Beiträge von vama24

🤔bremst Du zu viel?

😂

Spass beiseite! Ist schon etwas ungewöhnlich…

Würde sagen nein. Der Enyaq hat für die Autogröße einen sehr kleinen Wendekreis und wenn man mit eingeschlagenen Vorderrädern anfährt, rubbelt er schon arg über die Gummis. Zudem bin ich gerade heute zügig kurvige Strecke gefahren und hatte eher den Eindruck, der untersteuert schon arg (mit ACC/normal). Hätte ich ihm bei dem Gewicht so nicht zugetraut.

Hallo vama24,

Kannst Du eventuell einen Link reinstellen, welches Model Du genau von der fitcamx Seite bestellt hast. Bekomme auch demnächst mein MJ25 und möchte gern nachrüsten.

LG

Hi,

als Antwort auf meine Anfrage bekam ich folgendes:

Hi there,

Please choose HD2-6113 via the link: Fitcamx Dash Cam for SKODA Kodiaq Octavia Scala Kamiq Karoq Codek Enya – FITCAMX

oder direkt:

Dazu kam heute die Antwort w/ CPL-Filter (werde ich nachbestellen)

Hello,

The CPL-1251 will fit on your car. You can order the CPL via this link

Bilder für Enqay (von außen schlecht zu fotografieren, zu sehr verspiegelt). Die fällt in schwarz so gut wie nicht auf. Du hast die dunkle Fläche der Technik plus den gepixelten Sonnenschutz drumherum.

IMG_2098_1.jpg

IMG_2100_1.jpg

Wir haben die HB Trixi Alu M-L im Einsatz, passt nicht in ein MY, aber in den Enyaq. Dort aber nur mittig, sodass du auf beiden Seiten einen schmalen Bereich von ca. 20 cm frei hast.

DB nutzen wir auch, von Thule samt Träger Wing Evo. Da kannst du für deine alten Querstreben evtl. auch passende Füße nachkaufen (für die integrierte Reeling beim Enyak). Montage easy und man braucht keine Angst zu haben ;) Sitzt, ist fest und es geht nix kaputt. Abstand Füße: von vorne 30 cm, von hinten 50 cm (du findest keine Markierungen mehr auf der Reeling) für eine Force XT M.

Verbrauch Enyaq 85 SUV: Phänomenal wenig, der kommt bei diesem Wetter fast an den Verbrauch vom e-Up heran (bei gleicher gefahrener Strecke). Bin begeistert - da haben die echt was rausgehauen mit dem Motor.

Hi,

habe für meinen MJ25 die Fitcamx Model HD2-6113 in schwarz gekauft (nur vorne). War die Empfehlung vom Fitcamx-Support. Bild hinschicken, die antworten zuverlässig (hatte ihnen den Link vom Amazonas dazu geschickt, scheint nicht ganz zu passen - meine sieht ein wenig anders aus)

Gestern eingebaut - Info dazu:

mit 2 Pers. 30 Minuten Dauer.

Sicherung 44 ziehen (7,5),

das kleine Plastikteil abhebeln (war das schwierigste und aufwendigste vom ganzen), das große Teil löst sich dabei schon,

Rest vom großen Plastikteil abhebeln und abnehmen (easy),

orig. Kabel aus Klemmschuh raus (einmal nach oben, einmal nach unten und mit kleinem SZ raushebeln und -ziehen, war auch easy, obwohl die meisten in den YT-Videos darüber schimpfen),

Kamera-Gehäuse auftrennen (2 Teile), Schutzfolie entfernen und die Kamera-Hälfte mit Abzweig-Kabel verbinden (orig Kabel rastet nicht im neuen Schuh ein - sitzt aber fest drin),

große Blende wieder einsetzen, Video Kabel leicht drunterschieben,

Kamera-Gehäuse ansetzen und beide Teile zusammenpressen. Sitzt und passt.

Sicherung wieder rein, nur eine Fehlermeldung bzgl. Innenraumleuchte, die verschwand nach Strom aus in den Steuergeräten.

per Wlan verbinden und schon Bild auf SM

Wlan PW ändern und einmal Kamera aus- und anschalten

Wlan PW im SM anpassen und fertig!

LG

Volker

Danke für die schnellen ANtworten, ich bin letztens auch den ID4 (älteres Baujahr) gefahren, da hat sich alles sehr normal angefühlt.

Es fühlt sich einfach so an als würde er gerade im Reku-Bereich kaum verzögern.

Und im Zusammenspiel mit dem Bremspedal was so weit in den Raum ragt sehr ungewohnt.

Ob der Freundliche daran was ändern kann?

Hi,

ich kann dir als Neu-Enny-Fahrer nur zustimmen. Es geht nicht um eine Vollbremsung, sondern man kommt auf eine Kreuzung/KV zu, das Auto verlangsamt von alleine und man bremst noch vorsichtig dazu (bei langem Pedalweg). Dann gibt es gefühlt eine halbe Gedenksekunde, bis man eine größere Reku oder gar Bremsung feststellt.

Fühlt sich an als würde er seine kleine Reku abschalten und dann kurz überlegen, was er machen soll.

Ich fahre/fuhr auch ID4, ID5, Model Y, MB EQV, Kona E und e-Up. Bei keinem hat man dieses Gefühl im Pedal.

Man wird sich dran gewöhnen - ist ja nicht schlimm....

LG

Volker

...Verbrauch steigt um ca. 25 Prozent bei maximal 130 km/h auf der Autobahn....

Hi,

25 % ist aber ne Hausnummer. Im Sommer? Oder Winter? Bzw. Unterschiede?

Habe mir eine Thule Force XT M gegönnt und hätte ebenfalls Interesse an Verbrauchsangaben - für einen 85er.

Mein alter Verbrenner hat mit einer Skibox max. 10% mehr genommen. OK, ist vom Grundsatz schon eine kleine Schrankwand gewesen.

BAB ebenfalls zw. 130 -140 km/h.

Ich könnte Verbrauchsangaben im April machen, da kommt sie zum 1. mal aufs Dach.

LG, Volker

Das "Komfort-Schließen" mit Schlüssel kenne ich schon seit Jahren aus dem VAG-Konzern.

Nur gab es damals noch keine Apps, Clouds, eingebaute SIM-Karten und Sonstiges.

Wenn ich also heutzutage eine App habe, mit der ich den Wagen auf- und zuschließen kann, sollte dann auch eine Komplett-Schließung möglich sein.

Wenn der Wagen nicht gerade zufällig auf dem Hof steht sondern auf öffentlichem Parkplatz, ich durch die Stadt gehe und im Restaurant sitze, renn ich doch nicht mit dem Schlüssel zurück - wir haben 2025!

Btw: Schließt er das SD automatisch wenn es regnet (Auto parkt)? Der Regensensor also einen Impuls gibt. Dies vor dem Hintergrund, dass ich überlege eine FitCamX einzubauen und dort der allgemeine Tenor zum Stromanschluss über Regensensor: Motor aus -> kein Strom.

Besten Dank und Gruß

Volker

Hallo ins Forum,

als Enyaq-Neu-Besitzer fallen mir merkwürdige Dinge mit dem Fahrzeug auf, die ich hier bei euch mal klären lassen muss. ?(

Das Auto steht auf dem Hof, ist verriegelt, nur leider habe ich das SD offen gelassen.

Kann man mit der App das SD nicht schließen? Oder bin ich zu blöd und es wird mir bitte kurz erklärt.

Besten Dank und Gruß

Volker