Klimaanlage kühlt nicht mehr

• ist die Wärmepumpe der Klimaanlage nicht auch für für die Kühlung des Akkus zuständig?

Ja, ist sie - aber der Akku wird auch bei nicht mehr funktionsfähiger Wärmepumpe sogar bei Außentemperaturen >34°C zuverläßig im grünen Bereich gehalten, auch wenn man gut 180km mit Richtgeschwindigkeit bei leicht geöffneten Fenstern über die BAB brettert, weil nur dann der donnernde Luftzug den Innenraum so weit runtertemperiert, dass zumindest zwei Mitteleuropäer das ohne Hitzetod durchstehen. :cursing:

Dass sich der Akku wohlgefühlt hat, war daran zu erkennen, dass es keinerlei Einbußen der Leistung gab, weder beim vollen durchbeschleunigen noch beim rekuperieren, beides so, als wäre nix :P

Reicht trotzdem einmal im Leben, brauche ich nicht wirklich nochmal.

Damals . . . also Juli 2022 . . . war Skoda noch sehr, sehr vorsichtig: wie ich den Enyaq am darauffolgenden Werktag in die Werkstatt gebracht habe, wurde ich gleich mit der Meldung empfangen: "Sie bekommen einen Ersatzwagen, Skoda sagt, Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden".

Hier im Forum gibt es genügend Einträge, dass das leider nicht mehr so gehandhabt wird, die haben eben auch gelernt, dass das Kühlsystem für den Akku verdammt gut ausgelegt und wirklich robust ist und auch so arbeitet 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Also diese Passage hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Diese Aussage das andere auch Probleme haben ist sogar richtig hier und wichtig. Da hier auch mal Fremde mitlesen. Aber scheinbar hast du sowieso generell eine nicht ganz zeitgemäße Erwartung. Woher sollen die Profis kommen? Die alten gehen in Rente und nach kommt nix gescheites. Das ist einfach so. Den Job will keiner mehr machen. Du selbst auch nicht. Es ist viel schöner im Büro entspannt zu arbeiten und vielleicht noch besser zu verdienen. Wir bekommen handwerklich generell ein Problem in den nächsten Jahren.

Das muss man nicht gut heißen, aber man kann es auch irgendwo nicht ändern. Damit muss man einfach leben. Wer als Arbeitgeber noch große Ansprüche stellt, macht sein Zeug meist alleine. Du kannst froh sein wenn dein Kollege morgen noch zur Arbeit kommt. Traurig aber wahr.

Tut mir Leid, aber da habe ich eine komplett andere Meinung.

Ich bin Vertriebsleiter und fahre im Jahr bestimmt 60tkm nur mit dem Firmenwagen und somit ist mein Auto auch ein wichtiges Arbeitsmittel, welches unbedingt funktionieren muss.

Irgendwelche Entschuldigungen, warum ein Produkt nicht so funktioniert, wie es der Einsatzzweck vorsieht, ist schon schwach. Es mit der nicht vorhandenen Qualifikation oder (noch schlimmer) dem Unwillen der Mitarbeiter zu begründen, wäre für mich ein Kündigungsgrund.

Übertroffen wird es nur dadurch, wenn sich der Käufer mit der Minderleistung abfindet.

Meine Kunden würden jedenfalls solche Zustände wie im Autohandel niemals akzeptieren.

• Hallo

Hallo Karl,

Wir wohnen ja quasi nebeneinander….Bei welchem Händler/Werkstadt bis Du denn?

Jetzt in Meißen, gekauft in Radebeul. Leider dort mit der Werkstatt nicht ganz so zufrieden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Irgendwelche Entschuldigungen, warum ein Produkt nicht so funktioniert, wie es der Einsatzzweck vorsieht, ist schon schwach. Es mit der nicht vorhandenen Qualifikation oder (noch schlimmer) dem Unwillen der Mitarbeiter zu begründen, wäre für mich ein Kündigungsgrund.

Du bist also Vertriebsleiter und schreibst solche Dinge. Du weist doch am besten wie es aktuell aussieht und wirst auch nicht immer nur die Elite finden. Ich war auch Vertriebsleiter bis vor kurzem, auch im Aussendienst. Ich hatte aber auch nie Probleme beim Firmenwagen. Meine Werkstätten waren immer gut.

• Also, das sollte hier nicht ausarten. Weder über andere Hersteller noch über fehlendes Fachpersonal.

In meinen Augen ist extrem schwach, dass bei einem "fast neuen" Auto eine Klima ausfällt bei Temperaturen um die 30 Grad. Temperatur im Akku war Mitte grüner Bereich = 38 Grad.

Wenn es eine alte Karre wäre, 12 Jahre und 200 tkm und die Klima macht die Grätsche - ist nachvollziehbar.

Extrem frustierend, wir haben auf der BAB genügend Autos überholt, alle mit geschlossenen Scheiben, nur so alte Fiestas oder Citroens fuhren oben auf herum. Die hatten garantiert auch keine Klima verbaut.

Wer sich noch an die Anfänge der Japaner erinnert..... die haben "Harakiri gemacht", wenn sie ein Schei..Teil verbaut haben.

Und Fachpersonal: Ist extrem schwierig, welches zu haben, zu bekommen, zu behalten. Bei uns gehen die in die Großindustrie, Airbus z.B.

Ich stelle mal eine FP-Anzeige für 2-Rad-Mechaniker dazu, mich hat gewundert, was an Gehalt zu bekommen wäre.

enyaq-forum.de/attachment/41891/Stellenanzeige.jpg

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Die Diskussionen laufen hier am Thema vorbei. Wenn eine Klimaanlage im Sommer ausfällt ist immer schlecht , das ist richtig. Das man deshalb zukünftig den Autokonzern meiden wird weil die Klimaanlage ausgefallen ist, ist das Recht eines jeden, aber in meinen Augen ist das ein wenig übertrieben.

Auch stelle ich fest das hier die gemühter heiß laufen. Ich klinke mich bei diesem Thema nun aus.

• Ich glaube, dass das Stellenangebot nur für Buddhisten ist, die im Sternzeichen Fische geboren sind.

Vielleicht ist mir aber auch nur immernoch zu heiß. 🤔😄

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Jetzt in Meißen, gekauft in Radebeul. Leider dort mit der Werkstatt nicht ganz so zufrieden.

Hallo Karl,

Da hast Du sicher bei MGS gekauft, oder?

Was gab es denn für Probleme mit der Werkstatt? Bei welcher Werkstatt in Meißen bist Du jetzt.

LG

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

• Einmal musste ich mein Auto nach einer Reparatur auf dem sehr weitläufigen Gelände suchen. Als ich den dann per App gefunden hatte,im Auto dann lag die Schutzfolie für das Lenkrad im Auto genauso wie der Schutz für die Fußmatte und der Sitzschutz, auf dem Armaturenbrett waren große Abdrücke von dem Mechaniker. Heißt für mich, mal von der Schlamperei abgesehen, die Probefahrt ist wohl ausgefallen. :/

Jetzt bei Richter in MEI. Passt deutlich besser.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Läuft die Klimaanlage heute, seitdem es frischer ist?

Seitdem es heiß ist, ist meine auch das dritte bzw. vierte Jahr wieder ausgefallen.

Sommer 2023 = Co2 zu niedrig, wurde nur nachgefüllt mit der Begründung "ab Werk zu wenig co2" (Garantiefall)

Sommer 2024 = lief, aber zu gering. Da ich das Auto mit der Klima nicht als Eiskammer kannte, dachte ich die geringe Leistung wäre normal

Sommer 2025 = Komplett Ausfall, kein Druck mehr auf der Klimaleitung. Folge: gescheuerter Klimaschlauch, dadurch schleichender Druckverlust. Schaden 2000€, auf den Fall von 2023 (als noch Garantie bestand und der Mangel dort vermutlich vorhanden war) sind sie nicht eingegangen, da zu lange her / bereits abgeschlossener Fall. Nach langen hin und her und über die EVLounge zum deutschen Skoda Kundendienst wurden nachträglich 50% Kulanz gewährt (auf Basis von 1600€ = 400€ pro Kliimaleitung und einer war defekt. Es wurden vorsorglich aber beide ausgetauscht, weil es eine neue TN gibt). Aber das angeblich auch nur, weil der Schaden im Mai 2025 gemeldet wurde und das Auto EZ 01.06.2026 hat. Aber 4 Jahren greift nicht mehr :/

Sommer 2026 = kaum ist es über 30 Grad, geht die Klimaanlage nicht. Fahrerseite kommt warme Luft heraus (FS= AC und 21 Grad, BFS = Eco), wenn ich alleine fahre. Sitzt meine Frau auf der BFS dann steht SYNC im Display und die Klima kühlt auf beiden Seiten. Aber nicht mega stark.

Heute nachdem es sich von knapp 40 Grad auf 18 Grad abgekühlt hat, läuft die Klima wieder. Fahrerseite kommt es kühl raus und BFS reduziert kühl.

Es soll wohl zwei Kältemittelkreise geben, eins für den Innenraum und eins für die HV Batterie.

Termin warte ich 2,5 Woche drauf, nächste Woche Dienstag kann ich ihn erst zur Diagnose hin bringen!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)