Da man uns in Hamburg die Räder am Hotelparkplatz vom Hänger geklaut hat ab da nur noch mit Dachbox und leerem Hänger.
Oje.
Ich hoffe der Parkraum war / ist überwacht?
Da man uns in Hamburg die Räder am Hotelparkplatz vom Hänger geklaut hat ab da nur noch mit Dachbox und leerem Hänger.
Oje.
Ich hoffe der Parkraum war / ist überwacht?
Nur ein Teil und das Hotel, große Kette, hat uns versprochen die Bänder durch zu sehen aber wir haben nichts mehr gehört...
Wir haben mit der Polizei zusammen noch unsere Airtags verfolgt und diese 10 Autominuten stadtauswärts am Straßenrand gefunden.
Was die Diebe mit 8 und 5 Jahren alten E-Bikes ohne Akku und Bordcomputer anfangen wollen???
Alles anzeigenDa man uns in Hamburg die Räder am Hotelparkplatz vom Hänger geklaut hat ab da nur noch mit Dachbox und leerem Hänger.
Gefahren sind wir immer mit TA, daher wenn frei mit ~130km/h sonst nach Vorgabe.
Verbrauch:
M-BS: 21,8kWh/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 97km/h
BS-HH: 22,6kWh/100km bei 68km/h
HH - Schlei: 18,5kWh/100km bei 51km/h
Bei den Fahrten vor Ort lag der Verbrauch zw. 11 und 21kWh/100km lag etwas daran wer die meiste Zeit hinter dem Steuer gesessen hat.
Schlei - Rust: 16,9kWh/100km bei 88km/h
Rust - M: 19,9kWh/100km bei 87km/h
Der Verbrauch mit Dachbox war für mich erstaunlich moderat.
Der „Daumen hoch“ galt dem Verbrauch - für die geklauten Räder natürlich nicht…😢
Was die Diebe mit 8 und 5 Jahren alten E-Bikes ohne Akku und Bordcomputer anfangen wollen???
Mein wenige Wochen altes E-Bike lässt sich nur aktivieren, wenn mein Smartphone in BT-Reichweite ist. Ob es was nützt?
Thema Dachbox: in der Tat hat die erstaunlich wenig Einfluss auf den Verbrauch. Allerdings sind wir mit Dachbox bisher überwiegend in tempolimitierte Urlaubsländer gefahren... Ein Anhänger wirkst sich da aber wesentlich stärker aus.
Ist OT, aber weil wir auch viel mit e-Bikes auf der AHK unterwegs sind, interessiert mich, wie die Diebe das gemacht haben. Haben die die Haltearme vom Träger durchgeflext? Ich gehe davon aus, dass die Haltearme des Fahrradträgers und die Bikes auf dem Träger abgeschlossen waren.
wenn wir länger mit aufgeschnallten E-Bikes parken, schließe ich die Räder mit einer Motorrad-Kette (10mm² gehärtete Kettenglieder) an die AHK und verbinde beide Räder untereinander zusätzlich mit den zu den Rädern gehörenden Abus-Faltschlössern.
Die Akkus befinden sich beim Transport ohnehin nicht in den Bikes (gut sichtbar: offenes Akkufach) und zusätzlich entferne ich beide Sättel mit Sitzrohren.
macht etwas Aufwand, aber dürfte eher abschrecken, als nur mit den üblichen Briefkastenschlössern der Haltearme gesicherte Räder.
wenn wir länger mit aufgeschnallten E-Bikes parken, schließe ich die Räder mit einer Motorrad-Kette (10mm² gehärtete Kettenglieder) an die AHK und verbinde beide Räder untereinander zusätzlich mit den zu den Rädern gehörenden Abus-Faltschlössern.
Die Akkus befinden sich beim Transport ohnehin nicht in den Bikes (gut sichtbar: offenes Akkufach) und zusätzlich entferne ich beide Sättel mit Sitzrohren.
macht etwas Aufwand, aber dürfte eher abschrecken, als nur mit den üblichen Briefkastenschlössern der Haltearme gesicherte Räder.
Schade nur, dass der Wert des Eigentums moralisch so auf einen Tiefpunkt gefallen ist, dass solche Maßnahmen notwendig geworden sind.
Ich kann mich noch gut an den Bericht eines Gastmoderators beim WDR aus Zürich erinnern, der beklagte, dass sein vor dem Funkhaus abgestelltes Fahrrad, wie damals in der Schweiz normal, nicht abgeschlossen, am Ende der Schicht weg war...
Für uns damals vor 40 Jahren schon unvorstellbar.
Bitte BTT.
Danke und schönes Wochenende.
Ist OT, aber weil wir auch viel mit e-Bikes auf der AHK unterwegs sind, interessiert mich, wie die Diebe das gemacht haben. Haben die die Haltearme vom Träger durchgeflext? Ich gehe davon aus, dass die Haltearme des Fahrradträgers und die Bikes auf dem Träger abgeschlossen waren.
Die Schlösser des Thule-Trägers wurden massiv beschädigt. Scheinbar brutal rein und "aufgeschlossen". Es war deutlich zu erkennen, dass die Batterien fehlten (altes Bosch-System welches noch nicht im Rahmen verbaut war).
Normalerweise nehmen wir die Räder runter und sperren sie so zusammen und an einer Säule/Radständer an, ähnlich wie von enopol beschrieben hat. Aber der Platz Wohnhäuser, Hotelparkplatz und die Parkraumsituation (Wohngegend mit Balkonen und Fenstern zum Parkplatz hin, Räder ganz an den Zaun ran, sodass man eigentlich kaum an die Träger kam) haben uns "Sicherheit" vorgegaukelt.
Das Kind hat schon wieder in neues Rad und meine Frau und ich haben jeweils über den AG neue Job / Company-Bikes bestellt. Jetzt warten wir was die Versicherung sagt und beobachteten E-bay und Kleinanzeigen wegen dem Kinderrad. Das wäre dort am ehesten aufgetaucht.
Fahre meinen Enyag seit Anfang Juni, unter anderem auch in den Urlaub nach Österreich (Räder auf AHK).
War positiv überrascht vom Verbrauch - mit Rädern und einer relativ normalen Geschwindigkeit (auch relativ viel Verkehr) war ich auf der Hinfahrt bei <20kWh/100km, auf der Rückfahrt so bei 22kWh.
Hätte sogar fast single charge hinfahren können, ohne Räder wäre das sicher möglich gewesen.
Langzeitverbrauch (ca. 4tkm) sind aktuell 18kWh, denke das wird durch den großen Anteil der Urlaubsfahrt etwas nach oben verzerrt, im Alltag dürfte sich das bei 16-17kWh einpendeln. Sprich ca. 450km Reichweite, was ca. 80% meiner WLTP-Reichweite entspricht und sich somit mit meinen bisherigen BEV Erfahrungen deckt (Sommer).
Bin extrem begeistert vom APP550, hatte davor den Cupra Born (Vor Facelift, 231 PS) und der hat mit weniger Leistung, weniger vmax und deutlich kleiner mehr verbraucht.
Bin gespannt was mit einer neuen Generation auf SSP noch möglich ist, 100kWh Akku würd ich langfristig gern im Enyag sehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)