Beiträge von vama24

BYD Seal U

Und im Test/Vergleich bitte Neben- und Folgekosten mit erwähnen oder auflisten.

Der Seal U war eigentlich mein Favorit, wir kamen aber preislich nicht zusammen.

Und ich war geschockt, dass der Seal U in Versicherung das doppelte vom Enyaq kostet.

Ebenso bin ich geschockt, dass hier für eine 4-Jahresinspektion für den Enyaq 800 - 900 € aufgerufen werden.

Für ein BEV!! Was bitte soll das?

Für meinen damaligen Kona E (Zweitwagen), der jedes Jahr hinmusste (kann man auch nicht nachvollziehen) habe ich rund 130 € bezahlt.

Und vielleicht auch noch die Verschleißkosten mit hinzuziehen, manche Autos haben z.B. so merkwürdige Reifengrößen, die deswegen relativ teuer sind.

Kann alles mit zu einer Kaufentscheidung hinzutragen.

In der Senke sammeln sich alle Störstrahlen und können nicht abfließen.

Das ist als wenn du durch eine tiefe Pfütze fährst... ;)

nur zur Sicherheit. Aluhut nicht vergessen....grins

Beim nächsten Mal nehme ich Absperrbaaken, Warnweste und die Alurolle aus der Küche mit und werde die Gullis reinigen - sind bestimmt verstopft.

Hamburger Stadtreinigung ist auch nicht mehr das, was sie mal waren :huh:

wobei es bei den beiden erst genannten eigentlich keinen Unterschied zum Enyaq geben sollte, zumindest dann nicht, wenn die selbe SW an Bord ist und die selben diesbezüglichen Assistenten.

ID4 & 5 haben SW 3.x

Beim e-Up z.B. hatte man am Anfang beim Rückwärtsfahren und Bremsen das Gefühl, dass die Bremssättel vorne rausfallen.

Auf zum Freundlichen, der hatte sowas noch gar nicht bemerkt, mir aber bestätigt. Das hat sich jetzt nach gut 2,5 Jahren gelegt.

Und beim Enyaq habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt - alles bestens - geiler Autowagen. :)

Das muss aber schon ein sehr alter Diesel gewesen sein und/oder nicht gerade ein typischer Pkw-Diesel.....

Mit einem Enyaq bei 15kWh/100km inkl. Ladeverlusten kannst du eigentlich nicht "sehr flott" unterwegs gewesen sein (die wichtige Zusatzangabe zum Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit, sieht am leider nicht...)

Wenn du einen aktuellen Diesel-Pkw ähnlich "bummelig" fahren würdest, wären aktuell umgerechnet 9-10L Diesel/100km schon ein sehr hoher Verbrauch.

Mit 9-10L Durchschnitts-Dieselverbrauch zieht man mit Pkw bereits Wohnwagen durch Städte und über Landstraßen....

Tja, Touareg 7P mit V6 Diesel. Der ist nicht unbedingt günstig im Verbrauch.

Mit dem Stadt- und Stauverkehr hätte ich vermutlich im BC eine 9,0 gesehen.

Hatte für den Wagen Jahreskosten/-verbrauchs-Excel benutzt, übers Jahr gesehen immer zwischen 9,8 & 10,8 Durschnittsverbrauch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das etwas ändern würde für Elli. Elli benutzt doch jetzt schon niemand mehr bei den Preisen?

Kurzes OT zu Elli:

Ich bekomme von denen meinen Hausstrom, war zum Abschlusszeitpunkt der günstigste (23,8 Cent brutto).

Jetzt mit E-Auto Mail an sie geschrieben, ob ich nicht für mobiles Laden einen Rabatt bekommen kann - keine Antwort, nichts, gar nichts.

Zum Vergleich: Mein Inet kommt von Maingau, dann bekommst Sondertarif für alle Roaming-Säulen.

Danke Elli - für nichts.

Erklär doch bitte was Du unter bumelig verstehst.

Das ist einfache Wegstrecke 65 KM, davon ca. offene Landstraße 15 KM, ebenso 15 KM Autobahn, allerdings Baustelle mit 60 - 80 Begrenzung.

Rest ist Ortschaft mit 50 - 70 Begrenzung. Ich fahre 5 - 10 kmh drüber.

Dazu auf dem Rückweg Stau vorm Elbtunnel, ca 10 Minuten fast Stillstand.

.... und noch 2 Handys aufgeladen (ich weiß nicht, ob das in die Verbrauchsberechnung mit einfließt :/ )

Solche Ausfälle gibt es an einigen Punkten. „Speicher elektrisiert“ hat das auch schon mal in einem Video aufgegriffen. Eventuell sind es Fehler in den Navi-Daten, welche das System abstürzen lassen. Wissen tut man es aber nicht.

Hast du mal bitte einen Link, wo ich das Video finden kann?

Die erste Meldung bei mir war immer "Ausfall Notrufsystem", dann bimmelt es 4 mal hinterher (so schnell kannst gar nicht gucken) und 50 M weiter alles wieder gut.

Hi,

ich war heute zum ersten mal mit dem Enyaq zum Hamburger Flughafen, Zufahrt über A7 Anschluss Schnelsen Nord aus Süden kommend.

Bei der Abfahrt vor der Ampel Ring 3 kurzeitiger Ausfall von den Assistenzsystemen - kann ja mal passieren. 50 M weiter alles wieder gut.

Auf dem Rückweg zur Wiederauffahrt auf die A7 aber genau das gleiche, direkt die selbe Stelle. Nach Unterquerung der BAB alles wieder gut.

Gibt es dort elektromagnetische Störungen? Hatte das jemand von euch auch schon? Finde ich spuki.... :huh:

PS: Wohne ein bisschen weiter weg und kann das nicht jeden Tag aufs neue testen..