Beiträge von vama24

    Bin zufrieden hab aber nach ca. 200 km bei Minusgraden immer das Gefühl die Heizung mag nicht mehr.

    Ja, das Gefühl habe ich auch. Die voreingestellten 22 Grad sind recht frische 22 Grad, besonders wenn man allein unterwegs ist. Mit 4 Pers. im Fz ist's besser.

    4 x 36,5 Grad Körpertemperatur - die schaffen schon ordentlich was :)

    Kann man Heizung abschalten und die Reichweite erhöhen.

    Reichweite im Winter? Kein Problem - man muß nur genügend Leute mitnehmen :D

    Ich werde mal die Tipps von Karl und GiMichael probieren, vielleicht wird's mir wärmer.

    Das VorgängerFz mit DoppelKlimaanlage hatte das gleiche Problem. Man ist sparsam und lässt die hintere ausgeschaltet und es herrschte ständig Zugluft im Fahrzeug. Bis der 8) mich drauf hingewiesen hat, beide Klimaanlagen/Heizungen angeschaltet zu lassen - scheiss auf 0,5 Liter Mehrverbrauch.


    Nachfrage: Kann man Standard den Eco-Modus abschalten? Sodass auch nach Neustart alle Positionen im Fahrzeug mit Solltemperatur beheizt werden?

    Mir stellt sich da spontan die Frage, was die werten Kollegen in Hannover jetzt so arbeiten. Wo doch der "VW Bus" jetzt von Ford kommt.

    Vielleicht hätten die auch gern etwas Neues mit Strom gemacht? Oder arbeiten die jetzt alle in Salzgitter?


    PS: Wir hatten mal einen T5 aus Hannover und einen aus Polen. Der polnische war qualitativ der bessere.

    PSPS: Die damalige Werksbesichtigung in Hannover - megageil

    PSPSPS: Der neue Ford-VW-Bus - watt ein hässliches Teil

    Hallo @ all,


    ich frage mal eure Zufriedenheit über die Heizleistung des Enyaq ab...

    Ohne das jetzt auf Verbrauch oder Reichweite auszudehnen, sondern es geht mir nur um die Schnelligkeit der Innenraumerwärmung.


    Ich habe bei mir auch noch einen e-Up zur Verfügung, der bekanntlich ohne WP auskommen muss. Wenn ich den bei den jetzigen Temperaturen bewege, ist der nach gefahrernen 500 Metern warm.

    Wenn ich das gleiche mit dem Enyaq mache, der über einen doppelt so großen Innenraum verfügt und deshalb die Strecke auch verdoppele, habe ich stets das Gefühl der Wagen ist noch kalt.

    Mein Enyaq hat eine WP und heizt den Wagen ja selektiv (besetzter Sitzplatz), was mir immer das Gefühl einer kalten Zugluft vermittelt.

    Der e-Up kann das nicht und wärmt daher den gesamten Innenraum gleichmäßig und wie gesagt ziemlich schnell.


    Ich hätte erwartet, dass ein doppelt so teures Auto auch mindestens gleich gut erwärmt wird.

    Meine Vermutung, die reine elektrische Heizung ist unterdimensioniert oder schaltet zu früh weg? Hat er überhaupt eine oder läuft das nur über die WP mit Zuheizung?

    Beide Fahrzeuge haben 22 Grad voreingestellt und ich meine das ohne Nutzung der Sitz- oder Lenkradheizung.

    Wir haben bei uns eine Bundesstraße die eine 70 Zone hat. Dort gibt es eine Einmündung. Fahrzeuge die von dort auf die Bundesstraße fahren dürfen tatsächlich 100 fahren, da das 70 Begrenzungsschild ca. 100m vor der Einmündung steht. Sollte es eine Kontrolle geben, gehen Ortsfremde Straffrei aus wohingegen Ortskundige zur Kasse gebeten werden. Das ist mir von mehreren Fahrlehrern unabhängig bestätigt worden.

    Das wäre ja die Ausrede überhaupt:

    Liebe Bußgeldstelle, ich bin zum ersten Mal in meinem Leben an besagter Stelle vorbeigekommen. Ich schwööörr.........


    Und die schmeißen dann das Ticket in Ablage P? Ich glaub's nicht. :huh:


    Steht irgendwo geschrieben: Vor dem Gesetz sind alle gleich, mit Ausnahme Ortsunkundiger :/

    Genauso am Samstag mit Planenanhäger zur Ikea und zurück. Gesamt 220km bei 110km/h Tempomat Autobahn. Hat nicht gereicht 🙈.


    Ich habe auch eher das Gefühl, sowie du einen Stecker in die AHK steckst, verbraucht der im Stand schon 10 % mehr :( Und wenn man dann noch mit etwas Angehängtem rumfährt.... X(

    Ich mache mich im Mai mit Anhänger längs durch Deutschland auf den Weg, mir ist jetzt schon <X

    Das ist leider ein Irtum, zumindest wenn die "70" nicht durch eine Zusatzschild räumlich oder zeitlich begrenzt werden. Steht die "70" ohne Zusatz gilt sie bis zur Aufhebung. Eine Ausnahme sind zB "fliegende" Baustellen.

    Das ist leider ein noch größerer Irrtum: Eine Aufhebung muss nicht durch ein weißes Schild mit durchgestrichener 70 dargestellt sein.

    Sondern jegliche Beschränkungen fallen weg, wenn ich an einem Vorfahrtschild vorbei fahre (oder erkennbar eine Seitenstrasse passiere), auf diese Straße auffahre oder diese Straße verlasse.

    Nur ein Beispiel, welches für ziemlich Wirbel sorgte:

    Bei uns südlich von Hamburg auf der A7 wurde gerne Richtung Norden nach einer BAB-Auffahrt geblitzt. Vor der Auffahrt war für die BAB 120 km/h begrenzt.

    Nach der Auffahrt stand kein Schild. Das ging solange, bis jemand gegen sein Ticket geklagt hat. Jetzt steht dort ein 120er Schild und alle bisher bestraften bekamen ihr Geld NICHT zurück (jemand was anderes erwartet?).

    Weder die Polizei, noch die Gemeinde, der Landkreis, das Land oder der Bund sind vor falsch gestellten, fehlenden oder zuvielen Schildern gefeit.

    Ich kann adhoc 50 solcher "Pannen" hier in meiner Gegend aufzählen.

    Versicherungsprämie ist ebenfalls bei mir ein Kriterium. EQE 350 Limousine hätte mich bspw. das dreifache vom Enyaq gekostet. Das wollte ich dann einfach nicht.

    Bei mir ähnlich, ich hatte im Vorwege auch den BYD Seal U im Auge. Ist nichts draus geworden, weil die überhaupt nicht mit sich handeln lassen wollten.

    Im Nachgang habe ich auch erschreckend die doppelt so hohe Versicherungsprämie für den BYD festgestellt.

    Mein Eny kostet jährlich 393 €, bei VK 500 und TK 150 (ab 2026). SF HP 45 und VK 33.

    Hi @ all,


    folgender Sachverhalt, der mir komisch vorkommt. Vielleicht hat das jemand von euch auch oder ist einfach "State of the Art"?

    Ich starte per App die Vorklimatisierung/-heizung, also Zieltemperatur = xx Grad (zu dieser Jahreszeit also vorheizen).

    Sagen wir mal, nach 10 Minuten setze ich mich ins Auto und fahre los. Nur so einmal durchs Dorf um nach weiteren 10 Minuten das Auto abzustellen und auszusteigen.

    Türen verriegeln automatisch, nur die Heizung läuft einfach weiter. In der App ist auch immer noch Zieltemperatur aktiv.

    Ich muss also im Infotainment oder in der App die Vorheizung manuell wieder abschalten.

    Aus dem Thread mit dem Dog-Modus Shortcut für iPhone weiß ich, dass die einmalige Aktivierung wohl 30 Minuten laufen soll.

    Da hat man wohl beim Programieren der Vorklimatisierung einen "ORIF" vergessen.

    Das Dingens heißt VOR-klimatisierung, nicht NACH-klimatisierung ;)

    Eure Erfahrungen?