Beiträge von vama24

Erinnert mich an die späten 80er Jahre, da hatte ich mich mit einem Kunden aus Saudi-Arabien angefreundet. Irgendwann erzählte er mir, der Audi Sport-Quattro sei ein Scheiß-Auto. Er sei damit zuhause in der Wüste 2h flat out gefahren und dann sei der Motor überhitzt.

Tja, und heutzutage überhitzt wohl die Batterie 🤔

Das kommt, weil sich die Wüstensöhne über nix Gedanken machen.

Weiß man doch: 40 Grad, 2 Stunden Vollgas und dann anhalten -> Motor laufen lassen UND Haube öffnen ;)

Wo sind denn bei den Enyaqs die Schiebetüren im Batteriegehäuse um für Durchzug zu sorgen? :/

Ich glaube, Skoda hat uns alle und sich selbst verwirrt. Mein Kenntnisstand von vor einem Jahr, als der Enyaq zu mir nach Hause kam:

Die 85er X laden mit 175, die 85er RWD mit 135 max. Umso erstaunter war ich auf der Heimfahrt vom Abholen, dass er problemlos die 175 an dem Charger anzeigte. Was er jetzt auch immer noch am HPC erreicht (bei vernüftigem Anfangs-SoC und entsprechendem Wärmegrad).

Das was verbaut und möglich ist, hat nichts mit den Werten in der App, im Prospekt, Online oder sonstwas zu tun. Da scheint das Marketing-Controlling nicht so perfekt zu funktionieren. :S

Zumindest die AGM-Batterien hätte man m.E. von Anfang an einbauen sollen, denn der praktische Unterschied zwischen EFB und AGM bei schlechten Bedingungen, sollte dem VW-Konzern durch die jahrelangen Erfahrungen mit aktuelleren Verbrenner mit Start&Stop bekannt sein.

Ich würde behaupten, das ist der sog. Lopez-Effekt. Scheint wohl immer noch nicht abgelegt worden zu sein. :rolleyes:

Dann eigentlich nicht, woher soll er dann wissen, wo ich hin will.

Ich kann ja mal die Gegenprobe machen: schauen, ob sich die Reichweitenanzeige ändert wenn ich eine Fahrt auf den Schwarzwald, z.B. nach Freudenstadt, plane.

Ja klar ändert sich die: Auto steht für Urlaubsfahrt mit 100 % in Garage, Reichweite 550 KM. Du tippst dein Urlaubsziel ein, Routenberechnung beginnt (grob 3/4 davon BAB) und schon zeigt die RRW nur noch 385 KM an. Dann fährst in D die vorgegeben Strecke und kürzt aber in DK via Landstraße ab, und wenn er die Strecke via Landstraße gecheckt hat, erhöht er auch spontan die noch verbliebene RRW. Und dann kommst nach 380 KM mit noch 8 % SOC am HPC an.

PS: Was das Auto nicht wusste -> es war auch noch eine Dachbox oben drauf. Das ist ja für ihn wie Gegenwind und hat er imho unterwegs immer mit einberechnet (bei damals SW 5.2).

Dann ist euer e-up defekt - unserer rekuperiert immer zuerst bis zur maximal möglichen Reku-Leistung von knapp 43kW (bei randvollem Akku natürlich weniger) bevor die mechanische Bremse dazu genommen wird, was so auch im entsprechenden SSP zum e-up dokumentiert ist, und somit für mich erstmal der gewünschte Sollzustand ist. Das Verhalten ist also im Sollzustand bei e-up und Enyaq identisch. Einzige Ausnahme ist hier die Nutzung der mechanischen Bremse in Fahrstufe N, da muss man beim e-up in R schalten, er rekuperiert im Gegensatz zum Enyaq auch in N.

Ääh Moment mal, du startest also deinen e-Up und der ist sofort in RekuStufe 3 ?

Unser ist von 2022 (letzte Serie) und startet mit 0, Hebel nach links -> 1, Hebel nach links -> 2, Hebel nach links -> 3

Wobei mir persönlich Stufe 3 zu stark ist.

...ich meine, das kann man in den Einstellungen vorgeben (ggfs ü/ VCDs) - ich checke das nochmal - Danke für den Gedankenanstoss