Beiträge von vama24

Das Problem des Enyaq-Kofferraums ist eigentlich nur die fehlende Variabilität aufgrund fehlender verschiebbarer Rückbank oder zumindest in der Neigung verstellbarer Rücksitzlehnen. Könnte man diese etwas verstellen und in eine Cargo-Stellung bringen, so könnte man den Raum für bestimmte Anwendungen noch maßgeblich vergrößern und nutzbarer machen - zumindest wenn man nicht gleichzeitig auch noch mit vier Personen fährt - dann sollte man sich wirklich überlegen, ob der Enyaq als Auto überhaupt groß genug ist. Die Kofferraumklappe des Enyaqs ist ja zudem noch eher schräg als steil. Daher entsteht ein sehr ungünstiges Trapez als Kofferraum, seitlich betrachtet.

Vollkommen richtig.

Im Vorgänger hatte ich verschiebbare Rücksitzbank und -lehne. So konnte ich meine Hundebox an den Rand des Kofferraums stellen, auf der anderen Seite blieb ein breiter Platz.

Im Eny passt die HB nur in die Mitte des KR, sodass links und rechts ein schmaler Platz bleibt. Der ist leider nur eingeschränkt nutzbar.

Fehlende Verschiebung ist "Simply UNclever" :thumbdown:

Dafür habe ich in der Heckklappe einen Eiskratzer :S HALLO, fahre E-Auto mit der Möglichkeit, die Kiste vorzuwärmen/abzutauen.

Noch ein Tipp: Gummimanschetten der Lenkstangen (wenn es knarzt oder Schleifgeräusche macht, im Video höre ich noch ein Knacken dazu)

Wenn dort trockener Dreck/Staub draufsitzt, fangen die das Knarzen an.

Säubern und mit Silikonöl einsprühen -> dann herscht wieder Ruhe.

Und kostet kein Geld....

update auf 5.6.4 ist drauf. Aber sollte in der 5.6.x version nicht die Heckklappe mit easy open erst von selbst schließen wenn man mit dem Schlüssel weg geht? Ist bei mir nicht so.

um Gottes Willen: Nein, bloß nicht. Der Wagen kann doch nicht die Heckklappe runterfahren, nur weil man mit dem Schlüssel weg geht. Wer weiß, was gerade "dazwischen" liegt.

Von Hund über Sachen bis hin zur Schwiegermutter :D

Deshalb piept er doch 2 mal, wenn man noch Türen oder Kofferraum offen hat, das muss reichen.

Ich habe einen Shortcut auf dem Display, sonst Verriegelungstaste auf dem Schlüssel 2x drücken.

Ansonsten einfach testen: Schwiegermutter in den Kofferraum, Taste im Auto drücken, Tür zu und abwarten ..😉 (das Gehupe ist für den Hund zu laut!)

Schwiegermutter liegt schon seit längerem in 2 m Tiefe, das wird nichts. Aber hast Recht: für meinen Hund zu laut.

Ich habe Tinnitus, werde also selber testen...

In Hamburg sogar bis zur Höchstparkdauer. Sehr praktisch: Bei meinem Büro kann ich so 10h kostenfrei parken. Man muss dafür aber früh aufstehen, die Plätze sind schnell weg. In der Tiefgarage kassiert Apcoa 30€.

Aus der Seite http://www.hamburg.de:

Die derzeitige Gesetzeslage sieht ein Enddatum der Bevorrechtigung von Elektroautos mit Ablauf des 31. Dezember 2026 vor.

Habt ihr das schon probiert/gesehen? Wie man in der Erklärung des Camping Mode lesen kann, soll man, wenn man sich im Fahrzeug befindet, die Türen mittels Taste unter Infotainment verriegeln (siehe auch Bild in #101), um keinen Alarm auszulösen.

Wenn ich das tue, bleibt aber das Icon der Innenraumüberwachung grün, wird nicht weiß.

Ergo Innenraumüberwachung noch aktiv? Hat es schon jemand von euch ausgetestet?

PS: Da wo ich das probiert habe, wollte ich nicht unbedingt einen Alarm auslösen...

Warte trotz Kombi-Vertrag 25/26 weiter auf meine #THGQuote von #Instadrive. Nach schriftlicher Zusage vom 3. August sollte das Geld im Laufe der Woche überwiesen werden. Ein Zahlungseingang ist bis heute nicht feststellbar. Der Fall geht nun zum Anwalt für rechtliche Schritte. Wer hat ähnliche Probleme?

Habe für 2025 das Geld im April d.J. bekommen.

Für 2026 steht mein Konto auf "Daten erhalten".

Sorry, wenn ich da so sagen darf: Nie wieder! :cursing:

Und dann mal kurz drüber nachgedacht, wieviel Versionen wir noch bekommen können ?(

Wenn wir jetzt auf 5.6.4 sind, und die Versionen ab 6.0 nur für neue Hardware zugelassen ist - dann wird für uns bald Schluss sein...

(siehe Sprünge: 5.2 -> 5.4 -> 5.6) als nächstes 5.8 ? ..und dann?

Bislang gab es noch keine 2-stelligen Unterversionsnummern....