Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich bin mit TA wo es geht auf 130 nun auch Mal wieder 1000km mit Fahrrädern hinten drauf nach Ligurien geschrubbt... Unkompliziert, teilweise aber auch Verbrauch von 17kw gehabt, was aber an der Durchschnittsgeschwindigkeit von 70kmh aufgrund vieler Staus in der Schweiz lag. Was mich nur (positiv) gewundert hat, war die Ladegeschwindigkeit von teils bis zu 140kw/h die teils bis 30Prozent ging. Hab ich Winter so nicht gehabt trotz vorheizen, Sommerphänomen oder gab es da ein kleines Update? Meine im Winter hab ich selten mehr als die versprochenen 125kw/h gesehen.

Hi, ich nehme an, Du hast einen 85er, oder? Die "höhere" Ladeleistung wird vermutlich durch die für den Akku notwendige Kühlung verursacht. Im Winter wird die Energie zum Vorwärmen bereits beim Vorkonditionieren aus dem Akku entnommen. Hier kommt sie für die Kühlung aus der Säule. Im Winter haben wir auch meist "nur" um die 125 bis 130kW Ladeleistung, im Sommer geht es meist bis ca. 138-139kW.

Also hast Du die Energie nur zum Kühlen genutzt, viel schneller geladen wurde vermutlich nicht wirklich.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13440 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)