Beiträge von vama24

Also, meine Wallbox (SolarEdge Home Charger) ist keine Intelligenzbestie.

Ich würde das nicht so eng sehen und mich mehr über den entgeltfreien Strom freuen, egal wie hoch der Anteil beim Laden ist.

Ich selbst habe strunzdumme ABL WB'en (schon seit Jahren) und nur 2 BKW's am Haus (1,6 KW) und freue mich bei Sonnenschein

dass ich 25% "für lau" lade und der Rest aus dem Netz kommt (Eny gedrosselt auf 5,5 KW).

Wenn bei dir 80-100% mit deiner 6,6 KW Anlage "für lau" ins Auto kommen, würde ich mich mega freuen und keinen Gedanken an komplizierte/teure Steuerungen verschwenden. JM2C

Blattlaus Du bist aber ganz schön optimistisch. Im Winter auf der Autobahn sind realistisch 400 km kaum drin. Auch nicht ohne Skier.

Kann ich bestätigen: Anfang Februar mit -5 Grad AT und reichlich Wind (rund 50 - 60 km/h) mit einer dadurch gefühlten AT von -15 Grad mit:

- vollgepacktes Auto

- GJR

- 130 km/h BAB

- Strecke 250 KM BAB & 50 KM Landstr.

- plattes Land, nix Berg- und Talbahn

- Heizung 22 Grad

- Kühlbox lief über 230 V Anschluss

ist nach 300 KM Schluss (von 95 % SoC bis runter auf 5 % SoC)

Entscheidend (habe ich den Urlaubstagen vor Ort auch festgestellt) ist die gefühlte AT und der Wind. Das ist gnadenlos für die Zellchemie.

Mal zurück zum Thema:

Heute um 08:00 Eny abgegeben, um 16:00 Anruf:

Prüfprogramm ist durch, Batterie ist defekt, leider haben wir keine da und ist i.M. auch kurzfristig nicht lieferbar.

Bitte Fahrzeug defekt wieder abholen :cursing:

Ich finde den Eny ein echt tolles Auto, aber sowas geht gar nicht......

Als wäre ich der erste, der mit Batterieschutz in der Werkstatt aufläuft (Termin vor 3 Wochen gemacht).

Ich glaube, die waren früher alle mal bei BMW (Motorrad). Deren Standardansage: Das hatten wir noch nie........

Und dann liest man im Forum............

Für hinten wäre mir wichtiger, dass die Rückleuchten auch beim Tagfahrlicht eingeschaltet sind.

Einfach zur Sicherheit bei grenzwertigen Lichtverhältnissen.

...und z.B. beheizte Scheinwerfer"gläser".

Früher gab es H4/H7, die haben für Wärme gesorgt. Heute bei den LEDs erwärmt sich da nichts mehr und eine Fahrt im Schneetreiben sorgt für dunkel werdende Sicht bzw. weniger Warnehmung des Gegenverkehrs.

Warum ist da eigentlich noch niemand drauf gekommen?

Warum meckert das KBA nicht?

?(

"Lichtspiele" kommen dagegen immer an...

Am verücktesten finde ich den Hype um das beleuchtete Markenlogo am Heck :S

Wenn es dunkel ist und das Licht an sitze ich für gewöhnlich IM Auto und hätte gerne vorne vernüftiges Abblend-/Fernlicht. Was da hinten leuchtet sehe ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Ich würde nicht auf die Idee kommen und mich jetzt abends ab 18:00 vor meine Garage mit einem Klappstuhl zu setzen um mich am beleuchteten Markenlogo zu erfreuen.

Wozu also?

Ich habe bereits vor einem Jahr eine neue bekommen, da auch die erste Batterie einen defekt hatte.

Kurz Frage: Wenn vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut wurde, gibt es doch darauf auch wieder eine neue Garantie, bzw. Gewährleistung? Egal wie alt das Auto ist... :/

Wer weiß da mehr...?

Ich war am Freitag beim 8) um einen Termin zur Batteriekontrolle bzw. nachfolgenden Tausch abzumachen.

Wenn keine Garantie auf Fahrzeug - braucht er es einen halben Tag.

Wenn Garantie auf Fahrzeug - braucht er es einen ganzen Tag. Hier verbirgt sich die Dokumentation gegenüber dem Werk.

Diese Zeit kostet auch noch Geld - verrückt. Bilder und Videos soll ich dazu auch noch liefern. Termin ist Mitte Februar.

Wichtiger Hinweis vom Meister: Wenn auch noch Meldungen/Warnungen im Infotainment oder Tachoeinheit angezeigt werden - sofort vorbei kommen.

Und ein gaaanz wichtiger Hinweis: Niemals mehr beim Verlassen des Fahrzeugs (auch kurzzeitig) den Schlüssel im Auto lassen :!:

Er hatte schon von selbst verschlossene und da die Öffnungssysteme nicht mehr funktionieren - stehst halt ziemlich dumm da....