Beiträge von Style1

Mit jungen Jahren meine ich: 4,5 Jahre und 112.000km. Und da gehört nun ein mangelhaftes Lenkgetriebe dazu (zumindest würde das die Werkstatt gerne für 5000€ tauschen), der Klimaschlauch für 1400€, die 12V Batterie sollte für 600€ getauscht werden, hält allerdings immer noch. Dann kommen defekte Dachbedieneinheit, defekte Umfeldbeleuchtung (Projektion), defekte Ladeklappenverriegelung, schlechte Handerkennung am Lenkrad. Manches davon kam noch innerhalb der Gewährleistungszeit beim Gebrauchtwagenkauf und wurde getauscht. Aber so starke Mängel hatte ich bei all meinen Autos, die 4 Jahre waren und dann bei mir bis hin zu 12 Jahre alterten nie. Der Skoda war mit 2,5 Jahre der jüngste Gebrauchte den ich je gekauft hab. Aber das war leider kein gutes Exemplar.

Unseren eGolf haben wir als einen der letzten Neuwagen 2020 gekauft. Der ist makellos. Ausgereift und perfekt.

Ich kann nur sagen, dass auch andere Hersteller mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Mein Schwager arbeitet bei dem Hersteller mit dem Stern. Wenn ich ihm zuhöre, denke ich oft, dass so etwas bei einem Premiumhersteller nicht vorkommen dürfte. Tatsächlich sind die Herausforderungen dort aber genauso vorhanden wie bei Skoda oder anderen Herstellern.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Hersteller, der völlig frei von Problemen ist.

Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, hier den Hersteller pauschal zu kritisieren. Das löst das Problem nicht und ist weder fair noch objektiv. Der Unterschied zu früher ist aus meiner Sicht nicht, dass die Fahrzeuge besser waren, sondern dass es damals keine sozialen Medien, Foren und andere Plattformen gab, über die man seinen Frust oder seine Meinung so öffentlich teilen konnte.

Auch wenn ich das Auto neu gekauft habe. Ich habe es heute abgeholt

Das steht in der Mail die heute nach der Aktivierung / Verbindung mit der App erhalten habe.

Aktivieren Sie den Datentarif Ihres Fahrzeugs

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie Ihr Fahrzeug in der MyŠkoda-App registriert haben. Wenn Sie einen Škoda Connect Premium mit Ihrem Fahrzeug gekauft haben, gibt es nur noch eines zu tun - aktivieren Sie den Datentarif dieses Pakets in Ihrer App.

Die Diskussionen laufen hier am Thema vorbei. Wenn eine Klimaanlage im Sommer ausfällt ist immer schlecht , das ist richtig. Das man deshalb zukünftig den Autokonzern meiden wird weil die Klimaanlage ausgefallen ist, ist das Recht eines jeden, aber in meinen Augen ist das ein wenig übertrieben.

Auch stelle ich fest das hier die gemühter heiß laufen. Ich klinke mich bei diesem Thema nun aus.

ich kann deinen Frust verstehen, aber glaubst Du das nur Autos von Skoda / vom VAG Konzern ein Problem mit den Klimanalagen haben?!

Unser EU-Nachbarland Dänemark kann Elektromobilität. Etwa 90% der privaten Autokäufer entscheiden sich für Elektroauto.
    Zum Vergleich: In Deutschland haben sich 2025 rund 5% der privaten Autokäufer für ein reines E-Auto entschieden.
    In Dänemark ist öffentliches Laden so einfach wie Tanken: An den Einfahrten zu Ladeparks gibt es große Preisanzeigetafeln der Ad-Hoc-Ladepreise, gezahlt wird üblicherweise mit EC- oder Kreditkarte.
    Ladekarten gibt es auch, braucht man i.d.R. aber nicht. Man kann sich die Ladeerlebnisse anschauen z.B. in den Urlaubs-Roadmovies vom YouTuber Mathias Speicher.
    In Dänemark bekommt der Ausdruck "Ladeerlebnis" auch endlich mal einen Sinn.

Grundsätzlich begrüße ich es, wenn sich jemand gegen die großen Anbieter zur Wehr setzt und dafür sorgt, dass die Preise transparenter werden. So muss man nicht studiert haben und auch keine Vielzahl an Apps oder Karten besitzen, um einfach und günstig laden zu können. Dieses Problem betrifft allerdings nicht nur Deutschland, sondern ist meiner Ansicht nach europaweit verbreitet – mit wenigen Ausnahmen. Wenn ich meine eigene Situation betrachte, fällt mir auf, dass Menschen in Deutschland grundsätzlich skeptischer sind als beispielsweise die Dänen. Im Skodacommunity-Portal habe ich einige Fragen zum Für und Wider eines E-Autos, insbesondere zum Enyaq, gestellt. Die Rückmeldungen zu einem Wechsel vom Octavia zum Enyaq fielen dabei überwiegend kritisch aus.

Bei meinem RS MJ 26 steht in der App: „Service in xx Tagen“. Kein Hinweis auf „oder in xx Kilomtern“

MJ 26 stimmt es ja auch. Mir geht es um MJ 27 da heißt es laut dem Auszug von Skoda das es Kilometer abhängig ist.

Mein Händler meinte gerade das es ein Fehler sein muss, da auf der Skoda Media Seite auch für die MJ 25 und Mj26 30000km stehen soll.

Ich werde wohl warten müssen bis ich meinen habe.