Ich kann den Frust schon nachvollziehen, denn der Enyaq ist schließlich kein Billigprodukt aus China (wenn es sowas überhaupt noch gibt) sondern ein ziemlich teures Fahrzeug mit angeblich neuester Technologie.
Das bei bestimmten Techniken, gerade im Bereich der Elektroautos noch Entwicklungsbedarf herrscht, kann ich nachvollziehen, aber Techniken, die schon seit Jahrzehnten in allen Verbrennern verbaut werden als neues Problemfeld aufzumachen, ist armselig.
Und auch wenn die Wärmepumpe/Klima im Enyaq nicht mit klassischem Kühlmittel läuft, sondern mit hochgiftigem, umweltzerstörenden CO2 betrieben wird (sorry, der musste raus 🤭), dürfen solche Ausfälle nicht passieren.
Von Einzelfällen nach etwaigen Beschädigungen will ich hier nicht reden, aber scheinbar haben ja diverse Kollegen (inkl. Meiner Wenigkeit) ein Problem mit der Anlage.
Das gleichzeitig die ca. drei Stunden dauernde Neubefüllung ein logistisches und terminplanungstechnisches Chaos bei den meisten Händlern auslöst, halte ich aber tatsächlich für das größere Problem. Früher fuhr man bei Schäden am Fahrzeug mal kurz zum Freundlichen oder zur freien Werkstatt nebenan. Heutzutage muss man um Termine in ca. 8 Wochen betteln und hat häufig genug ein komplett inkompetentes Werkstattpersonal vor sich, was kaum in der Lage ist den OBD2-Stecker unfallfrei anzuschließen. Mein Servicepartner hat in den letzten Jahren jedenfalls massiv an Werkstattkompetenz eingebüßt, obwohl dort VW, AUDI, Skoda und SEAT gewartet werden.
Das mein EnRoq (andere Geschichte) nach vier Monaten jetzt schon zu den Fahrzeugen gehört, welches die meisten Fehler aller bisher gefahrenen Fahrzeuge produzierte (müssen so an die 50 gewesen sein), lässt mich nicht gerade optimistisch in die Zukunft sehen und den geplanten Tausch des T-Rocs meiner Frau gegen einen Elroq oder Epiq haben wir erst einmal verschoben.
Und ja, auch andere Hersteller haben Probleme, aber das ist die schwächste aller Entschuldigungen, denn zu sagen man sei einfach genauso Unfähig wie der Mitbewerb, ist die denkbar schlechteste Verkaufsstrategie.
Es entschuldigt ja auch niemand den Bundestrainer, wenn Deutschland in der Vorrunde rausfliegt mit den Worten, dass es TakaTukaLand auch nicht geschafft hat.
Gruß aus HotHamburg (jetzt wieder mit Klimaanlage, aber ohne Assistensysteme)