Beiträge von vama24

Ich weiß nur, dass das backend sehr begrenzt ist, was Škoda oder auch andere Marken dort einstellen können. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das backend das Auto antriggert.

Auf's Backend würde ich mich im Zweifel auch nicht verlassen wollen. Gestern Mittag erst wieder gehabt: Eny am HPC geladen, zurück gefahren und abgestellt. Die App war 4 Stunden später immer noch der Meinung, der Wagen wird geladen, die Scheiben sind offen und die Türen nicht verriegelt.

Mehrmals nachgeschaut in der App, sie haben einmal die Zeit und den SoC aktualisiert (war aber gegen real immer noch falsch), 4 Stunden später war dann alles gut....

IT - alles reine Glückssache ;)

Aber nicht vergessen: Sowas wie einen laminierten DIN A4 Zettel auf die Armaturentafel zu legen:

- Achtung Dog-Mode aktiv. Fahrzeug wird automatisch gekühlt/geheizt.

Sonst schmeissen aufmerksame Passanten dir die Scheibe ein. Bei einem Skoda glaubt das nämlich niemand ^^

PS: Eine Seite deutsch, andere Seite englisch (in meinem Fall fürs Ausland - Dänemark)

Meinen habe ich auch wieder, gestern um 8 Uhr abgegeben, um 14 Uhr Anruf -> ist fertig. Ist wieder so kalt wie im Kühlschrank.

Es wurde NUR nachgefüllt und KEINE Undichtigkeit festgestellt. Auf meine Nachfrage wo ist es denn hin? Kam nur die Antwort mit der berühmten Serie, wo ab Werk minimalst aufgefüllt wurde (arbeitet Lopez jetzt bei Skoda?). Auf meine Nachfrage, das erklärt aber nicht wohin entwichen? Kam die Antwort, sie müssen sowieso alle 4 Jahre zur Klimawartung, warum wohl? Mein Gedanke: Aha, das erklärt es...... ;)

Garantieverlängerung habe ich mit abgeschlossen und Freude trüben ist nicht gleich gar keine Freude mehr haben ;)

Der Enyaq ist so ein tolles und schönes Auto, aber nach 2 Jahren hätte ich jetzt nicht erwartet einen mobilen Airfryer zu steuern :D

Mich hat es ja auch letzten Freitag erwischt, bei 32 Grad Außentemperatur und 540 KM Strecke.....

Spontane Geschäftsidee gehabt -> mobile Sauna :)

Lieben Dank für die Preisauskunft!

Zum Preis: da muss man schon viel laden, dass sich das lohnt...oK, reines Rechenexempel, evtl. interessant für eine Europareise.

Würde mich trotzdem unwohl fühlen, in die Domäne der Teslaristen einzubrechen...

(OT: Ob das kostenlose Abo den Teslamehrpreis wett macht? Egal, no thanks for a Tesla)

(OT2: mit den 2 Plätzen: erscheint mir mittlerweile normal, ärgere mich oft genug darüber. Ebenso über die, die die Kabel überkreuz nehmen, dann das des 2ten Anschlusses zu kurz ist, um auf die Beifahrerseite zu kommen.🙈)

1) 2 mal Laden von 10 bis 80 % und du bist im Plus

2) Die haben sich mittlerweile dran gewöhnt, dass Fremdfabrikate dort laden. Sie würdigen dich nur keines Blickes.

3) Mehrpreis von Tesla zu Enyaq - ist wohl nicht mehr gegeben

4) Bei den neuen V4-Ladern belegst nur einen Platz (außer du bist mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs). Bei den alten V3 blockiert man eine 2. Säule

5) Tesla hat meist Ladeparks mit rund 30 und mehr Säulen, das ist immer Platz und alle funktionieren

Also, das sollte hier nicht ausarten. Weder über andere Hersteller noch über fehlendes Fachpersonal.

In meinen Augen ist extrem schwach, dass bei einem "fast neuen" Auto eine Klima ausfällt bei Temperaturen um die 30 Grad. Temperatur im Akku war Mitte grüner Bereich = 38 Grad.

Wenn es eine alte Karre wäre, 12 Jahre und 200 tkm und die Klima macht die Grätsche - ist nachvollziehbar.

Extrem frustierend, wir haben auf der BAB genügend Autos überholt, alle mit geschlossenen Scheiben, nur so alte Fiestas oder Citroens fuhren oben auf herum. Die hatten garantiert auch keine Klima verbaut.

Wer sich noch an die Anfänge der Japaner erinnert..... die haben "Harakiri gemacht", wenn sie ein Schei..Teil verbaut haben.

Und Fachpersonal: Ist extrem schwierig, welches zu haben, zu bekommen, zu behalten. Bei uns gehen die in die Großindustrie, Airbus z.B.

Ich stelle mal eine FP-Anzeige für 2-Rad-Mechaniker dazu, mich hat gewundert, was an Gehalt zu bekommen wäre.

enyaq-forum.de/attachment/41891/Stellenanzeige.jpg