Beiträge von vama24

Ohne AB oder AB mit Landstraßentempo und die 400km rücken in Reichweite . 8)

Sonntag, ca. 22 Grad Außentemp. Urlaub DE -> DK, Gesamt 380 KM, davon 180 KM AB (Begrenzung + 5, sonst AB immer 130), 20 Zoll Sommer, Auto vollgepackt, Dachbox obendrauf, Kühlbox mit Stromversorgung, 2 Handys geladen, Klima 22 Grad, FP = normal - > Losgefahren mit 100 %, angekommen mit 10 % = 50 KM Restreichweite.

Ich finde das geht.... 8)

Habe auch noch mal jede Zeile der Ausstattung und der Rechnung geprüft die wir damals beim Kauf bekommen haben. Steht nichts über DCC (G03) drin und auch kein Paket bei dem DCC mit drin gewesen wäre. Also anscheinend doch ein Geschenk von Skoda!

Hi, "früher" gab es im hinteren Bereich der Reserveradmulde immer noch einen Aufkleber mit der Ausstattung (im VW-Konzern). Auf dem waren alle Kürzel vermerkt. Wenn es ihn noch gibt, vielleicht findest du dort G03 ?!?

Ich muss leider bei mir zuviel ausbauen, um irgendwie unter den Ladeboden/Einlage zu kommen :(

Das ist nicht das Laden der Hochvoltbatterie sondern Teil der Kältemittelwartung quasi Erhaltungsladung der 12V Batterie

Das ist ein leistungsstarkes 12 V Ladegerät, was in den Werkstätten vorhanden ist. Dieses brauchte man z.B. vorher schon, um die Wartungsanzeige zurückzusetzen. Eine @Home Lösung ging da leider nicht (VCDS + Ladegerät beim letzten Verbrenner) - keine Chance.

Mal abgesehen davon dass beim zweiten KVA der Wechsel der Bremsflüssigkeit doppelt aufgeführt ist ....

In unseren Enyaqs ist doch wohl hoffentlich auch das berühmte 2-Kreis-Bremssystem verbaut, dann muss man auch 2 mal abrechnen :P

Frech ist auch letzte Position: 2 x Scheinwerfer eingestellt

Ich würde erwarten, dass das zur eigentlichen Inspektion gehört!

Pro-Tipp: Bis Oktober warten, da ist doch immer kostenloser Lichttest in den Werkstätten! Und dann genau in diese fahren :D

Kann man in Dänemark die deutsche Parkscheibe verwenden, oder gibt es eine spezifische, dänische Parkscheibe?

Geht auch eine elektronische Parkscheibe aus Deutschland? Ist die auch in Dänemark zugelassen?

Jepp, deutsche Parkscheibe und auch die elektronische sind gültig.

In DK auf volle 15 Minuten einstellen (nicht wie bei uns 30). Elektronisch geht das, in Pappe darfst du auf 30 Min stellen. Ich würde in Pappe immer zwischen halb und voll oder voll und halb einstellen, dann ist man sicherer (selbst habe ich elektronisch).

Und Achtung: Nicht die angegebene Parkdauer überziehen, so wie bei uns: was sollen schon 10 Minuten machen. Nee, allerhöchste Vorsicht: Viele Parkplätze werden privat überwacht, nicht vom Staat. Und die privaten müssen Umsatz generieren.....

Wir fahren im Sommer Richtung Husby/Ulfborg, da sieht es schonmal ganz schön mau aus (am Ferienhaus ist leider keine Wallbox).

In Sondervig (ca 20 KM weg) steht Tesla SC (Achtung: Parkplatz mit Schranke, 1 Stunde frei parken), der Meny (Lebensmittel) hat 2 Schnelllader und div 11 KW-Lader, ich meine beim neuen Netto stehen auch 2 große Schnelllader (habe ich nicht kontrolliert, der war noch nicht eröffnet).

In Ulfbog gibt es 1 SL und div. 11KW, in Holstebro beim Bilka div. SL, in der City selbst reichlich 11er und div. SL.

In Holstebro immer Parkscheibe und -dauer beachten - kann sonst teuer werden.

In DK selbst soll ja adhoc-Laden tatsäcnhlich günstig sein.

In DK lade ich adhoc für Fremdfabrikat wo immer es geht bei Tesla SC, kostet rund 0,40 €/kWh (Uhrzeiten- und Ortsabhängig). Dazu noch die Umrechnungsgebühr deines Zahlungsverwalters (Tesla bucht in DKK ab). Ist aber vernachlässigbar, dann kommst auf knap 0,41 € (je nachdem).

In den Ferienhäusern zahlt man z.B. 0,43 €/kWh (Ortsabhängig).

Erfahrung aus Febr. + Apr. 2025.

Sind wie immer auf einem Aufkleber in der Tür vermerkt.

"in der Tür" -> wäre aber ziemlich blöd ^^

Bzgl. Fahrwerkseinstellung: Schaut euch mal die VA beim Touran (oder auch Caddy) an. Reifen immer innen blank. Einstellung laut Werksvorgabe.

-> Zuviel negativer Sturz w/ Minderung von Untersteuern.

Der kleine Nachläufer mit Deckel hat weder viel Roll- noch viel Luftwiderstand und keine 100er Zulassung. AB und Landstraße daher mit Tempomat 95 gefahren,

Cool, haben ja das gleiche Auto (meiner nur in schwarz). Mein Sohn hat einen ebensolchen Anhänger (Koch, vor Jahren neu gekauft) und haben ihn dort gleich ablasten lassen. Machten die kostenlos. Bekommst einen geänderten Brief, eine geänderte Plakette (vorne rechts mit den techn. Daten) und das 100er Schild.

War total stressfrei und man kann bedenklos leicht über 100 auf AB fahren (im Ausland gilt das nicht, deshalb haben z.B. Dänen 2 Plaketten hinten auf ihrem Wohnwagen - schöne EU :cursing: )

Bedenken muss man, wenn man erwischt wird, ist die Strafe weitaus höher (vergleichbar mit LKW).

Und wann braucht man schon mal volle 750 Kg GG?

Ich selbst habe den gleichen ohne Deckel und nicht abgelastet, es ist schon eine Strafe, damit nach DK zu fahren. Ist mit dem 100er wesentlich entspannter.

Oh, da war ich ja kein Einzelfall.

Ich vermute auch, dass die Busruhe geholfen hat. Aber was die Ursache war, weiß ich nicht. Werde es aber definitiv beim Autohaus melden.

Der Trick mit dem Hochdrücken des Steckers hat leider nicht funktioniert.

Solltest du in Dänemark oder sonstwo bei Tesla SCs laden/geladen haben und nach der Meldung "Dieser Vorgang (Ladestart) kann mehrere Minuten dauern" und es passiert einfach nichts, dann in der App abbrechen (Stecker drin lassen, nichts machen) und in der App die Ladesäule ein 2. mal aktivieren.

Das hat mir bislang geholfen.