ist die Wärmepumpe der Klimaanlage nicht auch für für die Kühlung des Akkus zuständig?
Ja, ist sie - aber der Akku wird auch bei nicht mehr funktionsfähiger Wärmepumpe sogar bei Außentemperaturen >34°C zuverläßig im grünen Bereich gehalten, auch wenn man gut 180km mit Richtgeschwindigkeit bei leicht geöffneten Fenstern über die BAB brettert, weil nur dann der donnernde Luftzug den Innenraum so weit runtertemperiert, dass zumindest zwei Mitteleuropäer das ohne Hitzetod durchstehen. ![]()
Dass sich der Akku wohlgefühlt hat, war daran zu erkennen, dass es keinerlei Einbußen der Leistung gab, weder beim vollen durchbeschleunigen noch beim rekuperieren, beides so, als wäre nix ![]()
Reicht trotzdem einmal im Leben, brauche ich nicht wirklich nochmal.
Damals . . . also Juli 2022 . . . war Skoda noch sehr, sehr vorsichtig: wie ich den Enyaq am darauffolgenden Werktag in die Werkstatt gebracht habe, wurde ich gleich mit der Meldung empfangen: "Sie bekommen einen Ersatzwagen, Skoda sagt, Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden".
Hier im Forum gibt es genügend Einträge, dass das leider nicht mehr so gehandhabt wird, die haben eben auch gelernt, dass das Kühlsystem für den Akku verdammt gut ausgelegt und wirklich robust ist und auch so arbeitet ![]()