Beiträge von vama24

Die Versicherungsprämie bei den Chinesen ist wirklich verrückt. Ich hatte mich für einen BYD interessiert.

Während der Enyaq 60 580€ in Jahr kostet und der Enyaq RS 670€ kosten würde ist der BYD Seal U bei 1230€ und der BYD Tang bei 1280€.

Bei mir genauso. Ich habe hier irgendwo im Forum als Neuer geschrieben (habe den Eny jetzt 1 Jahr), dass der Seal U das doppelte an VS-Prämie kostet.

Die VS-Prämie, die Farbe (ich hätte aufs nächste Schiff warten müssen) und null Rabatt-Angebot (ohne Inzahlungnahme) waren KO-Kriterien gegen den Seal U.

Gibt aktuell auch andere dänische Beispiele mit Abo, wie Haverslev, etwas südlich von Aalborg: 26C/kWh über den ganzen Tag oder Svenstrup, fast bei Aalborg: 24C/kWh ebenfalls übder den gesamten Tag oder z.b. Randers: maximal 30C/kWh....man muss halt etwas suchen und das fällt, gerade was die Tesla-Suche mit dem Werksnavi betrifft, nicht unbedingt leicht.

Erzähle mir mal bitte kurz, wo und wie und überwelches Abo du in Haverslev oder Svenstrup lädst?

Ich habe für DK noch App (adhoc) von Norlys, die sind günstig an der Westküste für 11KW und betreiben ein paar DC Lader (aber teurer als T SuC).

Habe ich mir damals für die 1 Tour mit dem Eny nach DK installiert und brauche das jetzt eigentlich nur, wenn man in größerer Stadt einen Bummel machen will und dabei ein bischen Strom laden möchte (auch um PP-Gebühren/Strafe zu umgehen).

Oh doch, der dänische Ferienhausbucher sucht gezielter nach Lademöglichkeit am Haus. Habe mich länger mit der FH-Vermietung drüber unterhalten.

Der Däne ist eher gemütlich und nutzt das, was er vor der Haustür findet. Wenn man durch ein FH-Gebiet spaziert, hat gefühlt jedes dänische E-Auto den Stecker drin.

Gegen-Beispiel: Touriort mit kleinen Einkaufszentrum, Parkplatz. 75 % Dänische Autos, 25 % Deutsche. Lademöglichkeit auf Parkplatz, Belegung 50/50.

T...a SC um die Ecke: Belegung 75 % Deutsch, 25 % Dänisch.

--------

Für mich als Endverbraucher zählt nur der zu zahlende Preis, wie der sich zusammensetzt ist mir egal.

Wenn man dann bewertet, dass Dänemark ein anerkanntes Hochlohn- und Hochpreisland ist, zudem die MwSt dort 25 % beträgt (bei uns 19, noch), verwundert es mich schon, dass ich für DC Laden in DK (beim T...a SC) weniger bezahlen muss.

Zugegeben, ich weiß nicht, was Hr. Musk für Subventionen in DK u.U. erhalten hat. In D imho nichts.

Moin

Sie sind in DK, das mit die höchsten Preise in Europa aufruft, nur geringfügig günstiger als in D. Der Ad hoc-Preis in D dürfte immer noch der Abwehrpreis

Moin zurück,

das mit DK kann ich so leider nicht bestätigen.

Am Beispiel Tesla SC mit MonatsAbo: In Schleswig/Busdorf (Autohof an der A7) durchgängig 49 Cent, in Kliplev (Autohof an der E45 kurz hinter Grenze) in der Nebenzeit 37 Cent, in der Hauptzeit (16-20 Uhr) 43 Cent. Das erachte ich als deutlich teurer in D.

Hausstrom bei den Ferienhausvermietern an der Nordsee liegt bei 40+ Cent, was deutlich teurer ist als bei mir zu Hause.

Viele Ferienhäuser haben inzwischen WB oder CEE Stecker, aber wenn der Hausstrom teurer als T SC ist das kein Vermietungsguddi.

PS: MonatsAbo rechnet sich ab ca. 90 geladene kw/h (in DK, in D brauchst weniger)

Gruß nach Südholstein, vermutlich kennst du beide Autohöfe..

Das klingt nach einem Touareg II

------------------------------------------------

Ich kaufe halt das was aktuell ist und gehe nicht davon aus, dass es sich später upgraden lässt. Selbst beim PC sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Ja

-----

Schrieb ich ja, der Wandel der Zeit und Technik. Habe mich damit abgefunden, aber am Anfang war es schon schei....

Es gibt aber ja auch die anderen Beispiele: Apple & Tesla z.B. Upgrades bis gefühlt "in alle Ewigkeit". ;)

Das sind ja auch keine "lame ducks". Mir fällt da bei deutschen Unternehmen immer die Geschichte vom Flugzeugträger und dem Leuchtturm ein :huh:

Ich hatte die letzten Tage zwei mal dasselbe. Letztes Mal habe ich mich nur kurz reingesetzt und die 'Zündung' eingeschaltet und schon ging es wieder. Du musst vielleicht gar nicht länger drin sitzen. Kurz aktivieren, die Einstellungen vornehmen und dann ist es egal, ob es wiederkommt.

Genau! Ich habe das Batterieschutzproblem schon eine Weile und warte z.Z. auf eine Ersatzbatterie beim 8)

Für ihn sollte ich ein Video mit der "Nicht-Funktion" des Fahrzeugs erstellen. Danach bin ich nur kurz aus der Garage gefahren, Eny ausgemacht.

Und siehe da: Hab8, Kessy und die Online-Verbindung zur App waren sofort wieder da.

PS: Batterietausch: Laut 8) ist keine Erstausrüster-Batterie mehr als Ersatz bestellbar. Es kommt was anderes. Ob das eine AGM wird, konnte er nicht sagen.

Das wäre auch nochmal ein Schritt mehr zum Thema Nachhaltigkeit. Ich rätsel auch immer noch ob in 10/15/20 Jahren das Infotainment überhaupt noch irgendeine nennenswerte Funktion hat oder praktisch nur noch als Türstopper zu gebrauchen ist.

Der Wandel der Zeit oder Technik.

Vorgängerfahrzeug aus dem VM Konzern, jetzt 11 Jahre alt.

- Infotainment RNS810 ist nur 2 + 3 G fähig. 3 G wurde abgeschaltet, Navi nicht mehr möglich, Telefon ging noch.

- Infotainment hat TV-Empfangsmodul DVB-T. Wurde auch abgeschaltet, Fernsehgucken nicht mehr möglich.

VW liefert Upgrade-Möglichkeiten? NEIN! :cursing:

Sorry, für ein Kfz mit LP von 115 TEUR. :cursing: