Beiträge von vama24

Der Drittanbieter-App musst du halt den Zugriff auf die Daten vom Auto gestatten (SoC, Ladeleistung, Drosselung, max. Ladestand, etc.)

Die wäre sonst "dumm". Und beim flexiblen Laden wäre das fatal.

Kenn ich aus Dänemark, Norlys und Monte wollen das auch. Da braucht man das aber nicht machen, weil die Fix-Tarif haben und ich aktuelle Ladedaten über die Skoda-App sehe.

Ein neutraler Hinweis an die Community:

Mein Sohn, der firmenmäßig mehrere E-Fahrzeuge im Bestand hat und saisonal die Räder wechselt und mind. 2 neue Reifen je Saison/Fahrzeug benötigt hat beim Wechseln festgestellt:

Die Schaumstoffeinlage löst sich bei den Hankook WR und liegt schlabberig im Innenteil herum.

Das betrifft nur die WR, bisher keine Probleme bei den benutzten GJRs oder SRs.

Nur mal so, falls euch bei WR vielleicht eine Unwucht oder andere Geräusche auffallen.

meine Frage war, ob im Stand immer ("dauernd") nachgeladen wird, so wie es im Beitrag stand.

Wenn du "dauernd" als "durchgängig" = 24/7 bezeichnest - dann Nein.

Die werden ein funktionierendes Steuergerät verbaut haben, welches den SoC der 12V misst und entsprechend rechtzeitig nachlädt.

Wenngleich ich vermute, dass mein damaliger Kona E nicht so viel Strom im Stand verbraucht hat. Der hatte noch nicht so viel SchnickSchnack (mit HabAcht) verbaut.

Der Akku wird also auch während der Ruhezeiten (z.b. über Nacht, im Stand und verriegelt), die ja auch mal gerne 2-3 Wochen (Urlaub) betragen können, ständig geladen?

Hast du eine Langzeit-Spannungsüberwachung durchgeführt oder woher weißt du das?

Ich hatte schon mal früher über meinen Kona E (1. Generation) geschrieben, der machte das auch und man konnte es von außen beobachten.

Der hatte vorne im Grill eine gelbe Leuchtdiode, wenn die an war, hat er Strom vom HV ins 12V geschaufelt. Mehrfach gesehen gehabt.

Wenngleich der Kona mir auch 3 mal mit vermutlich leerer Batterie nicht "ansprang". Händler nichts gefunden und seitdem ein 12V Akku-Powerpack im Wagen verstaut war, hat der das in den 2 Jahren Nutzung nie wieder gemacht.

Ist das Deine? Eine Zero?

Nein, nicht meine und ja, eine Zero. Habe mit dem Kollegen eine Tagestour unternommen (im Frankenland) und die Zwischenstopps waren so gelegt, dass er laden konnte. Foto war beim Mittagstopp in Aufseß. Er kommt rund 200 km mit einer Füllung und kann bis zu 14 komma irgendwas kw/h laden.

Hat eine HP, FB oder Insta Account, musst mal googeln.

War interessant, als E-Auto-Fahrer und Verbrenner-Bike-Fahrer von der E-Zweirad-Materie zu hören. Was ich behalten habe: Die Zeros sind im Preis erheblich gefallen und erschwinglich geworden.

Zusätzlich schlagen wir vor, diese Schritte durchzuführen, falls das Problem weiterhin besteht:

• starten Sie das Infotainment-System in Ihrem Fahrzeug neu, indem Sie die Ein-/Aus-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten (bis das Škoda-Logo erscheint)
    • gehen Sie zu Menü - Benutzer - Einstellungen - Datenschutzeinstellungen und deaktivieren Sie die Schalter „Fahrzeug-/Nutzungsdaten“ und „Standortdaten senden“, und aktivieren Sie diese nach einer Minute wieder

Dies sollte die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug wiederherstellen. Das kleine Globus-Symbol, das die Verbindung zum Backend anzeigt, sollte weiß sein.

Nur das Infotainment-System neu gestartet und die Datenschutzeinstellungen deaktiviert, ohne die App anzufassen - hat bei mir gereicht.

Es kommt die Meldung: Traffic Connect nicht möglich nach ca 20 Sek. und aus der Weltkugel wird ein Hut mit Maske ^^ , dann kann man beide wieder aktivieren.

App öffnen -> Fahrzeug ist online mit aktuellem Status.

Blöd, wenn man unterwegs ist und deshalb den Dogmode nicht nutzen kann :( - also merken oder Tipp ausdrucken und ins Handschuhfach legen.