Beiträge von vama24

Hallo zusammen, habe gestern den Entschluss gefasst, dass der Eny das letzte von mir gekaufte Auto aus dem VAG-Konzern ist.

Die Karre ist 1,25 Jahre alt, hat 16 tkm auf der Uhr und du musst damit rund 540 KM bei 28 -32 Grad ohne Klimaanlage nach Hause fahren.

Die Beste Aller hat mich "totgeschimpft" - gut sie hat ein schwaches Nervenkostüm w/ Krankheit - und unser Hund hat sich "totgehechelt".

Zwangsweise also mehrere Pausen eingelegt - im Schatten mit Wind - und zu Hause völlig durchnässt angekommen.

Von unterwegs den örtlichen 8) angerufen, kann man nix machen, Termin Ende Mitte/Ende Juli. Auf meinen Einwand: Wir haben Sommer = Notfall kam nur ein "Achselzucken" - konnte man durchs Telefon hören.

Den nächsten 8) (gleiche Firma, nur weiter weg) konnte ich überzeugen, sich des Enys am Donnerstag anzunehmen. Brauche das Auto aber bis Samstag wieder, weil dann geht's nach Bayern. Und sollte die Klima auf dem Rückweg wieder ausfallen, kann ich meine Beste gleich beerdigen.

Und danach parke ich den Wagen bei Skoda im Glaspalast - durch die geschlossene Tür :cursing:

Dann bin ich leider z doof.

Ich sehe für die Zeiten die Gebühren, aber nur einen Preis, also keine Sortierung nach „mit Abo“ Oder „ohne Abo“.

Und da kommen dann nochmal die 2€ Einmalgebphhr + x Cent Fremdkundenpreis drauf, richtig?

Das ist doch das, was ich in #6265 geschrieben habe, du kannst in der App keinen Preisvergleich/-unterschied sehen zwischen mit/ohne Abo.

Du merkst dir den Preis ohne Abo, schließt Monatsabo ab und siehst den neuen Preis - Differenz ausrechnen.

Pi mal Auge kann ich sagen: 2 mal von 10 - 80 % laden -> ab dann bist im Plus.

Guck hier in DK: Differenz 1 DKK = 0,13 € = 92 kw/h für den Abopreis

Zusatzkosten keine - außer bei Überlastung im Ladepark. Klick mal das i im Kreis an.

Panoramadach hätte ich jetzt nicht unbedingt benötigt. Aber es ist halt dabei. Ich habe sehr viel gutes von Arbeitskollegen gehört und auch in der Familie haben es welche die es vermissen würden.

Bin gespannt wie ich es finde. Dazu hat ja jeder eine andere Meinung.

Kleiner Tipp am Rande: Bei heißem Wetter in der Sonne: Pano auf gekippt stehen lassen. Warum? Blech und Glas dehnen sich unterschiedlich aus und es kann passieren, dass das Glas "verkantet".

Grundsätzlich bin ich Pano-Fan. Warum?

- heller im Innenraum

- zuviel Sonne -> Rollo nach vorne fahren

- Stauwärme kann am höchsten Punkt im Innenraum entweichen

- man erzeugt mehr Sog für die Belüftung

- gekippt auch bei Regen kein Problem - nur bei Schlagregen von hinten oder schief geparkt Obacht

Weißt du noch die Preise im Ausland je kWh?

Bin mit Tesla-Monatsabo gerade in DK, hier kommt es auch auf den jeweiligen Standort an, bzw. u.U. auch noch auf die Uhrzeit.

In meiner Gegend zahle ich 2,60 DKK je kw/h, was umgrechnet ca. 0,35 € sind (plus Umrechnungsgeb. für deinen Zahlungsdienstleister, aber das hast in Fremdwährung ggfs. bei jedem Ladeanbieter)

Doof ist halt bei der Tesla-App, dass du nicht den Preisunterschied zwischen Fremd-Mitgliedschaft (Monats-Abo) und ohne Abo sehen kannst.

Nenne 1 bis 3 Standorte mit deinem Preis, dann schaue ich bei meinem Preis. In DK ist imho der Unterschied ca. 1 DKK, also 2,6 zu 3,6.

Ich nutze für die Urlaubsreise auch gerne die Tesla Supercharger mit der Mitgliedschaft in der App.

Wichtig, Kündigung nicht vergessen, sonst läuft die Mitgliedschaft weiter.

Kannst im selben Zug gleich wieder kündigen, die 4 Wochen Mitgliedschaft laufen trotzdem.

Kannst auch beantragen, wenn du schon vor einer Säule stehst, wird sofort umgesetzt.

Der Elon hat halt schnelle Datenbanken.....

Jetzt weiß ich endlich, warum mich alle angeblinkt haben und die Hände schützend vor den Kopf gehalten haben :

Die dachten: Ein Geisterfahrer ||

Quatsch, bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 169 musst du die doch alle überholt haben - und das rückwärts =O

Wann war dein Eny zuletzt in der Werkstatt? Die haben das "Getriebe" falsch rum eingebaut :D

(in unserem Fall wohl einen elektronischen Begrenzer - k. A. wie das technisch gelöst ist)

Jeder Autokaufende hat doch persönliche Präferenzen, sei es Geld, Design, Technik, Nutzwert etc., um sich hinterher für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.

Ich habe mich damals gegen Model Y und für Enyaq entschieden, weil ich Probleme bei der Nutzung des Kofferraums mit Hund und Hundebox bei dem Ami hatte. Hätte ich keinen Hund, wäre meine Entscheidung zugunsten MY gegangen.

Und noch eine: (bin echt viel unterwegs, aber diesmal nur mit Fahrradträger ;) )

Dänemark, E45, Vejle Süd (Ausfahrt 61b), Godthabsvej 55 (direkt neben Ausfahrt), Tesla SC, 4 Anhänger Durchfahrten, 250 KW

Uno-X, Allego, Norlys und OK sind dort auch vorhanden (aber nicht A-tauglich), sowie das Goldene M und der König

Der Drittanbieter-App musst du halt den Zugriff auf die Daten vom Auto gestatten (SoC, Ladeleistung, Drosselung, max. Ladestand, etc.)

Die wäre sonst "dumm". Und beim flexiblen Laden wäre das fatal.

Kenn ich aus Dänemark, Norlys und Monte wollen das auch. Da braucht man das aber nicht machen, weil die Fix-Tarif haben und ich aktuelle Ladedaten über die Skoda-App sehe.

Ein neutraler Hinweis an die Community:

Mein Sohn, der firmenmäßig mehrere E-Fahrzeuge im Bestand hat und saisonal die Räder wechselt und mind. 2 neue Reifen je Saison/Fahrzeug benötigt hat beim Wechseln festgestellt:

Die Schaumstoffeinlage löst sich bei den Hankook WR und liegt schlabberig im Innenteil herum.

Das betrifft nur die WR, bisher keine Probleme bei den benutzten GJRs oder SRs.

Nur mal so, falls euch bei WR vielleicht eine Unwucht oder andere Geräusche auffallen.