dass sich der Abstand zum Vordermann schnell vermindert, die gewählte Rekuperationsstufe (automatisch mit B, oder via Paddel in D) und damit die Bremswirkung beim Rekuperieren zum Vermeiden eines Auffahrens nicht reicht, wird zusätzlich das mechanische Bremssystem aktiviert. Das hat aber nix mit der Rekuperation zu tun, sondern ist ein Sicherheitsfeature zur Kollisionsvermeidung.

Mit aktivem ACC hat die gewählte Rekuperationsstufe absolut keinen Einfluss auf das Verhalten (ich bin mir nicht sicher, ob ich den Satz evtl. falsch interpretiere ;) ). Wenn ACC einen langsameren Vorausfahrenden erkennt, wird verzögert. Das geschieht immer (wie auch beim Bremsen mittels Pedal) zuerst mit der Rekuperation und erst bei erreichen der maximal möglichen Rekuperation über die Reibbremse. Die Auswahl B/D ist also in der Tat, wie asdfa schon ausgeführt hat, eine reine Einstellung für den User, wie er das Verhalten des Fahrpedals gerne hätte und mit ACC sogar vollkommen ohne Einfluss.

Ist am ehesten evtl. mit Caps-Lock vergleichbar: wenn aktiviert (aka Fahrmodus B), muss ich für "nicht bremsen" (aka Kleinbuchstaben) wieder Shift drücken (aka das Fahrpedal leicht betätigen). Tippe ich ohne Shift (aka Fahrpedal vollkommen losgelassen), wird in Versalien geschrieben (aka gebremst).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• In beiden Fällen wird das Auto aber ziemlich genau die gleiche Energie rekuperiert haben.

Eben nicht:

nur das "Bremsen" durch den E-Motor erzeugt Strom, das Bremsen mit der Reibungsbremse lediglich Wärme!

D.h. in B wird maximale Rekuperationsenergie durch den E-Motor erzeugt und daher die stärkste Verlangsamung des Autos erzeugt. In D wird auch (leicht) durch die Bremswirkung beim Rekuperieren Strom erzeugt, aber weniger, als in B.

Die erzeugte Energie in Summe bei B oder D wird pi x Daumen gleich sein, bei D halt wenig Strom und mehr Wärme...

Auf dem Testgelände wird, gemessen aus Tempo zB 50 bis 0 durch einfaches Ausrollen lassen (wahrscheinlich) in beiden Fahrstufen die gleiche Strommenenge erzeugt, mit dem Unterschied, dass in B das Auto durch die stärkere Bremswirkung deutlich eher zum Stehen kommt...

Nur nutzt das im Alltag in der Regel nix, wo kann ich schon auf so lange Sicht passend ausrollen lassen, ohne den Verkehr zu behindern?

• Hansi aus dem Hinterland

Bremsen mittels Reibung erzeugt Wärme, wäre unsinnig darüber zu streiten ;)

Aber es gibt eben NICHT den von dir angenommenen zwingenden Zusammenhang beim Enyaq (und bestimmt vielen anderen E-Autos) zwischen Bremspedal und Bremse mittels Reibung, wie ich weiter oben schrieb und auch bljack direkt über deinem Post erwähnt hat. Das Auto steuert, wann es rekuperiert und wann mittels Reibung bremst, auch beim Betätigen des Bremspedals.

• Das Auto bremst quasi nicht immer beim Tritt aufs Bremspedal mittels Reibung, es entsteht also auch keine Wärme als Energie, sondern eben Rekuperationsenergie. Ich glaube das hat Speicher in einem seiner Videos auch mal erklärt. Hab ich das richtig verstanden?

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Eben nicht:

nur das "Bremsen" durch den E-Motor erzeugt Strom, das Bremsen mit der Reibungsbremse lediglich Wärme!

Es ist völlig egal, ob ich mit B fahre oder mit D und auf das Bremspedal trete oder den pACC seine Arbeit machen lasse. Es wird immer zuerst rekuperiert. Erst wenn die Rekuperationsleistung nicht mehr ausreicht, kommt die "normale" Bremse dazu. Von daher ist die Nutzung von B reine Geschmackssache.

• ……….Wir sind uns doch einig, dass es sinnlos ist, bei der Fahrt einfach mal so zu rekuperieren, um Energie zu gewinnen, ohne dass es die Verkehrs- oder Straßenbedingungen erfordern. Denn dadurch würde ich verlangsamt und ich bräuchte hinterher wieder mehr Energie um auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu beschleunigen (sonst hätten wir ein Perpetuummobile)…….

Und deswegen ist es besser, wenn beim Gas wegnehmen gesegelt wird und nicht rekuperiert wird. Also auf offener Strecke, ohne Verkehrsbehinderung, z.B. vor einer Kurve, die man langsamer durchfahren muss. Also besser im Sinne vom Verbrauch.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Es ist völlig egal, ob ich mit B fahre oder mit D und auf das Bremspedal trete oder den pACC seine Arbeit machen lasse. Es wird immer zuerst rekuperiert. Erst wenn die Rekuperationsleistung nicht mehr ausreicht, kommt die "normale" Bremse dazu. Von daher ist die Nutzung von B reine Geschmackssache.

Ergänzend, ab Modelljahr 27 erfolgt die Rekuperation in B bis zum Stillstand. Das hat keine Auswirkung auf die Energierückgewinnung, aber dadurch wird erst echtes One Pedal Driving möglich. Für die, die es mögen.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)